![]() |
|
Pinion vs Kette - Druckversion +- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch) +-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Pinion vs Kette (/showthread.php?tid=4257) |
RE: Pinien vs Kette - Ollibo - 03.10.2024 (03.10.2024, 19:58)olfener schrieb:(03.10.2024, 16:38)Ollibo schrieb: Stimmt das so??? Aber dann wäre das Rad mit Pinion schneller als mit Kette.. ? RE: Pinien vs Kette - olfener - 03.10.2024 (03.10.2024, 20:05)Ollibo schrieb:(03.10.2024, 19:58)olfener schrieb:(03.10.2024, 16:38)Ollibo schrieb: Stimmt das so??? Beide reduzieren / begrenzen die Unterstützung ab 45 km/h. Auf sehr steilen Gefälle-Strecken kann aber das Pinion schneller als die Kette sein. RE: Pinien vs Kette - Scultetus - 03.10.2024 (03.10.2024, 12:48)Ollibo schrieb: Also ich habe - ok Mitelmotor - das Charger 4 von RieseMüller mit Kette und Pinion gefahren. Hier war es so, dass man mit Pinion nur schwer auf Endgescvwkbdigleig kommt. Es fehlt irgendwie der hohe Gang so dass man wie ein Hamster treten muss.Gibt es überhaupt ein Charger 4 von R&M mit Pinion Schaltung? RE: Pinien vs Kette - Ollibo - 03.10.2024 (03.10.2024, 20:27)Scultetus schrieb:(03.10.2024, 12:48)Ollibo schrieb: Also ich habe - ok Mitelmotor - das Charger 4 von RieseMüller mit Kette und Pinion gefahren. Hier war es so, dass man mit Pinion nur schwer auf Endgescvwkbdigleig kommt. Es fehlt irgendwie der hohe Gang so dass man wie ein Hamster treten muss.Gibt es überhaupt ein Charger 4 von R&M mit Pinion Schaltung? Roloff sorry.. RE: Pinien vs Kette - bluecat - 04.10.2024 (03.10.2024, 12:48)Ollibo schrieb: Also ich habe - ok Mitelmotor - das Charger 4 von RieseMüller mit ... Pinion gefahren. A) Inzwischen hast Du ja gelernt, dass Pinion + Tretlagermotor = MGU gilt und MGU mit 45km/h sehr selten sind. B) Entweder Du fährst die Modelle ausgiebig Probe oder Du liest dich in das Thema ein. Wenn beides nicht geht, würde ich es bleiben lassen. Das verhindert, dass Du einen Stromer kaufst, der dann nicht Deinen Vorstellungen entspricht. RE: Pinien vs Kette - Ollibo - 04.10.2024 (04.10.2024, 00:15)bluecat schrieb: A) Inzwischen hast Du ja gelernt, dass Pinion + Tretlagermotor = MGU gilt und MGU mit 45km/h sehr selten sind. Naja ich hatte schon gedacht hier Hilfe zu finden, auch wenn hier anscheinend einiges geschönt wird. Wenn es möglich wäre einen Stromer ausgiebig zu testen würde ich es machen. Allerdings ist weder ein ausgiebiges Testen bei den Händlern möglich, noch sind entsprechende XL Räder vorrätig. Und schon gar keine unterschiedlichen. Also ist dein Tipp leider gar keiner und praktisch unmöglich! Was heißt jetzt schon wieder MGU (muss ich, wenn ich mir ein Fahrrad kaufen möchte jetzt auch noch in Fachbegriffe einlesen?in einem niederländischen Forum liest sich das mit Kette und Riemen übrigens ein wenig anders als hier - falls ich das Fachchinesisch richtig verstehe. Daher hatte ich nach ganz praktischen Erfahrungen gefragt. RE: Pinien vs Kette - olfener - 04.10.2024 Ich möchte hier keine Werbung machen, aber der Fachhändler Hanning in Nottuln (mit Stromer-Fachwerkstatt) hat verschiedene Stromer Modelle in verschiedenen Größen zum Probefahren vorrätig. Probefahren heißt dort: Eine Runde im Ort fahren, das Ebike für einen Tag, ein Wochenende oder eine ganze Woche mitnehmen. RE: Pinien vs Kette - Ollibo - 04.10.2024 Super danke. Ist eigentlich ein toller Tipp. Bei mir wären es leider jedoch 2 Stunden Autofahrt oder viereinhalb Stunden Zugfahrt ? Trotzdem finde ich den Tipp spitze RE: Pinien vs Kette - Scultetus - 04.10.2024 (04.10.2024, 08:19)Ollibo schrieb:(04.10.2024, 00:15)bluecat schrieb: A) Inzwischen hast Du ja gelernt, dass Pinion + Tretlagermotor = MGU gilt und MGU mit 45km/h sehr selten sind. Ich habe mich hier angemeldet, nachdem ich schon vorher im Stromer-Forum mitgelesen hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass die User immer höflich miteinander umgegangen sind und genau die Erfahrungen, die Du vermisst, sehr wohl geteilt werden/wurden. @Bluecat hat Dir doch geantwortet, was eine MGU ist. Außerdem läßt sich das leicht "googlen" (https://pinion.eu/e-bikes/e-trekking/). Die Pinion MGU ist für Stromer vermutlich auch zukünftig nicht wirklich interessant, weil sie auf den starken Hinterradantrieb setzen. Aber wer weiß...? Rohloff wirst Du bei Stromer auch nicht finden. Beim ST5 aus 2018 war die Kombination Kettenblatt/Ritzel (52-11) die größte Übersetzung. Mir war sie immer noch zu klein, weshalb ich ein größeres Kettenblatt 54 oder 56 verwendet hatte. Kein Hamsterrad mehr. Beim ST3 Pinion scheint die 1.9 ( 9 Gänge) für leichte Fahrer (60kg) auch etwas knapp. Andere Fahrer berichten, dass sie sehr gut damit klar kommen. Die Smartshift am ST7 basiert auf der 1.12 (12 Gänge, Übersetzungsspektrum 600%) und ist für mich perfekt, den 12. Gang nutze ich nur wenn´s mal über 45 km/h geht. Die Speedhub von Rohloff (14 Gänge, Übersetzungsspektrum 526%) gilt als äusserst störunanfällig und ist feiner abgestimmt. Sie eignet sich aus meiner Sicht eher für Radreisen, als für Stromer Bikes. Im Übrigen hattest Du hier schon nach Händlern im Raum Neuss/Köln gefragt und behauptet es gäbe keine. Lt Stromer Webseite (https://www.stromerbike.com/de/storefinder) gibt es einige, einfach mal mit Deiner Postleitzahl suchen. Ruf doch da mal und frag was sie vorrätig haben. (Dass nicht jeder Fahrradhändler auch Stromer S-Pedelecs verkauft, sollte jedem klar sein.) Hast Du inzwischen denn mal ein Klever getestet? Oder kann es sein, dass Du nur provozieren willst und nicht wirklich an einem Stromer interessiert bist? Du behauptest teilweise Dinge , die so nicht haltbar sind (Pinion mit Charger 4) und gibst Dir auch keine Mühe Schreibfehler wie "Endgescvwkbdigleig" zu korrigieren. Das finde ich unhöflich! RE: Pinien vs Kette - Ollibo - 04.10.2024 Bezüglich der Rechtschreibfehler muss ich dir Recht geben, das liegt daran, dass ich teilweise auf dem Handy schreibe. Auch wollte ich nicht unhöflich wirken, nur manchmal habe ich das Gefühl, dass etwas zu fachlich geantwortet wird. Ich bin Kunde und kein Techniker, und habe auch nur wenig Interesse, mich da einzulesen. Zumal ich hier eigentlich er hafte, Erfahrungswerte zu bekommen. Die es ja auch zum Glück gibt. Die Seite mit den Händen habe ich natürlich auch gefunden. Leider ist aber auch hier mehr Schein als sein für den Endkunden. Zum einen sind Händler vertreten, die es gar nicht mehr gibt, zum anderen den Händler vertreten die kaum oder gar keine Fahrräder vor Ort haben. Stromer Fahrräder zu testen ist sehr sehr selten. Ein SPedelec, wie ist der Stromer ist zu testen, noch viel seltener. Daher sind Tipps wie, teste das Fahrrad vorher ausgiebig und probier mehrere aus nicht ganz so einfach wie sich liest Ähnlich sieht es beim Klever aus. Auch hier konnte ich das mögliche Endgerät mit der richtigen Größe noch nicht testen, da es schlichtweg nicht im Laden steht. Umso mehr bin ich ja auf die Erfahrung von echten Nutzern angewiesen. |