Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED Tagfahrlicht separat
#11
goba: schrieb:Stattdessen finde ich im Menü, dass das Tagfahrlicht auf "Ein" steht, trotzdem geht das nicht.
Das Tagfahrlicht kann auch in der Schweiz über das normale Menü ausgeschaltet werden. Dann leuchtet es aber überhaupt nicht mehr, nur noch der Scheinwerfer.

Ich unterstütze Muggis Idee: Mit ein paar Bildern von der deutschen Display-Oberfläche, besonders von den Firmware-Versionen, kämen wir hier vielleicht den Unterschieden auf die Schliche.
Zitieren
#12
Thumbs Up 
Vielen Dank Muggi und ere!

Der Link zum Pedelecforum mit den Beschreibungen von ibgmg (Markus) und reer hat geholfen! Bei mir funktioniert es nur mit der Schleife von reer und auch das war nicht ganz ohne Schwierigkeiten.

Deshalb nachfolgend die Zusammenstellung von Markus und reer, mit kleinen Ergänzungen:

Separates Tagfahrlicht bei Stromer ST2

Schritt 1: Stromer einschalten und die Auswahlseite aufrufen wo Menü (Hauptseite, da wo der Stromer auch ausschaltet wird!) aufgeführt ist.
Schritt 2: Rechten Bremshebel ziehen, Menü drücken (wird dunkel unterlegt) und drauf bleiben, Bremshebel nach ca. 2 Sekunden loslassen, weiter auf Menü drauf bleiben bis Bild 1 erscheint:
Schritt 3: Mit dem Pfeil rechts nach unten scrollen.
Schritt 4: "System" drücken
Schritt 5: "Zurück"-Pfeil drücken
Schritt 6: "Nach unten"-Pfeil drücken
Schritt 7: "Service" drücken
Schritt 8: "Einstell." drücken
Jetzt erscheint Bild 5: mit den Gruppen "SIT ENABEL", "TMM RESET", "DL AUTONOM"
Die Bildnummern(Bild 1 und Bild 5) beziehen sich auf Markus' Beitrag im oben genannten Link zum Pedelecforum. Leider lassen sich hier keine Bilder einfügen (zumindest nicht von mir).
Der zweite Punkt: "TMM RESET" heißt bei mir auch anders, nämlich: "MCU PARAM:" und ich habe ihn auf "EIN" gestellt. Ob es mit "OFF" auch geht, hab ich nicht mehr getestet.
DL ist das Tagfahrlicht, welches bei Werkseinstellung leider auf OFF steht, das bedeutet, dass es nicht autonom, also ohne das Hauptlicht eingeschaltet werden kann (bei mir ist es in dieser Stellung überhaupt nicht angegangen, auch nicht mit dem Hauptlicht!). Bei ON geht es automatisch mit dem Einschalten des ST2 an, ohne dass man das Hauptlicht einschalten muss, aus geht es erst wieder, wenn man den Stromer ausschaltet!
Meine Schwierigkeiten ergaben sich aus Schritt 2, weil man auch ohne rechten Bremshebel zu Bild 1 kommt und man zunächst keinen Unterschied bemerkt! Aber ohne Bremshebel kommt man eben nach den Schritten 3,4,5 und 6 bei Schritt 7 nie zu "Service"!!

Meine Nachfrage beim Stromer Support ob das Tagfahrlicht womöglich in Deutschland verboten ist, ergab folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr -goba-,

Im Gegenteil, in Deutschland und auch sonst in der ganzen EU muss es mit dem Frontlicht zusammen immer an sein.
Wir könnten zusammen schauen ob eine bestimmte Einstellung im Service Menu (normalerweise nur für die Händler) korrekt aktiviert ist bevor ich Sie zum Händler verweisen muss um das Licht zu reparieren.

Wann und auf welcher Nummer könnte ich Sie morgen erreichen mit eingeschaltetem Stromer?

Freundliche Grüsse

-M.B.-"

Damit wäre auch dieses geklärt und zeigt nochmals, dass der Stromer Support um Unterstützung bemüht ist!

Warum dann allerdings "DL AUTONOM" werksmäßig auf "AUS" steht bleibt Stromers Geheimnis. Wink
Zitieren
#13
goba: schrieb:Warum dann allerdings "DL AUTONOM" werksmäßig auf "AUS" steht bleibt Stromers Geheimnis. Wink
"AUS" bewirkt oder sollte bewirken, dass das TFL mit dem Scheinwerfer gekoppelt ist, so wie es in Deutschland offenbar Vorschrift ist.

Werkseitig entspricht die Einstellung der deutschen Vorschrift. Die Schweizer müssen das TFL über das Service-Menü selber vom Scheinwerfer unabhängig (autonom) schalten.

Gut möglich, dass einige Schweizer Händler die beiden Lichter vor der Auslieferung eines ST2 ohne Rückfrage gleich so einstellen.
Zitieren
#14
Lightbulb 
@ere: ""AUS" bewirkt oder sollte bewirken, dass das TFL mit dem Scheinwerfer gekoppelt ist, so wie es in Deutschland offenbar Vorschrift ist."

Ich widerspreche nur ungern, aber bei mir (und dem Rad meiner Frau) war es so, dass "AUS" wirklich aus hieß, d.h. das "U", also das Tagfahrlicht brannte nie, auch nicht mit dem Hauptlicht zusammen!

Mit der Einstellung "DL AUTONOM" "EIN" haben wir nun die Einstellung, dass das "U" leuchtet, sobald der Stromer eingeschaltet wird und erst wieder erlischt, wenn er ausgeschaltet wird.

Ein Tagfahrlicht also wie man es sich vorstellt.
Zitieren
#15
Du darfst ohne Hemmungen widersprechen.

Ich habe alles im kühlen Keller nochmals überprüft:

Normales Menü "Licht/LCD": TFL lässt sich generell ausschalten und leuchtet nicht mehr. Scheinwerfer natürlich ein/aus möglich. Bike beleuchtbar wie ein normales Velo.

Service Menü: TFL lässt sich vom Scheinwerfer entkoppeln und leuchtet dann so, wie du es beschreibst
Zitat:Mit der Einstellung "DL AUTONOM" "EIN" haben wir nun die Einstellung, dass das "U" leuchtet, sobald der Stromer eingeschaltet wird und erst wieder erlischt, wenn er ausgeschaltet wird.

Disclaimer: Diese Beschreibung gilt für meinen ST2, der in der Schweiz unterwegs ist und die Firmware 1.5 geladen hat.
Zitieren
#16
Thumbs Up 
Vielen Dank,

jetzt hat es auch bei mir geklappt!

Beim nächsten Update sollte die Funktion wohl besser ins Hauptmenü

Guten Sommer allen

Gibson
Zitieren


Gehe zu: