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Genau, beim Kalibrieren werden beide Werte gleich gesetzt. Der genaue Spannungswert schwankt in einer erlaubten Bandbreite je nach Sensor und Modell. Bei mir hab ich meist irgendwas zwischen 1,7-1,8V. Der Wert TMM erhöht sich mit steigendem Pedaldruck. Im Servicemenu kann man sehen wie der Wert schwankt, wenn man aufs Pedal drückt. Wenn der also etwas Vorlauf hat, muss man entsprechend weniger Druck aufs Pedal legen. Das geht, wie schon erwähnt, bis zum Motorlauf gänzlich ohne Eigenleistung.
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aber es ist schon normal dass diese Werte sich ständig ändern? dann Gleicht man sie zwar an aber 2 Sekunden später sind sie wieder ganz wo anders...?
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Kannst Du "ganz woanders" näher definieren?
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(03.06.2023, 23:21)ST2-jsg schrieb: (01.06.2023, 16:00)Paule74 schrieb: Ich gebe zu, ich bin Stromer Anfänger. Die Recup-Funktion für Bergabfahrten mit 5 Stufen (- gedrückt halten) habe ich bereits entdeckt. Nun habe ich gelesen, dass man auch durch antippen der Bremshebel ebenfalls die sog. Motorbremse nutzen kann. Das ist mir bisher nicht bewusst aufgefallen. Gestern habe ich dann auch noch über die Omni App Einstellungen verändert und hatte das Gefühl, dass das Bike irgendwie am Dauerbremsen ist und ich richtig in die Pedale treten musste.
Wer könnte mir das mal erklären? Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht wirklich schlau.
Eigentlich sollte ein Stromer nicht zur "Entdeckungsreise" für den Käufer werden. In dieser Preislage gehört eine seröse und fundierte Einführung und Erklärung der Funktionen eines Stromers zum Übergabeprotokoll des Händlers. Dasselbe gilt für den Aufbau des Stromers beim Händler. Alle Checkpunkte gehören geprüft, inkl. einem Fahrtest, welcher nicht nur einmal um den Block führen sollte.
Ich habe meinen aktuellen Stromer online bestellt und studierte vor der Lieferung nach Hause die Anleitung … ?
Hilfreich fände ich, wenn es direkten offiziellen Support von Stromer gäbe. Der typische Händler ist meiner Erfahrung nach eher hemdsärmelig unterwegs und Stromer ist eine Marke unter vielen, häufig eine eher unbeliebte Marke. (Letzteres führt dazu, dass das Netz an Wartungs- und Reparaturmöglichkeiten auch in der Schweiz immer noch bescheiden ist.)
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Da ich nun eine platten Hinterreifen habe, ist das Stromer nun in Reparatur und bei der Gelegenheit habe ich den Mechaniker gebetn mal alle Sensoren zu prüfen, damit ich auch mal in den Genuss der Motorbremse komme.
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Ich musste wegen eines platten Hinterreifens zum Händler und habe drum gebeten die Sensorik zu prüfen. Mir wurde gasagt, dass der Sensor am Hinterrad gereinigt wurde, da dieser wohl verdreckt war und das dort eine Art Schutzaufkleber angebracht werden müsste. Diesen speziellen Aufkleber gibt es wohl nicht mehr. Ich habe die Bremse in der App auf 100% gestellt, merke aber nicht wirklich, dass der Motor bremst. Da das Rad aus 2015 ist, nehme ich das nun in Kauf und verzichte auf die Rekuperation und lasse den Sensor auf 0%.