(09.02.2023, 22:00)bluecat schrieb: [ -> ] Wenn es noch gelingt, die Pannensicherheit des Schwalbe Marathon einzubauen, ist der Pneu perfekt.
Das geht nur in Kombination mit einem höherem Luftdruck zu Lasten des Comfort. Eine Eierlegende Wollmilchsau wie ein pannensicherer Ballonreifen wird es so schnell nicht geben.
Interessant ist das neue ST2 schon. Ich bin mit dem jetzigem sehr zufrieden - hätte jedoch gern ein Pinion gehabt anstelle der Archer. Das Konzept scheint ja doch nicht ganz auf zu gehen, sonst wäre es in anderen Stromer auch verbaut.
Das ST2 ist interessant - schade, dass die 6 Gang Pinion nicht weiter gespreizt ist - das würde dem Rad denke ich gut tun - zwar wäre die Übersätzung länger, aber das würde hier sogar passen, da man eh mit Heckantrieb unterwegs ist.
An der Archer fahre ich meist im 2. oder 3. Gang an - der 1. nur wenn es eine Steigung gibt. Aber genau hier hätte ich mir eine größere Spreizung gewünscht.
Die Farbe in Rotzgrün ist schon nice. Jedoch bleib ich bei meinem favorit: Dunkelgrau.
(09.02.2023, 22:00)bluecat schrieb: [ -> ] Wenn es noch gelingt, die Pannensicherheit des Schwalbe Marathon einzubauen, ist der Pneu perfekt.
Ich fahre jetzt die neuen Pirelli Angel ST seit 4000 Km pannenfrei. Die scheinen wohl auch einen recht guten Pannenschutz zu haben.
Als ich mein ST3 gekauft habe, wollte ich direkt die Schwalbe Marathon Plus aufziehen lassen, habe dann aber die Standard Reifen gelassen - und bin sehr zufrieden damit.
Zumindest was den Pannenschutz angeht (vielleicht habe ich bisher aber auch nur Glück gehabt).
Ich bin weiß Gott kein Reifenexperte, aber der Grip bei Regen könnte bei den Pirellis besser sein. Aber da ich bisher keinen Vergleich habe, kann es auch gut sein, dass ich einfach keine Ahnung von der Materie haben.
Hier mal ein Bild vom Pannenschutz bei den Pirellis (schon ähnlich wie bei den Schwalbe Reifen):
(10.02.2023, 17:24)Reese schrieb: [ -> ]Worauf ich aber NICHT verzichten wollte ist auf die Spreizung der Gänge, insbesondere bei den oberen Gängen, mein C.12 ST7 ist mein erstes Rad wo ich nicht das Gefühl habe oben fehlt mir ein Gang .....
Ich habe deshalb ein 56er Kettenblatt am ST5 verbaut. Ev. würde auch ein 54er reichen.
Mich stört beim ST2 eher der kleine Akku. Für einen Aufpreis würde ich dann eher das ST3 Pinion mit dem blauen Akku und dem stärkeren Motor nehmen.
Stimmt, der Akku ist viel zu klein, unter dem blauen würde ich keines mehr fahren wollen ....
Danke. Schöne, erläuternde Vergleichsgrafik der Schaltungen.
Nur deckt sich die Grafik nicht mit der von Pinion. Die Gangsprünge bei der C1.6 sind größer, als bei der C1.9 und damit passt dann auch das Fazit nicht wirklich.
@Bluecat
Wie sähe Deine Graphik mit den Übersetzungsverhältnissen der einzelnen Gänge des neuen ST2 Pinion im Vergleich zum aktuellen ST2 Belt mit 5 Gang Sturmey Archer aus?
Gruess