Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST7 Pinion ST7 ARBR Fehler
Die Schaltbox ist unter dem Deckel in den die beiden Schaltzüge hineinführen.

Die hat es bei der smart shift nicht, dafür die smart.shift-box. Die enthält auch Zahnräder, aber ich gehe davon aus, dass sie "wartungsfrei" ist.

[Video: https://youtu.be/trI4SNe0G2g?si=WiYcNDKETVQCIUiN]

Die 500km Serviceintervall für den Schaltbox überraschen mich doch sehr. Aus dem als besonders Wartungsarm gepriesenen Pinion wird ein Servicemonster (wenn man sich an die Werksvorgaben hält).

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ja, wartungsarm ist wirklich was anderes. Pinion will doch tatsächlich, dass man das Getriebe nach jeder Fahrt gründlich reinigt. Alle 500km soll man das Anzugsdrehmoment der Schrauben kontrollieren. 

https://service.pinion.eu/de/support/sol...e-produkte-

Bevor ich ein Piniongetriebe kaufe, kläre ich einige Fragen mit dem Hersteller. Diese Serviceanleitung ist in meinen Augen ein schlechter Scherz und den Gehäusebruch hätte man eventuell eher bemerkt, aber nicht verhindern können.
PINION ist schöne, sicher gute und fundierte deutsche Engenieurskunst. Die Wartungstabelle erschreckt aber schon. Kaum ein Anwender dürfte sich deren bewusst sein und sie in der Praxis auch umsetzen.

Der Ölwechsel alle 10'000 km mag ja noch einleuchten, kennt man ja vom Auto seit gut 100 Jahren ;-). Die Reinigung des Antriebs nach Nass- und speziell Salzfahrten ist auch sinnvoll. Die Demontage der Schaltbox ist aber mehr als fragwürdig. In der Onlineversion steht dann auch nur "Schaltbox öffnen", was aber nach nur 500 km auch praxisfremd ist.

Kombiniert man diese Hinweise noch mit dem Wartungsaufwand, der für den Riemen aufgerufen wird, hat man ganz schön viel zu tun. Der viel beschworene "wartungsarme" Betrieb des Riemenantriebs bekommt da eine ganz andere Bedeutung, ganz zu schweigen von den Kosten, die beim Ersatz der Verschleissteile anfallen.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Kurzes Update:
Das Getriebe wurde inzwischen auf Kulanz ausgetauscht, was ich sehr positiv finde.
Pinion bleibt allerdings bei der Einschätzung, dass der Schaden auf Salzeinwirkung zurückzuführen ist – wahrscheinlich auch, um sich beim nächsten Mal entsprechend darauf zu berufen.
In der Kommunikation wurde zudem darauf hingewiesen, dass die Resonanz in diesem Forum entsprechend niedrig war, was aus deren Sicht dafür spricht, dass es sich um ein seltenes Problem handelt und ich aktuell wohl der einzige bin, der hierzu einen Beitrag verfasst hat.
Ich hoffe natürlich, dass es nicht erneut auftritt – denn ein solcher Schaden auf eigene Kosten liegt vermutlich bei über 2.000 €.
Bin weiterhin gespannt, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
[+] 2 users Like D Dian's post
(03.04.2026, 12:13)D Dian schrieb: In der Kommunikation wurde zudem darauf hingewiesen, dass die Resonanz in diesem Forum entsprechend niedrig war, was aus deren Sicht dafür spricht, dass es sich um ein seltenes Problem handelt und ich aktuell wohl der einzige bin, der hierzu einen Beitrag verfasst hat.

Nicht nur in diesem Forum, auch bei anderen einschlägigen Portalen habe ich noch keinen solchen Fall gesehen. Ich habe nach wie vor Zweifel an der Salzgeschichte. Sehe ich mir den Rest des Getriebes an und dort speziell die Pulverbeschichtung, scheint die ganz i.O.

Da gibt es andere Fälle von unterlassener Pflege

Hier z.B auch ein Motor mit der typischen Salzpatina, wohl ungenügender Pflege und in Folge Abplatzungen der Beschichtung. Wobei zu sagen ist, dass die Beschichtung der Motoren selber auch immer wieder QA-Probleme hatte. 

Da die Befestigungsschraube sehr exponiert ist, sehe ich eine mechanische Einwirkung als Ursache immer noch für eher wahrscheinlicher.
Ich kann das Verhalten von Pinion nicht verstehen. Das ist ein ganz eindeutiger Garantiefall und hat nichts mit Salzeinwirkung zu tun. Ich schätze mal sehr viele Stromerfahrer pendeln ganzjährig auch bei Schnee/Eis. Da wird niemand nach jeder Fahrt das Getriebe sauber machen. Das Getriebegehäuse muss widrige Bedingungen im Winter aushalten.  
Wenn Salz das Material angreift, muss es dementsprechend durch Beschichtung/Lackierung geschützt werden.
[+] 1 user Likes JM1374's post
(03.04.2026, 14:25)ST2-jsg schrieb: Da die Befestigungsschraube sehr exponiert ist, sehe ich eine mechanische Einwirkung als Ursache immer noch für eher wahrscheinlicher.

Ein ST7 ist kein MTB, wer die Schraube durch Aufsetzen freilegen will, macht zwangsläufig auch andere Bauteile kaputt. Dennoch sehe auch ich eine mechanische Ursache: Das Anzugsdrehmoment.

Die Argumente von Pinion sind in Bezug auf die geringe Resonaz in diesem Forum stichhaltig: Der ST7 ist ein Nischenprodukt in der Nische der 45er. So ein Gehäusebruch ist gewiss eher einmalig (im Gegensatz zur Motorüberhitzung im [S]-Modus). Den Verweis auf Salz und Wartungsmangel tue ich als Schutzbehauptung ab.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gehe zu: