Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Kassette mit anderer Übersetzung
Hallo!

In diesem Thread wurde ein ähnliches Thema bereits diskutiert, das ist aber 5 Jahre her, daher eröffne ich hier mal einen neuen Thread.

Kurz die Frage vorab, dann die Hintergründe:
Kann man beim ST3/ST5 Kassetten anderer Abstufungen einbauen? 
Ich möchte in den hohen Gängen eine feinere Abstimmung, am liebsten 11-12-13-14-15-und dann in 2er-Schritten.
Die kleinen Gänge brauche ich nie, daher lieber unten rum feiner, und die großen Ritzel weglassen.

Nun die Hintergründe:

Es geht also um die Kassette bei einem ST3 oder ST5 (werde mir demnächst eines der beiden anschaffen, vermutlich das ST3 mit Kettenschaltung)
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Abstufungen bei den Kassetten der beiden Modelle serienmäßig verbaut sind, auf jeden Fall sind mir die großen Ritzel viel zu groß, die benötige ich einfach nicht hier im hohen Norden, wo alles flach ist.

An meinem aktuellen S-Pedelec (Haibike Sduro Trekking S9 (2021)) hatte ich original eine 11-36 verbaut, die Schaltung ist eine 10fach Shimano Deore XT. Da war mir die Abstufung unten rum zu grob, und die großen Ritzel habe ich nie genutzt. Wenn das 11er zu schwer war, war das 13er zu leicht. Es fehlte mir also das 12er dazwischen. Dann hatte ich eine 11-32er Kassette, die hatte dann 11-12-14-etc. Da fehlte mir dann das 13er...
Letztendlich fahre ich jetzt seit über 5.000 km die 11-25er Variante, die hat eine Abstufung von 11-12-13-14-15-17-19-21-23-25 (glaube ich), und das ist perfekt für mich. Bei schneller Fahrt kann ich die feine Abstufung nutzen, und trete beim Runterschalten nie in ein Loch bzw. muss beim Hochschalten nicht plötzlich viel mehr Kraft aufwenden.
Der Nachteil ist, dass man natürlich viel mehr schalten muss, wenn man viel Stop and go hat. Aber ich habe mich daran gewöhnt, und würde das beim Stromer auch gerne so machen.

Die Frage ist, ob das geht. Also ob die Elektronik das irgendwie merkt, und dann abschaltet. Insbesondere beim ST5, der ja eine elektronische Schaltung hat.

Mir ist klar, dass sich der Umschlingungswinkel bei einer 11-25er nicht mehr richtig einstellen lässt, aber es läuft bei mir trotzdem seit langer Zeit ohne Probleme. Die erste 11-25er hat über 5.000 km gehalten, und das beim Mittelmotor. Die Schaltvorgänge sind auch geschmeidig, das funktioniert also.

Also wenn es eine Kassette mit feiner Abstimmung unten rum geben würde, wäre es super, wenn man die auch im ST3/ST5 verwenden könnte.

Kann jemand helfen?
Ich meinte mal etwas vom User 'Flachlandstromer' darüber gelesen zu haben. Der hat seinen ST5 damals umgebaut. 

Ohne Gewähr: Die Shimano Ultegra würde deinen Vorstellungen entsprechen. Müsste mit der XT kompatibel sein (mit Abstandshalter). Ob das Schaltwerk angepasst werden müsste, Stichwort Umschlingung, Länge des Schaltarms? (Siehe auch hier). Wenn das Schaltwerk dann eine Ultegra Di2 ist müsste das beim ST5 kein Problem sein. 

Ich würde mich da bei einem ausgewiesenen Stromerhändler noch genauer erkundigen - oder hier weiss jemand genau Bescheid?
Ok, danke erstmal. Ich frage dann mal bei einem Stromer-Händler nach.
Wobei, ich habe hier einen um die Ecke, der die Räder verkauft, aber der hat nicht so unfassbar viel Ahnung, er wusste noch nicht mal was der Akku-SOH, und dass man den bei Stromer erfragen kann. Und er wusste auch nicht, wie man auf dem Display die Kadenz anzeigen kann...

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung, an wen man sich wenden kann?

Ich schau gleich mal auf der Stromer-Seite, da gibt es ja bestimmt auch eine Service-Adresse
Die Stromerhändlerliste findest du hier. Ggf. bekommst du auch eine Antwort unter info@stromerbike.ch, würde aber hier bez. deines doch speziellen Anliegens nicht zu viel erwarten. Im Forum hier gibt es eine Bewertungsliste von Forenmitgliedern bez. Händler.
Seit wann zeigt das OMNI die Kadenz an?
(09.06.2024, 10:24)roesti schrieb: Seit wann zeigt das OMNI die Kadenz an?

Keine Ahnung, ich hätte gedacht, dass so eine wichtige Basisfunktion standardmäßig angezeigt werden müsste. Oder wenn nicht standardmäßig, dann wenigstens optional. 
Aber wenn es nicht geht, dann halt nicht, könnte ich auch mit leben. Irgendwann hat man den "Kadenzometer" ja auch in den Beinen. 

Wobei ich bei der Anzeige an meinem Haibike eigentlich fast immer die Kadenz im Display im Auge habe, und versuche, immer so zwischen 70 und 75 zu liegen. Und genau dafür ist eben die fein abgestimmte Kassette sehr, sehr angenehm. Man schaltet einen Gang runter, und die Kadenz steigt dann um ca. 5 statt um 10 oder 15. Das ist gerade bei hohen Geschwindigkeiten (für mich) wichtig.
Genauso andersrum. Man fährt mit 75er Kandenz, schaltet hoch und landet dann bei 70 statt bei 65. Klar, man muss mehr schalten, aber es ist einfach angenehmer (für mich)
Stromer hat geantwortet:
"Leider ist es nicht möglich eine andere Kassette zu montieren, wir können Ihnen da nichts raten. Wenn Sie so etwas wie die Kassette ändern, dann erlischt die Betriebserlaubnis und die Garantie."

Naja, was sollen die schon sagen.
Die Antwort kannst du in die Tonne treten. Logisch, dass von Stromer nichts Konstruktives kommt. 
Natürlich kannst du eine Kassette mit der von dir gewünschten Abstufung einbauen. Dem Rad und der Schaltung ist das egal.
Es wäre ja möglich, dass die Elektronik es merkt, wenn im 3. Gang plötzlich ein unterschiedliches Umdrehungsverhältnis zwischen Hinterrad und Kettenblatt besteht als mit der Originalkassette. Das wäre ja denkbar. Es könnte ja intern sinngemäß folgendes abgespeichert sein: "Gang 3: Vorgabe: Verhältnis Umdrehungen Kettenrad zu Umdrehungen Hinterrad = X, wenn anders, dann aus die Maus".
Wäre ja einfach zu realisieren. Schwierig natürlich, wenn man nicht tritt...

Aber es heißt ja, bauliche Veränderungen sind an S-Peds nicht erlaubt, daher wird Stromer sicher nicht empfehlen, bauliche Veränderungen vorzunehmen...

Garantie hab ich bei einem Gebrauchten ja ohnehin nicht. Ich würd's daher einfach ausprobieren. Aber dazu müsste ich erstmal so ein Teil haben.
(09.06.2024, 13:03)bjoern_krueger schrieb:
(09.06.2024, 10:24)roesti schrieb: Seit wann zeigt das OMNI die Kadenz an?

Keine Ahnung, ich hätte gedacht, dass so eine wichtige Basisfunktion standardmäßig angezeigt werden müsste. Oder wenn nicht standardmäßig, dann wenigstens optional. 

Du nanntest dieses Beispiel als Argument für die vermeintliche Ahnungslosigkeit Deines Händlers.
"Keine Ahnung, ich hätte gedacht," ist eine dürftige Grundlage für solch eine Schlussfolgerung: ", aber der hat nicht so unfassbar viel Ahnung".

Glashaus.

Gehe zu: