stromerforum.ch

Normale Version: Mountain 33 vs. 500er (55)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Aus speziellen Gründen fahre ich derzeit einen Mountain 33 mit der legendären Sattelfederung und einer Federgabel und dem neuen Display.

Als ich vom Shop in Binningen losfuhr wollte ich in der Kolonne mitschwimmen. Im TOUR ist bei 40km/h Schluss, ich schalte auf POWER und erreicht 41km/h und bin bald ausser Atem. Erst jetzt schaue ich auf das Schild vorne und lese: "Testbike Stromer Mountain 33". Aha.

Fortan halte ich mich an das Tempolimit, was das Fahren angenehmer macht. Doch meine Strecke hat auch Steigungen. Tatsächlich ist das Mehr-Drehmomnet spürbar. Auf einer langen, mittleren Steigung weniger, aber auf der energischen Schlusssteigung kann ich ohne Probleme die hier mehrfach reklamierte Mindestgeschwindigkeit von 15km/h übertreffen.

Ich lerne, dass lange Steigungen eine Anforderung an die pace stellen, um wiklich von der Unterstüzung zu profitieren. Dafür erscheint mit das Tempo auf freier Strecke wie gelähmt. Wie eingangs erwähnt, bin ich zu schnell ausser Atem, wenn ich den Motor überbieten will.

Die genauere Akku-Anzeige des neuen Display ist ein Segen, mit den teilweise geänderten Funktionen habe ich mich nicht beschäftigt. Jedenfalls ist die Reichweite deutlich grösser, was ich auf den der langsameren Geschwindigkeit geschuldeten geringeren Luftwiederstand zurück führe.
Danke für deinen Vergleich mit dem 33er. Da ich nur diesen kenne interessiert mich das.

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit zur Arbeit liegt jeweils bei 27- 28 km/h. Darin inbegriffen sind sowohl Langsamfahrstellen als auch rasante Talfahrten, nicht aber Rotlichthalte.
Meine Strecke von 8.3 km durch die Stadt lege ich in 20 min zurück, was eine Reisegeschwindigkeit von 25 km/h ergibt.
Da wäre jetzt interessant wenn Du mal einen 48er noch testen könntest ich finde der ist genau das richtige, sofern man etwas Power in den Beinen hat... Wink
Hallo, ich fahre einen 48er. Arbeitsweg 26km, ein kleiner Hügel (ca. 50m Höhenmeter), Durchschnitt 34km/h, Tour-Modus, Restkapazität am Ziel 35% (neues Display).
Gruss Volv
sessantanove: schrieb:Da wäre jetzt interessant wenn Du mal einen 48er noch testen könntest ich finde der ist genau das richtige, sofern man etwas Power in den Beinen hat... Wink

Ja, find ich auch... Ich denk jetzt noch mit schaudern daran zurück, wie mir der Verkäufer nen 33er andrehen wollte, weil ich ein paar Höhenmeter auf meiner Strecke habe... Obwohl, ausprobieren würde ich's ja schon mal gerne - vielleicht würde ich in der Steigung so viel Zeit rausholen wie sonst durch die hohe Geschwindigkeit im Flachen :-)
ich fahr auch einen 33er und mir reicht die zu erreichende geschwindikeit aus zumal ich den stromer nur zu freizeit fahrten nutze, also um sport zu treiben. wenn ich meine zwei minuten hab, dann erreiche ich auch ohne unterstützung 40kmh Big Grin dass nennt man training ;-)
Ja ja habe schon geahnt dass ich Dir nicht Anhängen kann...