Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WREN Federgabelbruch: Freiwilliger Rückruf ST3, ST5, ST7
Hier auch, mit ST7 und ST3. Können wir auch mit leben.
Wenn mir das aber schon mit dem vorherigen ST5, ebenfalls mit der WREN, (4 mal die Woche über 50km Pendeln) passiert wäre, wärs aber schon mehr als ärgerlich gewesen.
(09.12.2025, 11:03)Scultetus schrieb: Hier auch, mit ST7 und ST3. Können wir auch mit leben.
Wenn mir das aber schon mit dem vorherigen ST5, ebenfalls mit der WREN, (4 mal die Woche über 50km Pendeln) passiert wäre, wärs aber schon mehr als ärgerlich gewesen.

Meinst Du mit "Können wir auch mit leben.", dass Du dir keine neue Federgabeln über die Rückrufaktion einbauen lassen wirst?
Doch, aber eine gewisse Zeit aufs Fahren zu verzichten würde gehen. Müssten dann "Bosch"-Bikes nehmen und in der Zeit eine neue Federgabel einbauen lassen.
Vielleicht könnte man auch übergangsweise eine Starrgabel einbauen, wenn's zu lange dauert?
Mal hören was der Händler dazu sagt.
Was bedeutet eigentlich "Freiwilliger Rückruf" in einem solchen Fall?

Auf der einen Seite,# warnt Stromer weiterzufahren, fühlt sich aber nicht verantwortlich?
Wenn dem Biker was passiert, kann Stromer sich dann herausreden, nach dem Motto: "Wir haben Sie ja gewarnt"?
Müssten Sie dann nicht aber z. B. ein Ersatzbike stellen?
Freiwillig heisst in diesem Fall, dass er nicht behördlich angeordnet wurde, sondern die Kunden "freiwillig" informiert wurden. Hiermit gelangt die Information an alle Kunden, welche möglicherweise vom Problem betroffen sind.

Stromer kann Kunden nicht verbieten ihr Bike weiterzunutzen sondern kann lediglich eine Empfehlung aussprechen. Rechtlich gesehen ist es dann wohl so, dass ein Regress bei einem Unfall mit Verletzungsfolge nicht möglich sein wird.

Rückrufe sind in der Industriegeschichte Alltag. Flugzeuge werden gegroundet (Boing Max). Airbags müssen ersetzt werden (Stichwort Takata-Skandal, mit 34 Millionen Rückrufen alleine in den USA und bei verschiedensten Autoherstellern, über 40 bestätigte Tote). Bei meinem Honda E war das Bremssensormodul von einem Rückruf betroffen. Vom Schreiben (Papier) an mich, bis es schliesslich von der Garage ersetzt werden konnte, vergingen 2 Monate! Fahren auf eigene Gefahr! Ersatzauto > Fehlanzeige.

Stromer hat die wichtigsten Fragen zum Rückruf auf der Webseite zusammengestellt. Hier ein Auszug:

Eine Frage in die Runde der Betroffenen. Wir haben einen ABS ST3 mit einer WREN Federgabel mit einem Alu-Steuerrohr ABER bei uns wird die Bremsleitung vollständig bis in den Vorbau durch das Gabelrohr geführt. Der Klemmkonus von FSA (keine eingeschlagene Kralle !) hat extra eine Aussparung, dass die Leitung durchgeführt werden kann. Ist dadurch deutlich enger im Vorbau unter der Abdeckung, weil die Hydraulikleitung mit einem sehr kleinen Radius zum Splitter abbiegt. Geht aber.
Frage: gibt es eventuell eine Bauform ohne Langloch? Dann wäre der Tausch ja nur dann sinnvoll, wenn Stromer Angst hat, dass die Bohrung für die Durchführung des elektrischen ABS-Anschlusses auch kritisch ist. Diese soll kreisrund sein, liegt aber leider auf der Seite des Steuerrohrs, wo die maximalen Biegekräfte auch zu Kerbspannung am Loch führen. Das Loch soll rückseitig direkt zum Omni zeigen. Ist bekannt ob es diese Bauform der Gabel mit nur dem einen Loch fürs ABS gibt?
Das würde mich interessieren. Weil meine Frau ist ein Federgewicht und der Stress das mir einer alle Leitungen neu legen und neue Linsen setzen muss ...
Freue mich über ein Feedback Dieter
Soviel mir bekannt ist gibt es die Wrengabel bei allen ABS- Modellen nur mit dem langen Querloch. Und die sind alle vom Rückruf betroffen. Wrengabeln mit Rundloch wurden bis vor ca. 1 Jahr bei Nicht-ABS-Modellen verbaut, werden aber seit dann auch dort mit der ABS-Version geliefert.

Ist das ST3 bei dir vom Problem betroffen wirst du von Stromer benachrichtigt. Ansonsten wende dich unter Angabe der VIN Nummer mit deiner Frage an safety@stromerbike.com.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
(24.12.2025, 06:20)ST2-jsg schrieb: Soviel mir bekannt ist gibt es die Wrengabel bei allen ABS- Modellen nur mit dem langen Querloch. Und die sind alle vom Rückruf betroffen. Wrengabeln mit Rundloch wurden bis vor ca. 1 Jahr bei Nicht-ABS-Modellen verbaut, werden aber seit dann auch dort mit der ABS-Version geliefert.

Ist das ST3 bei dir vom Problem betroffen wirst du von Stromer benachrichtigt. Ansonsten wende dich unter Angabe der VIN Nummer mit deiner Frage an safety@stromerbike.com.

Moin,

Das wird so sein, denke ich.

Ich habe mein St3 von Bj Ende 2024, (Kauf Nov. 2025) ohne ABS mit WREN Gabel, und habe eine Mail vor ca 15Tagen bekommen. Das Einschreiben von Stromer mit dem gleichen Inhalt kam am Montag. Denke mal dass du sich rechtlich absichern wollen, falls jemand weiterfährt und es dann passiert. 

Bin gespannt wann was passiert, im speedpedelec Forum gibts auch nen langen Beitrag dazu.
ja genau, im speedpedelecreview Forum
https://speedpedelecreview.com/forum/vie...php?t=7250

Auf Seite 9 des Threads ist auch ein User mit Starrgabel betroffen.
https://www.speedpedelecreview.com/forum...22#p160722
[+] 2 users Like Scultetus's post
Hallo, 
obwohl ich Besitzer eines ST5 mit WREN Federgaben bin, wurde ich nicht aktiv von Stromer Informiert. Ebenso mein Händler nicht.
Erst nach aktiver Nachfrage über die Email Adresse von Stromer bekam ich eine Antwort mit Verweis auf die gängigen Webseiten.
Sonst noch nichts. Obwohl ich ja bekannt sein sollte im Portal inkl. aller Seriennummern. 
Hat denn jemand schon einen Termin für den Tausch? 
Fährt hier noch irgendjemand trotzdem mit dem ST5?

Gehe zu: