13.06.2019, 09:07
(11.06.2019, 15:38)jodi2 schrieb: Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, für mich wäre gerade die Schaltung der Hauptgrund, ein ST3 statt einem ST5 zu nehmen. Ich hab seit Dezember ein zweites schnelles Pedelec ungewollt mit 1fach Di2 und finde sie schrecklich und mit keinerlei Vorteilen zu der einfachen Standardschaltung meines St1X. Da schalte ich immer exakt&leise und superschnell rauf wie runter egal ob ein, zwei oder drei Gänge, bei der Di2 dauert es oft länger und ungenauer oder hakelt ein wenig oder kracht.
Diese Kritik kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich war anfangs auch skeptisch, nachdem ich mein Leben lang konventionell geschaltet habe. Aber ich fahre die Di2 (ST2s) jetzt seit ca. 1.5 Jahren (knapp 5'000 km) und würde sie nicht mehr hergeben. Es schaltet sich viel bequemer. Vielleicht nicht sehr viel schneller, aber ganz sicher nicht langsamer als mit der konventionellen Schaltung. Ich denke, es ist alles eine Frage der richtigen Einstellung und Wartung.