Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Kassette mit anderer Übersetzung
Klar, da kann ich den Händler auch verstehen. Wenn es ganz blöd kommt, und ein Unfall mit Personenschaden passiert, und irgendein Gutachter schaut sich das Rad an und stellt fest, dass da eine andere Gabel eingebaut ist, könnte man auf den Händler zugehen, wie er denn dazu kommt, das Ding einzubauen. Schließlich müsste der doch wissen, dass man an einem S-Ped nichts verändern darf. Ob die nun freigegeben ist, oder nicht, muss dann im Zweifel auch erstmal geklärt werden, was wieder Aufwand bedeutet.

Im Grunde geht es ja immer darum, ob. man den Versicherungsschutz bei solchen "illegalen" Umbauten verlieren könnte.

Ich hatte das Thema schon mal in einem anderen Forum thematisiert, als es darum ging, ob ich an meinem Haibike eine andere Kassette einbauen darf.
Die Meinung war die, dass selbst bei einem Unfall die Haftplichtversicherung erstmal beweisen müsste, dass der Unfall bzw. dessen Folgen durch die Änderung mit verursacht wurde. Also dass der Schaden ohne die Modifikation nicht in dem Maße aufgetreten wäre. Dann könnte sie sagen, wir bezahlen nicht.
Das lässt sich am Beispiel von Lenkerhörnern (Barends) ganz gut nachvollziehen. Diese dürfte man an einem S-Ped ja auch nicht verbauen.
Wenn man nun einen Unfall baut, und der Geschädigte bekommt eines von den Hörnern ins Auge, DANN könnte man sagen, ohne die Hörner hätte der Geschädigte keinen so gravierenden Schaden erlitten. Und dann könnte die Versicherung sich darauf beziehen, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist, und sich weigern, den Schaden zu bezahlen. Aber selbst da gilt nach den damaligen Recherchen auch eine Obergrenze von 5.000€, die die Versicherung einbehalten kann.

Aber bei einer anderen Kassette würde der Nachweis wohl eher schwerfallen.

Trotzdem würde ich als Händler mich trotzdem weigern, sicher ist sicher.
Also selber machen. Hab ich auch gemacht. An meinem Haibike habe ich neben der anderen Kassette auch eine Luftfedergabel (freigegeben), Inner-Barends und ne Anhängerkupplung verbaut...

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kassette mit anderer Übersetzung - von bjoern_krueger - 12.06.2024, 14:17

Gehe zu: