Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer OMNI Display / App Update
#1
Hallo zusammen,

das Design von dem Display auf dem Stromer ist inzwischen unzählige Jahre alt.
Ich habe hier mal ein Bild gesehen wo eine neue Version gezeigt wurde. Leider finde ich das nicht mehr.
Gibt es dazu was neues?
Ich finde es ist an der Zeit das Display und auch die App auf den neusten Stand zu bringen.
Zitieren
#2
Du meist vermutlich das da?
   
Das war ein Photoshop Fake ;-)

Das Omni ist sicher in die Jahre gekommen und ein Redesign wäre ein optisches Plus. Priorität hätte meines Erachtens eher die Anzeige in den natürlichen Sichtbereich des Fahrers zu bringen, was aufgrund des jetzigen Rahmendesigns aber kaum möglich ist. Immer wieder hört man auch den Ruf nach Zusatzfunktionen wie z.B. der Navigation. Für mich gehören diese aber nicht in den Aufgabenbereich des Fahrmanagements. Wenn sie dann kämen, müsste das Omni definitiv in den Sichtbereich, und hiermit wohl extern des eigentlichen Rahmens, verlegt werden.

Die Omni APP finde ich ganz OK, für meinen Begriff zweckmässig und übersichtlich.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#3
Ich bin froh noch das alte monochrome Display nutzen zu können. Das Starten mit dem farbigen Display dauert ja eine kleine Ewigkeit. Die Bedienung ist insgesamt träger und alles dauert länger. Ich finde das sehr lästig. 
Bei Neuerungen sollte vor allem auf die Bedienung wert gelegt werden und nicht auf optische Gimmicks.
Zitieren
#4
(07.07.2023, 09:14)Tzoga schrieb: Ich finde es ist an der Zeit das Display und auch die App auf den neusten Stand zu bringen.

Das Werk arbeitet dran. Eine erste Idee war der 2nd Screen, also die Möglichkeit, auf einem Telefon, das auf dem Vorbau montiert ist, eine erweiterte Anzeige zu haben. Das sehe ich als Überbrückung.

Wie es gehen könnte, zeigt Forestal: Ein grosser Bildschirm wird elegant ins Oberrohr integriert. Es ist quasi ein Android-Telefon ohne Telefonfunktion, dafür aber mit einem grossen Set an Velo-Funktionen.

Bei Stromer ist das Motortuning relativ mühsam nur via App mit stehender Verbindung zum Stromer möglich - und da der aktuelle Verbrauch nicht auf dem OMNI angezeit wird, ist die Auswirkung des Tunings auch nur "gefühlt" abschätzbar. Bei Specialized geht das Motortuning durch langes Drücken des Stufenschalters in der jeweiligen Stufe. Das Telefon bleibt im Rucksack.

Grundsätzlich gehören Fahr-Spezisfische Infos auf das OMNI Display während die Statistik und die Karte in die App gehören. Eine Navigations-Funktion am Commmuter Bike wäre die Nische in der Nische: Vor allem Teuer.

So nebenbei wäre da noch der Zufalls-Positionsgenerator, auch Stromer GPS genannt, überholungsbedürftig.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
[+] 1 user Likes bluecat's post
Zitieren
#5
Bei den Tretmühlen wird es wohl bald Laptops auf dem Lenker geben, vom Kiox zum Kino sozusagen.

Wenn wir das oben erwähnte Display des Forstal auf den Vorbau transferieren ist tatsächlich eher im Blickfeld, so dass selbst das Bild der Rückwärtskamera gefilmt werden kann, wenn auch bei bedächtigem Tempo.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Das Werk gab heute bekannt, dass es in Klausenburg in Rumänien eine neue Software-Entwicklungsabteilung mit 25 Mitarbeitenden eröffnet hat:




MYSTROMER AG – BESTIMMTER STÄNDIGER HAUPTSITZ


Eintrag vom 17.08.2023


Adresse: Henri-Barbusse-Straße, Gemeinde Cluj-Napoca, Kreis Cluj Postleitzahl: 400616


Eindeutiger Registrierungscode: 48635733


CAEN-Code 6201


Gegenstand der Tätigkeit


Aktivitäten zur Erstellung kundenspezifischer Software (kundenorientierte Software)




Weiter schreibt das Werk:




Zitat:«Wir waren mit unserem ersten connected E-Bike-Modell, das wir mit einem eigenen, kleinen Softwareentwicklungsteam auf den Markt gebracht haben, in der Branche der Zeit weit voraus. Wir waren die ersten Anbieter mit einer SIM-Karte im Bike und die ersten mit einer eigenen App.»


Das Trifft vollumfänglich zu - der ST2 war 2014 eine Meilenstein der Branche. Sowohl Hardware als auch Software wurden durchaus gepflegt, dennoch sind sie heute nicht mehr Wettbewerbsfähig.




Specialized hat mit der Mission Control App gezeigt, dass es auch ohne Display geht, Forestal hat das Display grösser und eleganter gemacht und wie die App auf Android gesetzt. Der Twinner schliesslich bingt das Dispaly auf den Vorbau.




Somit ist klar: Nicht nur die Softwar mus einen "giant leap" nach vorne tun, die Hardware hat es ebenso bitter nötig. Es gint reichlich Verbesserungspotential, das nun genutzt werden kann.




Das Display auf dem Bild habe ich eingefärbt, damit es besser zu erkennen ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Sehr gut passiert vielleicht endlich mal was nach 10 Jahren!
[+] 1 user Likes Tzoga's post
Zitieren
#8
(23.08.2023, 22:58)bluecat schrieb: ...
Das Display auf dem Bild habe ich eingefärbt, damit es besser zu erkennen ist.

Als Tourenfahrer finde ich es besser, wenn das Omni im Oberrohr verbleibt, dann bleibt dort Platz für ein größeres Handy z. B. für die "Navigation".
Aktuell teste ich ich eine vergleichsweise günstige Halterung (SPC+) zusammen mit einer passenden "Stem-Platte" vom Holländer.
Mein aktuelles Smartphone  (6,8") lässt sich dort auch bei Sonnenschein perfekt ablesen. 
Eine solche Funktionalität wird das Omni wohl auf absehbare Zeit nicht bieten können.
[+] 1 user Likes Scultetus's post
Zitieren
#9
Habe mir vor drei Wochen das Forestal Cyon Neon geholt,das Display ist zwar toll integriert aber hier dauert der GPS Empfang Ewigkeiten. Teilweise habe ich gar keinen,was hier aber super ist man kann direkt über die App den Kundenservice bei Problemen anschreiben und bekommt nach spätestens 3 Stunden eine gescheite Antwort.
Zitieren
#10
(24.08.2023, 11:31)Scultetus schrieb: Eine solche Funktionalität wird das Omni wohl auf absehbare Zeit nicht bieten können.

Mal angenommen, das Werk würde "Navigation" als Option im Abo anbieten. Was würdest Du im Monat dafür auslegen?

Bedenke, dass nicht nur der Dritt-Anbiter der "Navigation" bezahlt werden muss, sondern bei Stromer auch die Entwicklung und Plege der Software für die Funktion und natürlich auch die Anpassung der Hardware.
Zitieren


Gehe zu: