Likes Given: 100
Country:
Hallo zusammen,
es scheint voran zu gehen. 
Fa. Hanning hat mich darüber informiert, dass die Gabel für das ST3 ohne ABS am 24.03.2026 geliefert wurde. Lt. Serviceheft wurde die Gabel am 10.02.2026 bestellt. Reparaturtermin steht in Kürze an.
Auf die Gabel für das ST7 (mit ABS) warte ich noch, Bestellung war ebenfalls am 10.02.2026. Inzwischen habe ich eine Starrgabel einbauen lassen.
Likes Given: 0
Country:
Hallo Allerseits
Ich bin eigentlich glücklicher Besitzer eines ST3 mit ersetzter Federgabel. Damit bin ich nun etwa 200km gefahren und habe nun etwas spiel im Steuelager, zudem habe ich den Eindruck, dass die Gabel nicht mehr so feinfühlig ist wie vorher, das ist natürlich sehr unsicher, da ich 3 Monate nicht mehr mit dem Rad gefahren bin sondern mit einem Fully MTB. Kann jemand von euch zu den zwei Punkten etwas ähnliches berichten?
Likes Given: 47
Country:
03.04.2026, 12:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2026, 12:09 von olfener.)
Wenn man die beiden Schrauben der Schaftklemmung am Vorbau nur mit 8 und 9 Nm anzieht, so wie der dort aufgedruckte Wert, kann sich das Spiel leicht vergrößern.
Ich ziehe (nach dem Einstellen) die Schrauben mit 15 Nm an. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Country:
Und das ist seit der ersetzten Federgabel so?
Country:
04.04.2026, 10:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2026, 11:05 von olfener.)
Nein, meine Federgabel ist noch nicht repariert. Den Tipp bekam ich vom Stromer-Mechaniker meines Vertrauens.
Früher vergrößerte sich das Spiel de Steuersatzes schnell; inzwischen so gut wie gar nicht mehr.
Wie sieht bei Euch die Zeitdauer der Garantie im App-Serviceheft aus?
Bei mir sind dort 25 Monate zu sehen. Ist das bei Euch auch so, oder stellt Stromer bei mir so eine geringe Garantie-Verlängerung ein, da ich das Bike ja weiterhin nutze?
Likes Given: 100
Country:
(04.04.2026, 10:59)olfener schrieb: Nein, meine Federgabel ist noch nicht repariert. Den Tipp bekam ich vom Stromer-Mechaniker meines Vertrauens.
Früher vergrößerte sich das Spiel de Steuersatzes schnell; inzwischen so gut wie gar nicht mehr.
Bei mir sind dort 25 Monate zu sehen. Ist das bei Euch auch so, oder stellt Stromer bei mir so eine geringe Garantie-Verlängerung ein, da ich das Bike ja weiterhin nutze?
Ich würde die Garantieverlängerung so verstehen, dass die Monate ab Rückruf (Anfang Dezember 2025) für die Gewährleistung nicht mitzählen, sondern erst ab Einbau der Gabel weiterläuft. Ansonsten stündest Du ja schlechter da als die, bei denen die Garantie oder die Gewährleistungsfrist - wegen des 100,-€ Gutscheins - schon abgelaufen ist.
Die Weiternutzung nach Rückruf aber vor dem Austausch geht allerdings zu Deinen Lasten.
justmy2cents
Country:
(04.04.2026, 12:54)Scultetus schrieb: (04.04.2026, 10:59)olfener schrieb:
Ich würde die Garantieverlängerung so verstehen, dass die Monate ab Rückruf (Anfang Dezember 2025) für die Gewährleistung nicht mitzählen, sondern erst ab Einbau der Gabel weiterläuft. Ansonsten stündest Du ja schlechter da als die, bei denen die Garantie oder die Gewährleistungsfrist - wegen des 100,-€ Gutscheins - schon abgelaufen ist.
Die Weiternutzung nach Rückruf aber vor dem Austausch geht allerdings zu Deinen Lasten.
justmy2cents
Das wäre für mich auch prinzipiell in Ordnung, obwohl ich momentan sehr vorsichtig fahre.
Likes Given: 3
Country:
09.04.2026, 15:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2026, 15:02 von themaddin.)
Ich habe bei Stromer mal vorsichtig nach einem Liefertermin für mein am 19.03.26 bestelltes Reperaturset gefragt und habe folgende Antwort erhalten:
"Danke für Ihre Nachricht.
Der Garantieantrag für Ihr Bike ist im Produktions- resp. Logistikprozess. In den letzten vier Wochen sind rund drei Viertel der Garantieanträge, der rund 7'000 betroffenen Bikes (weltweit) eingetroffen, sowie Ihrer auch. Die Ersatzteil-Kits treffen wöchentlich etappenweise (je nach Produktion ein paar hundert Stück) bei uns ein und werden jeweils mit weiteren Teilen nachgerüstet und Bike- resp. Ticket-bezogen an die Händler weltweit weiter versandt. Daher können wir Ihnen heute leider noch keinen verbindlichen Termin nennen.
Sobald das Ersatzteil-Kit der Federgabel für Ihr Bike bei Ihrem Händler (im cc) eintrifft, wird er Sie betreffs Termins für den Austausch kontaktieren.
Für die Kenntnisnahme danken wir."
Likes Given: 7
Country:
Mein Händler hat am 17.02. den Garantieantrag im Stromer-Portal eingestellt. Am Dienstag (07.04.) ist das Reparatur-Set bei ihm eingetroffen, die Sets werden -wie oben beschrieben- speziell auf jedes Rad abgestimmt versendet. Bei meinem Set ist z.B. noch das Lenkkopflager enthalten, das bei meinem ST7 bislang noch nicht getauscht wurde (da gab es mal Rost-Probleme, bei meinem bislang nicht).
Am Montag habe ich den Reparatur-Termin, der Techniker veranschlagt 3 1/2 bis 4 Stunden für die Reparatur.
Bedenkt bitte: Bei meinem Händler waren ursprünglich 60 Räder betroffen. Nach genauerer Prüfung bei Stromer wurde das auf etwa ein Drittel reduziert. Bleiben, bei 4 Stunden pro Rad, 80 Stunden Aufwand, die zusätzlich zum normalen Betrieb in der Werkstatt geleistet werden müssen!
Meine Hochachtung vor den Werkstattleitern, die das mal eben zwischendurch organisieren können.
Country:
(09.04.2026, 15:01)themaddin schrieb: Die Ersatzteil-Kits treffen wöchentlich etappenweise (je nach Produktion ein paar hundert Stück) bei uns ein und werden jeweils mit weiteren Teilen nachgerüstet und Bike- resp. Ticket-bezogen an die Händler weltweit weiter versandt.
Ich bin noch immer der Ansicht, dass da nicht komplett neue Wren USD produziert werden sondern dass die Rückläufe umgebaut werden.
|