stromerforum.ch

Normale Version: ST1 reverse engeneering Projekt (open source)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
(17.10.2020, 12:19)elkooo schrieb: [ -> ]Kurzes Hardwareupdate:
Der erste Motor-Controller-Candidate ist eingetroffen (Mini FSESC4.20 basierend auf VESC open source ESC Project):

Siehe GitHub für Details...

Bin gespannt wie du das mit der Kühlung realisierst!
Mein Controller ist unterwegs, hoffe der funktioniert mind. so gut wie der originale Wink
Kleines Hardware-Update:
Nebst dem Motor-Controller ist nun auch die «BrainBox» da. Ein Teensy 3.2 (das ist ein Arduino-basierender Mikrocontroller mit ARM Prozessor... also eigentlich der totale Overkill für ein Velo - aber damit sind wir bestimmt auf der sicheren Seite und das Teil ist super klein - siehe Bild).

@ DerAnder:
Ich denke Kühlung wird nicht ein allzugrosses Thema mehr sein - oder zumindest hoffe ich das, da der Motorcontroller im Prinzip für 1800w Dauerlast ausgelegt ist und wohl eher 3-500w dauerlast sehen wird... Beim Motor bleibt derweil alles beim Alten - dort entfällt aber die Abwärme der Mosfets und die Abwärme der Spulen brät uns nicht mehr die Elektronik, da diese nachher im Rahmen liegt. Im Prinzip könnte man auch noch ein zwei Thermosensoren verbauen und bei steigender Temperatur die Leistung drosseln oder abschalten...

Hier der Mikrocontroller mit Grössenvergleich  Cool
[attachment=1042]
Hallo elkoo

Sehr interessant, habe schon ein paar Stromer geflickt, aber für den defekten Motor definitiv noch keine Lösung gefunden ausser Ersatzmotor zu montieren ...
Habe momentan noch 2 Stromer ST1 zuhause die revidiert werden wollen, also etwas Testmaterial ...
Bin sehr interessiert mitzumachen.
Akkus habe ich auch schon ausgetauscht, funzt sehr gut ...
Bei mir ist endlich alles angekommen (ok, fast Smile), der Controller und Display sind da, zusammen mit einem kleinen Print den ich gemacht habe, damit ich die Kabel schön sauber im Motor verlöten kann, welches dann auch als Zugentlasung für die Kabel wirkt.

Falls dies schlussendlich funktioniert und es jemanden interessiert, kann ich die Produktionsdaten für den Print veröffentlichen.
Und ja, der Print passt perfekt Big Grin

[Bild: ougublwk.jpg]
P.S.: Ich habe es getestet, funktioniert einwandfrei! Nur noch gewisse Anpassungen, Bespeichung und dann läuft dieser alte Stromer endlich wieder Smile
Hoi DerAnder ... guter Name ... :-)
Hei super!
Bin sehr interessiert, bin momentan auch am Material zusammenkaufen, und einen defekten Motor habe ich auch schon auf der Werkbank ...
Ich muss nachträglich noch sagen, dass der 500W Controller aus Aliexpress viel zu schnell zu heiss wird, ich werde nach ein paar Probefahrten vermutlich einen 1kW oder sogar noch grösser dimensionierten Controller kaufen müssen.
Ein 500W Controller ist definitiv zu klein. Ich würde an deiner Stelle 1,5 oder sogar auf 2kW gehen.
(11.11.2020, 18:18)JM1374 schrieb: [ -> ]Ein 500W Controller ist definitiv zu klein. Ich würde an deiner Stelle 1,5 oder sogar auf 2kW gehen.

Da stimme ich dir zu, wobei ich habe den Motor nun komplett zugemacht und jetzt läuft der Controller ohne jegliche Erwärmung, zumindest im Leerlauf auf voller Geschwindigkeit.
Bin gespannt wie es dann aussieht auf dem Asphalt.
Im Leerlauf fliesst ja auch kaum Strom. Sobald du Leistung vom Motor willst, merkst du dass der Controller zu klein dimensioniert ist.
(12.11.2020, 07:54)JM1374 schrieb: [ -> ]Im Leerlauf fliesst ja auch kaum Strom. Sobald du Leistung vom Motor willst, merkst du dass der Controller zu klein dimensioniert ist.

Wie bist du schlussendlich auf diesen 1.5kW, 2kW Wert gekommen?
Seiten: 1 2 3 4