Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremshebel? Rekuperation? Motorbremse?
#11
(26.07.2023, 14:04)Paule74 schrieb: Seit heute Morgen habe ich wieder das Gefühl gegen einen Widerstand zu fahren. In den Omni Einstellungen habe ich die Motorbremse auf 0 gestellt und unterwegs habe ich 2x angehalten und den Akku entfernt. Die 42 Km/h knacke ich nur mit Mühe. Da ich den Rekup.-Modus nicht  nutze, denke ich daran, einfach die Kabelverbindung der Sensorleitung bei den Bremshebeln (sind ja gesteckt) zu unterbrechen. Frage ist, bringt das evtl. was?
Also wenn du "mit Mühe" 42km/h schnell unterwegs bist, hast du kein Problem mit den Bremssensoren und der Reku.
Schalt mal die Unterstützung aus und versuche, dann 42km/h zu fahren...
Was bei dir hilft wird vermutlich eine Kalibrierung des Drehmomentsensors sein.
Ggf müssen Schrauben oder die Steckachse vorher noch mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden. Details dazu gibt es in den entsprechenden Threads zu Unterstützungsproblemen.
Steht der Tretsensor in der Omni App auf 100%?
Zitieren
#12
(28.07.2023, 08:57)MarkusSi schrieb:
(26.07.2023, 14:04)Paule74 schrieb: Seit heute Morgen habe ich wieder das Gefühl gegen einen Widerstand zu fahren. In den Omni Einstellungen habe ich die Motorbremse auf 0 gestellt und unterwegs habe ich 2x angehalten und den Akku entfernt. Die 42 Km/h knacke ich nur mit Mühe. Da ich den Rekup.-Modus nicht  nutze, denke ich daran, einfach die Kabelverbindung der Sensorleitung bei den Bremshebeln (sind ja gesteckt) zu unterbrechen. Frage ist, bringt das evtl. was?
Also wenn du "mit Mühe" 42km/h schnell unterwegs bist, hast du kein Problem mit den Bremssensoren und der Reku.
Schalt mal die Unterstützung aus und versuche, dann 42km/h zu fahren...
Was bei dir hilft wird vermutlich eine Kalibrierung des Drehmomentsensors sein.
Ggf müssen Schrauben oder die Steckachse vorher noch mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden. Details dazu gibt es in den entsprechenden Threads zu Unterstützungsproblemen.
Steht der Tretsensor in der Omni App auf 100%?
Irgendein Fehler muss es ja sein, wenn zuvor 45 und jetzt nur 42 mit Mühe erreicht werden kann..
Komischerweise hatte ich das letztens auch. Bin versehentlich auf die Rekuperation gekommen und hatte im Anschluss auch ein leicht anderes Unterstützungsverhalten für 1-2 Tage.. Irgendwas schien zu Bremsen.
Plötzlich war es wieder "normal". Service Menue zeigte zb. keine anderen Werte beim Sensor.
Zitieren
#13
(28.07.2023, 10:18)shawnwegdo schrieb: Irgendein Fehler muss es ja sein, wenn zuvor 45 und jetzt nur 42 mit Mühe erreicht werden kann..
Komischerweise hatte ich das letztens auch. Bin versehentlich auf die Rekuperation gekommen und hatte im Anschluss auch ein leicht anderes Unterstützungsverhalten für 1-2 Tage.. Irgendwas schien zu Bremsen.
Plötzlich war es wieder "normal". Service Menue zeigte zb. keine anderen Werte beim Sensor.
Mysteriös.
Also gleichzeitig antreiben und rekuperieren ist technisch unmöglich. 
Die einzige Erklärung die mir einfällt, ist, dass das negative Drehmoment an der Hinterachse den Sensor oder die Steckachse (aufgrund mangelndem Anzugsmoment) minimal verschiebt/verdreht und daraus das geänderte Unterstützungsverhalten resultiert. 

Bei meinem Bike merke ich (trotz korrekter Anzugsmomente) deutliche Unterschiede im Unterstützungsverhalten abhängig von der Außentemperatur. Auch starke Temperaturschwankungen mag er nicht (vom kalten Fahrradkeller in die sommerliche Hitze...).

Alternativ könnte es natürlich auch ein Software-Bug sein. Aber da macht man dann wenig dran.
Zitieren
#14
(28.07.2023, 21:06)MarkusSi schrieb:
(28.07.2023, 10:18)shawnwegdo schrieb: Irgendein Fehler muss es ja sein, wenn zuvor 45 und jetzt nur 42 mit Mühe erreicht werden kann..
Komischerweise hatte ich das letztens auch. Bin versehentlich auf die Rekuperation gekommen und hatte im Anschluss auch ein leicht anderes Unterstützungsverhalten für 1-2 Tage.. Irgendwas schien zu Bremsen.
Plötzlich war es wieder "normal". Service Menue zeigte zb. keine anderen Werte beim Sensor.

Also gleichzeitig antreiben und rekuperieren ist technisch unmöglich. 

Bei meinem Bike merke ich (trotz korrekter Anzugsmomente) deutliche Unterschiede im Unterstützungsverhalten abhängig von der Außentemperatur. Auch starke Temperaturschwankungen mag er nicht (vom kalten Fahrradkeller in die sommerliche Hitze...).

Alternativ könnte es natürlich auch ein Software-Bug sein. Aber da macht man dann wenig dran.

Ich kenne das Verhalten auch. Wie aus dem Nichts hat man das Gefühl, dass ab ~43 km/h + etwas dagegen hält. Manchmal geht "das Gefühl" wie es kam, manchmal hilft nur:

a.) Fahrstufe kurz auf Stufe 0 stellen oder
b.) den Bremssensor auf 0 setzen, kurz fahren, wieder auf Ausgangswert stellen oder
c.) Kalibrieren

Was es auslöst ist mir noch nicht klar.

Aufstiege und Motortemperatur?:
Ich meinte bei mir festgestellt zu haben, dass es nach einem längeren, steileren Aufstieg (ab 8-10%) und danach ebener oder abfallender Fahrt mit Recup auftrat. Ein Verdächtiger könnte in diesem Zusammenhang die Motortemperatur sein. Ich muss das noch genauer beobachten und versuchen die Gemeinsamkeit(en) beim Auftreten herauszufinden.

Lufttemperatur?:
Der Sensor reagiert auf Wärme, besonders wenn das Bike in der prallen Sonne (gilt es wegen dem Akku zu vermeiden) oder im kühlen Keller stand. Ich konnte aber keinen direkten Zusammenhang feststellen, zumal das Problem jedes Mal während der Fahrt auftrat. Das einzige was hier die Temperatur des Sensors massgeblich beeinflussen könnte ist die "Abwärme" des Motors, z.B. abgeleitet über die Steckachse, welche ja direkt in die Sensorplatte verschraubt ist.

In der Tendenz ist es bei mir so, das bei herbstlichen oder winterlichen Temperaturen die Unterstützung weniger "launisch" ist.

Sensorwerte?:
Selbst wenn ich holprige Fahrbeläge fahre passiert keine Veränderung der Unterstützung im obigen Sinne, weshalb ich die Anzugsmomente der Steckachse und Sensorplatte als Problemquelle eigentlich ausschliesse. Die Sensorwerte bleiben stabil, sonst würde das sofort auf die Unterstützung durchschlagen.

Software?:
Das Zusammenspiel der Sensor-Spannung in Abhängigkeit der Eigenleistung, Use Trace und Rekuperation (Bremssensor) hat Potential für Probleme. 
Der teilweise funktionierende Workaround: Bremssensor auf 0, kurz fahren, wieder auf Ausgangswert würde auf den Bremssensorwert hindeuten. Er funktionierte schon vor der Einführung von Use Trace, weshalb ich diese Funktion nicht zwingend verdächtige. Die Probleme bei Einführung damit wurden hier aber eingehend rapportiert, weshalb ich Use Trace auch nicht ausschliesse. Abschalten von User Trace?! - mal wieder ausprobieren.

! Teilt doch eure Beobachtungen mit, speziell wann und unter welchen Fahrbedingungen passiert dieses "Dagegenhalten" jenseits der 40 km/h. Und was war jeweils die "Lösung/Workaround". Vielleicht finden wir ja so die Gemeinsamkeit(en) !
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#15
Zumindest Paule74 und ich haben ein ST2 Modelljahr 2015. Das hat das Update mit dem Use Trace (glücklicherweise) nicht bekommen, weil für das sw Omni die meisten Updates nicht verfügbar sind.

Wann tritt das Problem bei euch auf?
- bei Betätigung der Reku über die Bremshebel (sofern aktiviert)
- bei Auswahl der Reku über die + - Tasten
- in beiden Fällen?
Zitieren
#16
hallo zusammen, ich habe ähnliche Probleme - ST3 Pinion LE 2022:
1) Manchmal ist es so, dass ich ohne grosse Anstrengung beschleunige und plötzlich gegen Widerstand trete und nur noch mit grosser Anstrengung schneller werden kann. Dieses Problem kam schon bei 25kmh oder bei 30kmh oder erst bei 38 39 vor - geht dann aber teils so schnell weg wie es gekommen ist zb nach einem Stopp an einer Ampel oder am nächsten Tag/Fahrt.

2) Ein ständiges leichtes Bremsen beim Fahren habe ich auch schon festgestellt, komischerweise oft nach einer Kurve bei der ich Bremse (mit Bremsrekup-Funktion) und dann direkt wieder trete, ab da ist es dann irgendwie zäh... vielleicht darf man nach einer Rekup phase via Bremshebel nicht gleich direkt wieder beschleunigen sondern muss 2-3 Sekunden warten? auch dieses Problem geht dann irgendwie/wann wieder weg...

was bei mir bis jetzt für beide Probleme immer geholfen hat, ist Sensor auf 0 und Bremse auf 0, dann kalibrieren - Stromer ausschalten und wieder anschalten und wieder auf gewünschte Stärke einstellen. dann ist es meistens weg und sonst geht es dann irgendwie von alleine weg...

3) Beschleunigen beim Ausrollen. Wenn ich ausrolle bleibt die /Power teils noch konstant oder Beschleunigt sogar noch leicht (ohne das ich trete) und geht dann aber irgendwann nach paar Sekunden weg. Dies ist sehr unangenehm, wenn man gerade ein Handzeichen fürs Abbiegen macht und währenddesse die Beschleunigung abrupt stoppt - ist dann halt wie ein Bremsgefühl und kann einen leicht aus der Balance bringen ( wenn nur eine Hand am Lenker....)

Mein Voltage-Wert liegt mal bei 1450, mal bei 1350, mal bei 1300.... Use Trace ist off (was auch immer das ist...?)

Grundsätzlich frage ich mich langsam, ob diese Probleme einfach zu Stromer gehören?! ist es wirklich Realität dass man für 9k ein Bike kauft und solche Probleme hat? ich sehe täglich mehrere Stromer, haben die die gleichen Probleme, melden dies aber einfach nicht in einem Forum? oder fällt das nicht jedem auf? oder haben die diese Probleme nicht? Mein Mech hat momentan 5 Stromer bei sich, alle mit ähnlichen Probleme....
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt... Werde aber evtl. mal einen Flagship besuchen und meine Probleme schildern und ggf. mit einem Mechaniker von dort sprechen und andere Bikes probefahren und vergleichen...
Zitieren
#17
(29.07.2023, 23:51)Coco10 schrieb: Grundsätzlich frage ich mich langsam, ob diese Probleme einfach zu Stromer gehören?!

Mein ST2S macht, was es soll. Mittlerweile seit über 3 Jahren und >40.000km. Wenn die Unterstützung nicht wie gewohnt kommt, hilft kurz aus- und wieder einschalten. Den Sensor kalibriere ich nur sehr selten. Und wenn dann immer mit einem kleinen Spannungsvorlauf von 0,05V. Das ist gerade so viel, dass das Rad nicht zum Selbstläufer wird. 

Vor ein paar Jahren hab ich regelmässig die Leihflotte ST2 in Zürich benutzt. Die Räder haben alle störungsfrei funktioniert.
Zitieren
#18
mir wurde gesagt, man MUSS den sensor vor jeder Fahrt kalibriere..... auch das empfinde ich schon als "Zumutung" für ein 9k bike.... Was bedeutet Spannugsvorlauf von 0.05? wie kalibrierst du?
Zitieren
#19
(30.07.2023, 11:46)JM1374 schrieb: Mein ST2S macht, was es soll. Mittlerweile seit über 3 Jahren und >40.000km. Wenn die Unterstützung nicht wie gewohnt kommt, hilft kurz aus- und wieder einschalten. Den Sensor kalibriere ich nur sehr selten. Und wenn dann immer mit einem kleinen Spannungsvorlauf von 0,05V. Das ist gerade so viel, dass das Rad nicht zum Selbstläufer wird. 

Vor ein paar Jahren hab ich regelmässig die Leihflotte ST2 in Zürich benutzt. Die Räder haben alle störungsfrei funktioniert.

Mein ST3 grundsätzlich auch. Das im obigen Post #14 beschriebene Verhalten ist nicht wirklich ein grosses Problem zumal es nur ab und wann auftritt und letztendlich mit Kalibrieren gelöst werden kann. Für das gibt es ja u.a. diese Funktion. Anders wäre es, wenn das Bike wirklich eine grosse "Welligkeit" und tägliche Launen bei der Unterstützung hat. Tägliches Kalibrieren ist sicher keine Lösung und Händler die das erzählen - na ja. Bei den älteren Stromermodellen wurde die Kalibrierung meines Wissens jeweils sogar beim Aufstarten vorgenommen. Meine Sensor-Voltage läuft auch einen Tick voraus :-)

Trotz allem wäre es interessant den Grund für die plötzliche "Zurückhaltung" bei der Unterstützung bei der Fahrt zu finden. Festgestellt habe ich dies bis dato auch nur auf längeren Fahrten so zwischen 40-60km.
Zitieren
#20
(30.07.2023, 13:37)Coco10 schrieb: mir wurde gesagt, man MUSS den sensor vor jeder Fahrt kalibriere..... auch das empfinde ich schon als "Zumutung" für ein 9k bike.... Was bedeutet Spannugsvorlauf von 0.05? wie kalibrierst du?

Man muss ganz sicher nicht vor jeder Fahrt den Sensor kalibrieren. Wer gibt denn solche „Tipps“?

Kennst du das versteckte Servicemenu? Dort drin finden sich die Spannungswerte Ofset und TMM. Beim kalibrieren werden beide Werte angeglichen. Wenn beide Werte gleich sind, muss man eine oder beide Befestigungsschrauben des Sensors noch einen Ticken fester drehen. Dann erhöht sich der Spannungswert TMM um ein paar hunderstel Volt. Wenn man es übertreibt und der Vorlauf zu hoch ist, läuft der Motor bei der kleinsten Pedalbewegung an und stoppt erst wenn gebremst wird. Anders rum, wenn der Wert Ofset höher ist als der Wert TMM, läuft der Motor nur bei sehr viel Eigenleistung. 
Bei Problemen mit der Unterstützung lohnt immer ein Blick ins Servicemenu um die Spannungswerte zu kontrollieren.
Zitieren


Gehe zu: