Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremshebel? Rekuperation? Motorbremse?
#1
Ich gebe zu, ich bin Stromer Anfänger. Die Recup-Funktion für Bergabfahrten mit 5 Stufen (- gedrückt halten) habe ich bereits entdeckt. Nun habe ich gelesen, dass man auch durch antippen der Bremshebel ebenfalls die sog. Motorbremse nutzen kann. Das ist mir bisher nicht bewusst aufgefallen. Gestern habe ich dann auch noch über die Omni App Einstellungen verändert und hatte das Gefühl, dass das Bike irgendwie am Dauerbremsen ist und ich richtig in die Pedale treten musste.
Wer könnte mir das mal erklären? Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht wirklich schlau.
Zitieren
#2
Die Stärke der E-Bremse über den Bremshebel kann man in der App im Konfigartionsmenu unter „Bremssensor“ einstellen. Es gibt bei einigen Nutzern Probleme wenn sie die E-Bremse auf Maximum stellen. Am besten also, du probierst die verschiedenen Stufen aus.

   
[+] 1 user Likes JM1374's post
Zitieren
#3
Hi Paule ich habe gefühlt das gleiche Problem... immer irgendwie ein Bremsgefühl da.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist wenn ich in Rekuperationsmodus gehe mit lange auf "-" bleiben, krieg ich den nicht wieder weg, auch wenn ich den Modus wieder schliesse. Ich muss anhalten, ausschalten und neustarten, dann gehts wieder.... hast du da auch?
Zitieren
#4
(01.06.2023, 16:00)Paule74 schrieb: Ich gebe zu, ich bin Stromer Anfänger. Die Recup-Funktion für Bergabfahrten mit 5 Stufen (- gedrückt halten) habe ich bereits entdeckt. Nun habe ich gelesen, dass man auch durch antippen der Bremshebel ebenfalls die sog. Motorbremse nutzen kann. Das ist mir bisher nicht bewusst aufgefallen. Gestern habe ich dann auch noch über die Omni App Einstellungen verändert und hatte das Gefühl, dass das Bike irgendwie am Dauerbremsen ist und ich richtig in die Pedale treten musste.
Wer könnte mir das mal erklären? Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht wirklich schlau.

Eigentlich sollte ein Stromer nicht zur "Entdeckungsreise" für den Käufer werden. In dieser Preislage gehört eine seröse und fundierte Einführung und Erklärung der Funktionen eines Stromers zum Übergabeprotokoll des Händlers. Dasselbe gilt für den Aufbau des Stromers beim Händler. Alle Checkpunkte gehören geprüft, inkl. einem Fahrtest, welcher nicht nur einmal um den Block führen sollte. 

Die Bremshebel betätigen nach etwa 1/4 Zug die Rekuperation. Die Stärke im linken Hebel ist etwa 1/3 der vom rechten Bremshebel und ist in der Gesamtstärke unter Konfiguration > Sensoren > Bremssensor in der OMI App oder direkt im Omni einstellbar. 

Zum Thema "Dauerbremsen" siehe meinen Post hier.
[+] 2 users Like ST2-jsg's post
Zitieren
#5
Irgendwann hatte ich als Leih ST3 auch mal eines mit diesem Problem. Keine Ahnung wieviel Leute das davor in dem Zustand Probe gefahren sind.
Zitieren
#6
(03.06.2023, 22:56)Coco10 schrieb: Hi Paule ich habe gefühlt das gleiche Problem... immer irgendwie ein Bremsgefühl da.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist wenn ich in Rekuperationsmodus gehe mit lange auf "-" bleiben, krieg ich den nicht wieder weg, auch wenn ich den Modus wieder schliesse. Ich muss anhalten, ausschalten und neustarten, dann gehts wieder.... hast du da auch?

Ne, ich drücke die +-Taste und bin dann wieder aus dem Rekup-Modus raus.

(03.06.2023, 23:21)ST2-jsg schrieb:
(01.06.2023, 16:00)Paule74 schrieb: Ich gebe zu, ich bin Stromer Anfänger. Die Recup-Funktion für Bergabfahrten mit 5 Stufen (- gedrückt halten) habe ich bereits entdeckt. Nun habe ich gelesen, dass man auch durch antippen der Bremshebel ebenfalls die sog. Motorbremse nutzen kann. Das ist mir bisher nicht bewusst aufgefallen. Gestern habe ich dann auch noch über die Omni App Einstellungen verändert und hatte das Gefühl, dass das Bike irgendwie am Dauerbremsen ist und ich richtig in die Pedale treten musste.
Wer könnte mir das mal erklären? Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht wirklich schlau.

Eigentlich sollte ein Stromer nicht zur "Entdeckungsreise" für den Käufer werden. In dieser Preislage gehört eine seröse und fundierte Einführung und Erklärung der Funktionen eines Stromers zum Übergabeprotokoll des Händlers. Dasselbe gilt für den Aufbau des Stromers beim Händler. Alle Checkpunkte gehören geprüft, inkl. einem Fahrtest, welcher nicht nur einmal um den Block führen sollte. 

Die Bremshebel betätigen nach etwa 1/4 Zug die Rekuperation. Die Stärke im linken Hebel ist etwa 1/3 der vom rechten Bremshebel und ist in der Gesamtstärke unter Konfiguration > Sensoren > Bremssensor in der OMI App oder direkt im Omni einstellbar. 

Zum Thema "Dauerbremsen" siehe meinen Post hier.

Hatte ich nicht erwähnt. Ich habe ein gebrauchtes ST2 aus 2015 von privat erworben.
Zitieren
#7
(01.06.2023, 16:00)Paule74 schrieb: Gestern habe ich dann auch noch über die Omni App Einstellungen verändert und hatte das Gefühl, dass das Bike irgendwie am Dauerbremsen ist und ich richtig in die Pedale treten musste.

Ein bisschen Schwanger geht nicht.

Der Motor kann nur Antreiben oder Bremsen. Wieviel von jedem hängt von den Settings ab. Dass der Stromer dadurch auch "lahm" gemacht werden kann, ist Sinn der Sache.
Zitieren
#8
Seit heute Morgen habe ich wieder das Gefühl gegen einen Widerstand zu fahren. In den Omni Einstellungen habe ich die Motorbremse auf 0 gestellt und unterwegs habe ich 2x angehalten und den Akku entfernt. Die 42 Km/h knacke ich nur mit Mühe. Da ich den Rekup.-Modus nicht nutze, denke ich daran, einfach die Kabelverbindung der Sensorleitung bei den Bremshebeln (sind ja gesteckt) zu unterbrechen. Frage ist, bringt das evtl. was?
Zitieren
#9
(26.07.2023, 14:04)Paule74 schrieb: Seit heute Morgen habe ich wieder das Gefühl gegen einen Widerstand zu fahren. In den Omni Einstellungen habe ich die Motorbremse auf 0 gestellt und unterwegs habe ich 2x angehalten und den Akku entfernt. Die 42 Km/h knacke ich nur mit Mühe. Da ich den Rekup.-Modus nicht  nutze, denke ich daran, einfach die Kabelverbindung der Sensorleitung bei den Bremshebeln (sind ja gesteckt) zu unterbrechen. Frage ist, bringt das evtl. was?
Eigentlich ist doch die Rekuperation etwas ziemlich geniales! Ich benutze sie immer und versuche stets nur mit der Rekuperation auszukommen, das schont die Bremsbeläge und spart Strom bzw. speist Strom wieder in die Batterie. Rolle ich auf eine rote Ampel oder eine starke Kurve zu, höre ich auf zu pedalieren und "bremse" über die Rekuperation das Tempo ab, auch bis zum Stand. Die eigentliche Bremse kommt bei mir nur zum Einsatz, wenn ich mich mit dem o.g. Vorgehen verschätzt habe oder wenn ich plötzlich bremsen muss.
Die Rekuperation über die Bremse -bei mir auf höchster Stufe- macht das Rad aber nur beim Bremsen lahm!
Darauf zu verzichten kommt mir iwie so vor wie ein Auto mit 6-Gang-Getriebe nur mit 5 Gängen zu fahren -das macht keinen Sinn.
Ausschalten und wieder einschalten kann helfen, oder auch den Drehmomentsensor über das Menü neu zu kalibrieren. Wenn das nicht hilft (und hier nicht noch andere Tipps dazu kommen), ab in die Werkstatt.
[+] 1 user Likes Der Osnabrücker's post
Zitieren
#10
(26.07.2023, 14:04)Paule74 schrieb: Da ich den Rekup.-Modus nicht  nutze, denke ich daran, einfach die Kabelverbindung der Sensorleitung bei den Bremshebeln (sind ja gesteckt) zu unterbrechen. Frage ist, bringt das evtl. was?

Wird das Problem kaum lösen. Bremssensor = 0, Rekuperation m. den Bremshebeln = 0. Siehe hier diverse Lösungsmöglichkeiten.
[+] 2 users Like ST2-jsg's post
Zitieren


Gehe zu: