(26.05.2024, 18:20)JM1374 schrieb: Das sind regelmässige Erfahrungen die wohl jeder S-Pedelecfahrer sammelt. Weiss ja nicht wie es in der Schweiz ist, in D sind Anzeigen komplett sinnlos. Die werden von der Staatsanwaltschaft wegen fehlendem öffentlichen Interesse eingestellt. Mit etwas Glück muss der Autofahrer dann ein kleines Bussgeld bezahlen.
Im Grossen und Ganzen muss man das ignorieren können. Ändern kann man es nicht.
Regelmässig bei mir nicht - zum Glück. Ignorieren schwierig, wenn es jemandem so fahrlässig (oder bewusst) egal ist, was er mit seinem Fahrverhalten bewirkt. Der Jaguar-Fahrer kann froh sein, dass ich ihn nicht einholen konnte.
Ich bin auch schon viel im Schwarzwald unterwegs gewesen mit meinem S-Pedelec: Wenn mich dort jemand knapp überholt hat, war es immer ein Fahrzeug mit CH-Kennzeichen. Ich fand das richtig sympathisch, dass Fahrer mit D-Kennzeichen fast schon einen weiten Bogen um mich machten. Anscheinend hat eine andere Regelung also doch eine Wirkung, oder?
(26.05.2024, 19:10)kawajan schrieb: Das passiert auch regelmässig auf meiner Strecke Richtung Basel . Entweder ignoriere ich das Hupe einfach oder Quittiere es mit freundlichem Grüssen bzw Winken und ziehe weiter meines Weges .
Ich fahre aber auch absichtlich soweit wie möglich bzw. rechtlich im Rahmen in Richtung Strassennitte . Soll heissen ich fahre in Höhe wo die Autos sich mit den beiden rechten Rädern sind . So habe ich immer genügend Spielraum um bei besonders aufdringlichen Genossen nach rechts auszuweichen. Leider gilt hier nur das der Überholende dem Radler einen genügenden Abstand gewähren muss und nicht wie in D 1.5m ,dabei darf dann der Autofahrer entscheiden was er für genügend hält![]()
![]()
Grüsselis Jan
Lieber Jan, wenn du noch "freundlich grüssen" kannst, dann hast du Nerven aus Stahl oder es war doch nicht so arschknapp wie bei mir. Mir fehlt dein Galgenhumor, wenn es ans Lebendige geht.