Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Pedelec für Arbeitsweg
#1
Hallo zusammen

Ich möchte zukünftig meinen Arbeitsweg (26km pro Weg) mit dem E-Bike machen. Ich bin 85kg schwer, die Strecke ist ein Radweg und mehrheitlich flach. Ich habe verschiedene S-Pedelecs angeschaut und mir wurde zu einem Stromer geraten.
Da ich mich mit der Materie gar nicht auskenne, fällt es mir schwer zwischen den verschiedenen Modellen, zu unterscheiden. Ich habe mir auch ein Simpel Wirbelwind angeschaut, welches mir sehr gut gefallen hat. Wodurch hebt sich da z.B. ein ST1 ab, welches preislich ja eher noch etwas teurer ist? Das Drehmoment beim Simpel ist relativ hoch, die Wattwerte des Motors aber deutlich tiefer? Ausserdem hat es einen Mittelmotor. Da habe ich hier einige negativen Äusserungen hier gelesen. Was ist der Nachteil beim Mittelmotor.
Meine Anforderungen:
Mindestens Reichweite für beide Strecken. Ich möchte schnell zur Arbeit kommen und werde daher immer mit hoher Unterstützung fahren. So wie ich das gelesen habe, ist die Reichweite aber mit dem richtigen Akku unproblematisch.
Ein Riemen wäre mir sympathischer, als eine Kette. Gibt es auch Nachteile bei Riemen?
Ich habe in einem Post gesehen, dass sich die einzelnen Stromer im Fahrerlebnis unterscheiden. Der Stromer würde eher als Arbeits- und allenfalls Tourenrad eingesetzt werden.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe abgesehen von einer Einordnung der ST-Modellen in Autokategorien Wink  nichts gefunden.

Lg
Toxie
Zitieren
#2
Hallo Toxie

Über 50 km pro Tag sind nicht zu viel aber auch nicht gerade wenig. Bei nachlassender Akkuleistung könnte bei einem Stromer da insbesondere im Winter das Nachladen auf der Arbeit Sinn machen/nötig werden, ausser beim ST7. Einen Mittelmotor würde ich dir beim gewählten Einsatzgebiet nicht empfehlen. Hoher Wartungsaufwand, wenig Leistung.

Budgetlösung: Fahr mal ein Aureus Power 45 Probe: https://aureusdrive.ch/power-45/
und als Vergleich (teurer) 1-2 Stromer, z.B. ST1 und ST3
Die unflexible Modellhierarchie bei Stromer dient im Wesentlichen dazu, dass man das nächst teurere kaufen soll und nicht einfach das ST1 mit der ST5 Software und einem gescheiten Licht wählen kann.

Wie Du vielleicht schon gelesen hast, ist Speedped in der Schweiz auch noch ein Player: https://www.speedped.com/ Mit der Akkukapazität wirst Du dort keine Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Auf der Ebene ist der Nabenmotor wie im Stromer (rein motortechnisch betrachtet) eher einen Tick besser. Aber in der Schweiz mangelt es ja nicht an Bergstrecken ;-).
Ein Speedped ist absolut wartungsfreundlich und langlebig. Bei Stromer will man dir nach der Garantiezeit einen neuen Motor verkaufen, wenn das Hinterradlager kaputt ist.

Ich würde dir raten die drei genannten Optionen einmal Probe zu fahren. Das Speedped am besten direkt im Emmental zwecks Motor Varianten. (Häusernmoos).

Viele Grüsse
Hannes
[+] 2 users Like Hannes Buskovic's post
Zitieren
#3
(23.10.2023, 13:31)Hannes Buskovic schrieb: Hallo Toxie

Über 50 km pro Tag sind nicht zu viel aber auch nicht gerade wenig. Bei nachlassender Akkuleistung könnte bei einem Stromer da insbesondere im Winter das Nachladen auf der Arbeit Sinn machen/nötig werden, ausser beim ST7. Einen Mittelmotor würde ich dir beim gewählten Einsatzgebiet nicht empfehlen. Hoher Wartungsaufwand, wenig Leistung.
.....
Viele Grüsse
Hannes

Das kann ich bestätigen:
Mein Arbeitsweg betrug einfach 27 km, gependelt bin ich mit einem ST5 mit dem BQ983.
Da ich ebenfalls zügig (mit Stufe 3) unterwegs sein wollte, war der an der Arbeitsstelle zu etwa 45% verbraucht. Bei Regen und Wind (mit Regenkombi) war der Verbrauch manchmal sogar noch höher. Zur Sicherheit für die Rückfaht wurde der Akku dann dort nochmal aufgeladen.   

Einen sehr guten Vergleich findet man auch im Nachbar-(land)-Forum.
https://www.pedelecforum.de/forum/index....on.102832/
[+] 2 users Like Scultetus's post
Zitieren
#4
Hallo Toxie

Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten ausserhalb von Stromer habe kann ich nur eine Empfehlung innerhalb der Modellpalette geben. Stromer sind die Pendelmaschinen schlechthin. Dafür sind sie mit ihrem fast unkaputtbaren Nabenmotor konzipiert. Es geht darum schnell und ohne Saunabedingungen von A nach B zu kommen. Preisschonend, leise, effizient und trotzdem mit Stromerwums bietet das ST3 das beste Preisleistungsverhältnis. Es ist bewährt, die Kinderkrankheiten mittlerweile behoben, mal abgesehen von den generellen "Nice to have" Themen rund um Stromer. Man kann es mit Piniongetriebe und ABS haben, wobei das halt Aufpreis kostet. Die Kette tut es auch und ohne Probleme, das Shimano Schaltwerk ist bewährt und schaltet geschmeidig.

52 km flache Gesamtstrecke und All-In geht gerade noch so mit einem neuen BQ983 Wh Akku. Mit dem Mix Winter und zunehmendem Akkualter wirst du aber nicht um das nachladen im Geschäft herumkommen oder alternativ die Unterstützung zu reduzieren. N.B. Mit Stufe 2 und flacher Strecke kommt man bei Stromern aber auch gut voran.

Auf jeden Fall empfehle ich deine Auswahl an Bikes Probe zu fahren. So bekommst du ein Gefühl was für dich auf der Strecke passt. Wie es dann ins Portemonnaie passt ist wieder eine andere Frage. Meine Erfahrung ist, dass wenn man finanzielle Kompromisse beim Kauf macht diese danach immer mitfahren ;-)

Stromergruss
Jürg
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Antworten. Über Speedped habe ich hier im Forum auch schon gelesen. Ich werde mir die genannten Varianten einmal anschauen.
Zitieren
#6
Hallo Toxie,
es gibt in diesem Forum einige Pendler, die mit ihrem Stromer mehr als 40.000 km gependelt sind. Ca 5 davon (mir bekannt) haben sich früher oder später einen Extenderakku montiert. Das ist mit einem Stromer ST2,3,5 unproblematisch möglich und im Alltag einfach umzusetzen, insbesondere wenn es sich um längere Pendelstrecken handelt. Mit dann insgesamt 1,6-3KW hat man eine fantastische Reichweite! In meinem Fall bin ich nun fast 40.000km mit dem ersten Motor unterwegs. Getauscht wurden ausschließlich Verschleißteile (Bremsbeläge, Tretlager, Reifen). Der Stromer rollt noch wie am ersten Tag!
Das Speedped von Hannes finde auch ich sehr spannend, wohne aber nicht in der Schweiz und müsste es damit illegal betreiben…
Viel Spaß bei der Auswahl!
[+] 2 users Like ulmenm's post
Zitieren
#7
(23.10.2023, 11:52)toxie schrieb: Mindestens Reichweite für beide Strecken. Ich möchte schnell zur Arbeit kommen und werde daher immer mit hoher Unterstützung fahren.

Dann nimm den ST2 Pinion mit dem grössten Akku.
Zitieren
#8
Hallo Toxie,

ich bin seit einem Jahr mit einem ST3 Pinion mit dem 983 Wh Akku unterwegs, dabei nutze ich es ausschließlich zum Pendeln zwischen Arbeitsstätte und Wohnort im niedersächsischen Flachland, die Tagesstrecke beträgt genau 60 km. Im Winter, wenn Salz lag, bin ich zur Materialschonung nicht gefahren.

Die Stromer App weist 9.139 km bei einem Schnitt von 33,7 km/h auf. Am Ende des Tages kehre ich je nach Wind und gefahrener Geschwindigkeit mit einer Restkapazität zwischen 10-25% zurück, ich nutze zu ca. 90% die Fahrstufe 2 in unangepasster Form (Auslieferungszustand).

Der Akku hat, Stand gestern nach der Wartung beim Stromer Händler, einen ausgelesenen SOH (Alterungszustand) von 92%.

Insgesamt kann ich das Rad wirklich sehr empfehlen, insbesondere nachdem ich einen Irrweg über ein Bosch S-Pedelec hatte: viel zu hohe Trittfrequenz mit Enviolo N380 Nabe, Leistung deutlich geringer, Vmax zu niedrig. Das Einzige, was bisher am ST3 Pinion zusätzlich zur üblichen Wartung gemacht wurde:

- flackerndes Abblendlicht behoben (dazu gibt es einen Beitrag im Forum)
- Bremsbeläge vorne bei 7013 km erneuert
- Bedieneinheit ("Fernbedienung") aufgrund Kabelbruch im Vorbau erneuert
- Getriebeölwechsel Pinion 9.108 km

Viele Grüße

Testfahrer
Zitieren
#9
Hallo,

ich fahre ein ST3 Pinion 983 Wh Akku. Davor knapp 20 tsd ein ST1. Ich nutze es bei Wind und Wetter im Flachland und habe ca. 72 km/h hin und rück. Davor ein R&M Charger 45 km/h. Warum habe ich auf Stromer gewechselt, weil ich mit dem Mittelmotor als 45 km/h nicht wirklich zufrieden war, dazu die geringe Akkukapazität. Ich persönlich halte einen Mittelmotor bei einem Speedpedelac für nicht gut.

Warum habe ich vom ST1 auf ST3 gewechselt, weil mich die Kette nervte. Habe zwei Teilstücke mit Sand und bei Regen Schlamm. Das führte immer wieder zu quitschen/schleifen der Kette. Mit dem Riemen ist das absolut entspannt.

Kommen wir zum Reichweitenthema. Ich fahre immer den Weg zur Arbeit in Stufe 3. Wenn es gut läuft und die Bedingungen stimmen, komme ich ganz knapp hin und zurück. Aber hab ich Gegenwind ist es kalt usw. passt es nicht. Habe mir ein weites Ladegerät gegönnt und lade bei der Arbeit. Ist bei Kälte eh besser, den Akku rauszunehmen. Ich hatte aufgrund einer Garantiegeschichte drei Monate das ST2 Gates. Wenn du vorher kein ST3 testest, dann ist das völlig in Ordnung. Die werden im Moment "günstig" so hab ich das Gefühl angeboten. Wenn du richtig Spaß haben willst und dir es es wert ist, dann nehm das ST3 ==>GATES + PINION einfach genial.

Was auch ein großer Vorteil vom ST3 ist, du kann die COMFORT Version nehmen und sogar den Lenker noch umbauen.

Grüße
Zitieren
#10
Hallo

Ich habe mir ein ST3 mit Pinion Getriebe und Riemen geholt! Ich Pendle 32 km pro Weg zur Arbeit. Bei niedrigen Temparaturen mit BQ983 Akku muss ich nachladen auf der Arbeit mit vollster Unterstützung. Ich habe noch die Federgabel und die Sattelfederung genommen. Ich würde nicht mehr tauschen.
Zitieren


Gehe zu: