Genau das habe ich mich auch gefragt. Die ÜBersätzungsverhältnisse zueinander sind immer 25% Gang 3 ist demnach 1:1
die 27,5" Felge hat mir reifen einen Umfang von ca 6m.
wenn ich das zusammenrechne bekomme ich folgende Werte:
Gang Übersetzung Rollumfang
1. 64% 3,84m
2. 80% 4,80m
3. 100% 6,00m
4. 125% 7,50m
5. 156% 9,36m
Oder?
Merci vielmals @Bluecat für die Aktualisierung es Diagramms. Die einzelnen Gänge des ST2 Belt mit Sturmey Archer 5-Gangschaltung sind nahezu mit dem neuen 6-Gang Pinion-Getriebe identisch. Als Bonus ist aber ein zusätzlicher 6. Gang vorhanden, welcher höher übersetzt ist: das ist schon toll für zukünftige, gemütliche ST2 Fahrer!
Mich verwundert die Modellpolitik von Stromer auch etwas: das neue ST2 Pinion ist in Sachen Leistung sehr nahe am ST3 Pinion. Ich hatte jetzt das Übersetzungsverhältnis des neuen 6. Gangs eher in Bereich des aktuel höchsten Gangs des bestehenden ST2 erwartet. Das Risiko besteht, dass potentielle ST3 Käufer auf das günstigere ST2 ausweichen...
Das hatte ich mir schon gedacht - eigentlich hatte ich mir einen gang kürzer gewünscht zum Anfahren, weil der 1. Gang ist schon sehr lang übersetzt.
Und bei Tempo 45 finde ich eine höhere Kadenz schon recht sinnvoll als eine niedrigere. Somit ist der einzige Vorteil den Overdrive und dass das Pinion offenbar zukunftssicherer / langlebiger ist als das SA.
Danke fürs aktualisieren der Tabelle
Wirklich nett, das neue ST2. Womit kann ich mir denn dann noch mein altes ST2 Gates "schön reden"?
Ich liebe das Royal Blue und trotz der vermeintlich schlechteren SA-Schaltung finde ich, das es das Stromer-Bike mit der klarsten Optik ist, da es das einzige ist, bei dem man überhaupt keine Schaltung sieht: Auch im Pedalbereich alles super reduziert.
(03.03.2023, 00:25)Ulli schrieb: [ -> ]Wirklich nett, das neue ST2. Womit kann ich mir denn dann noch mein altes ST2 Gates "schön reden"?
Ich liebe das Royal Blue und trotz der vermeintlich schlechteren SA-Schaltung finde ich, das es das Stromer-Bike mit der klarsten Optik ist, da es das einzige ist, bei dem man überhaupt keine Schaltung sieht: Auch im Pedalbereich alles super reduziert.
Meins hat nen Schneefuchs drauf und das passt wie Arsch auf Eimer. Uuund! Es ist demnächst auch eines der wenigen ST2 die keinen Drehschalter haben.
Das gibts bei dem 6.er Pinion nur als Drehschalter - das mag zwar OK sein, aber meins ist es nicht. Und einen Mehrwert hat das Pinion von der Übersetzung her in meinen Augen nicht, da es nur oben rum hin die Sache abdeckt, aber unten nicht erweitert. Naja, vielleicht gibts demnächst irgendwann eine größere Spreizung im 6.er oder es kommt n 7.er Gang dazu.