Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eindimensionaler Artikel in der Süddeutschen
Schade, dass die Vorzüge und Chancen des Stromer-Pendelns gar nicht erwähnt werden. Schade auch, dass so gar nicht darauf eingegangen wird, was es bräuchte, um die Rad-Mobilitätskonzepte zu modernisieren: gut ausgebaute und verantwortlich instandgesetzte Radwege-Netze, Schnellwege ggf. mit Geschwindigkeitsbeschränkung für die S-Pedelecs - siehe Best Pratice in Tübingen. Tatsächlich sind viele Bürger (auch die betagten) mit ihren Tretmühlen interessiert, tolerant und neugierig. Viele dieser Nutzer*innen können auch nicht mit 25 km/h auf den Radwegen durchfahren, weil schlechter Zustand, unsinnig angelegt und müssen ihr Tempo drosseln ... usw. usw. usw.

Leider bin ich auf meiner Strecke auch immer mit Autofahrern konfrontiert, die nicht verstehen, was da vor ihnen fährt ... insbesondere "Hupreaktionen" führten schon mehrmals dazu, dass ich mich total erschrocken habe - vor allem weil es keinen Grund dafür gab, weil die Straße frei und breit war und ich absolut nicht damit gerechnet habe. Diese Erfahrung führt inzwischen bei mir zu einer gewissen Verunsicherung (bei Streckenabschnitten), so dass ich mich auch regelmäßig frage, warum ich mir diesen Stress (und diese Gefahr) antue und ob ich es nicht besser sein lassen sollte? Wären da nicht die deutlich überwiegenden phantastischen Momente und Gefühle, die ihr ja kennt ... 

Ich greife meine alte Idee auf: wir sollten den ADSC gründen und weiter etwas für die Bewusstseinsbildung und Struktur unserer Spezies tun! Und: einfach unfallfrei die Zeit zwischen 20 und 49 km/h genießen und mit Gleichmut und Höflichkeit weiter die Verkehrsteilnehmer*innen aufklären! 

LG C.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Eindimensionaler Artikel in der Süddeutschen - von perpetuum mobile - 02.05.2020, 22:52

Gehe zu: