16.08.2011, 14:55
Aus speziellen Gründen fahre ich derzeit einen Mountain 33 mit der legendären Sattelfederung und einer Federgabel und dem neuen Display.
Als ich vom Shop in Binningen losfuhr wollte ich in der Kolonne mitschwimmen. Im TOUR ist bei 40km/h Schluss, ich schalte auf POWER und erreicht 41km/h und bin bald ausser Atem. Erst jetzt schaue ich auf das Schild vorne und lese: "Testbike Stromer Mountain 33". Aha.
Fortan halte ich mich an das Tempolimit, was das Fahren angenehmer macht. Doch meine Strecke hat auch Steigungen. Tatsächlich ist das Mehr-Drehmomnet spürbar. Auf einer langen, mittleren Steigung weniger, aber auf der energischen Schlusssteigung kann ich ohne Probleme die hier mehrfach reklamierte Mindestgeschwindigkeit von 15km/h übertreffen.
Ich lerne, dass lange Steigungen eine Anforderung an die pace stellen, um wiklich von der Unterstüzung zu profitieren. Dafür erscheint mit das Tempo auf freier Strecke wie gelähmt. Wie eingangs erwähnt, bin ich zu schnell ausser Atem, wenn ich den Motor überbieten will.
Die genauere Akku-Anzeige des neuen Display ist ein Segen, mit den teilweise geänderten Funktionen habe ich mich nicht beschäftigt. Jedenfalls ist die Reichweite deutlich grösser, was ich auf den der langsameren Geschwindigkeit geschuldeten geringeren Luftwiederstand zurück führe.
Als ich vom Shop in Binningen losfuhr wollte ich in der Kolonne mitschwimmen. Im TOUR ist bei 40km/h Schluss, ich schalte auf POWER und erreicht 41km/h und bin bald ausser Atem. Erst jetzt schaue ich auf das Schild vorne und lese: "Testbike Stromer Mountain 33". Aha.
Fortan halte ich mich an das Tempolimit, was das Fahren angenehmer macht. Doch meine Strecke hat auch Steigungen. Tatsächlich ist das Mehr-Drehmomnet spürbar. Auf einer langen, mittleren Steigung weniger, aber auf der energischen Schlusssteigung kann ich ohne Probleme die hier mehrfach reklamierte Mindestgeschwindigkeit von 15km/h übertreffen.
Ich lerne, dass lange Steigungen eine Anforderung an die pace stellen, um wiklich von der Unterstüzung zu profitieren. Dafür erscheint mit das Tempo auf freier Strecke wie gelähmt. Wie eingangs erwähnt, bin ich zu schnell ausser Atem, wenn ich den Motor überbieten will.
Die genauere Akku-Anzeige des neuen Display ist ein Segen, mit den teilweise geänderten Funktionen habe ich mich nicht beschäftigt. Jedenfalls ist die Reichweite deutlich grösser, was ich auf den der langsameren Geschwindigkeit geschuldeten geringeren Luftwiederstand zurück führe.