26.08.2021, 23:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2021, 23:18 von Hannes Buskovic.)
Zum Stichwort Riesenakku im Nachbarthread: Die Swiss Urban Bikes GmbH (Speedped) hat seine Garantie für ihre Batterien jüngst verbessert.
Garantie: Drei Jahre. "Akku hat nach der Garantiezeit mindestens noch 70% seiner Anfangskapazität, bei 20°C und 400 Watt konstanter Leistungsentnahme." Vormals war die SOH Grenze noch auf 60 % nach drei Jahren wenn ich mich recht entsinne ... wovon ich ausgehe :-)
Letzte Woche war ich mit meinem SP1000 im Emmental am seinem Geburtsort in der Waltrigenmühle.
Die Anfahrhilfe hat eine Verbesserung spendiert bekommen. Diese lässt den Motor nun etwas schneller drehen und ist so deutlich besser nutzbar.
Bei meinem Setup: 27.5 Zoll Laufräder, 20er Motorritzel, Alfine 8 Gang, verhält sich diese nun wie folgt:
1. & 2. Gang, Poti voll offen: keine "Tucks" mehr (Motor aus nach loslassen Anfahrhilfe). Gute Wahl bei Anfahrt bergauf.
3. Gang, Poti voll offen: bei richtigen Timing des Loslassens, (d.H. sobald der Motor merklich schiebt): auch keine "Tucks" mehr. Mit etwas Übung super nutzbar!
Ist nun super stark aus dem Stillstand im 3. Gang mit der Anfahrhilfe. Das war so das, was dem SP1000 an der Ampel einfach noch gefehlt hat. Die Anfahrschwäche ist damit weg. Da kommt mir meine Freundin auf dem Stromer ST2S auf den ersten Metern nicht mehr hinterher. Durch die "Schaltsekündchen" ab 20-25km/h schmilzt der Vorsprung dann halt wieder ;-).
Viele Grüsse
Hannes
Garantie: Drei Jahre. "Akku hat nach der Garantiezeit mindestens noch 70% seiner Anfangskapazität, bei 20°C und 400 Watt konstanter Leistungsentnahme." Vormals war die SOH Grenze noch auf 60 % nach drei Jahren wenn ich mich recht entsinne ... wovon ich ausgehe :-)
Letzte Woche war ich mit meinem SP1000 im Emmental am seinem Geburtsort in der Waltrigenmühle.
Die Anfahrhilfe hat eine Verbesserung spendiert bekommen. Diese lässt den Motor nun etwas schneller drehen und ist so deutlich besser nutzbar.
Bei meinem Setup: 27.5 Zoll Laufräder, 20er Motorritzel, Alfine 8 Gang, verhält sich diese nun wie folgt:
1. & 2. Gang, Poti voll offen: keine "Tucks" mehr (Motor aus nach loslassen Anfahrhilfe). Gute Wahl bei Anfahrt bergauf.
3. Gang, Poti voll offen: bei richtigen Timing des Loslassens, (d.H. sobald der Motor merklich schiebt): auch keine "Tucks" mehr. Mit etwas Übung super nutzbar!
Ist nun super stark aus dem Stillstand im 3. Gang mit der Anfahrhilfe. Das war so das, was dem SP1000 an der Ampel einfach noch gefehlt hat. Die Anfahrschwäche ist damit weg. Da kommt mir meine Freundin auf dem Stromer ST2S auf den ersten Metern nicht mehr hinterher. Durch die "Schaltsekündchen" ab 20-25km/h schmilzt der Vorsprung dann halt wieder ;-).
Viele Grüsse
Hannes