Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku laden ST2
#11
Ich lade nie im Sperrmodus, Stromer manuell abschalten, Stecker in den Stromer, dann Stecker in die Dose. Wenn geladen, geht recht flott bei min 50%, dann Ladegerät vom Strom nehmen und dann vom Rad. Bisher nur eine Fehlermeldung gehabt, da war der Stromer nicht manuell abgeschaltet.

Im Grossen und Ganzen ( ausser Bremsen, Ständer, Abrollgeräusch, Omni, Sperrmodus, Rückstrahler an den Pedalen) bin ich wirklich sehr zu frieden. Jammern auf hohem Niveau Wink
Ich habe sehr viele Bikes Probegefahren, aber an Stromer kommt aus meiner Sicht einfach nix ran. Das Bike lässt sich im hügeligen Gelände ebenso gut fahren, wie im flachen Gelände.
Ach ja, 5 Gänge weniger würden auch völlig ausreichen! wer sich solch ein Bike holt will permanent schnell mit ausreichend Reichweite unterwegs sein. Und genauso wurde das Bike gebaut. Wink
Zitieren
#12
Danke für die Inputs.

Heute hat das Laden wieder Problemlos geklappt.

Hab das mit der AutoSperre (war bei mir auch schon Aktiv) gemacht wie Equinox.

Sperren finde ich grundsätlich genial und klappt auch Problemlos, und Diebstahlmodus ist wenn man mal nicht drank denkt schnell per OMNI deaktivert.

Was mich etwas stört ist das Aktive Display beim Laden, da Leuchtet die ganze Nacht etwas auf dem Balkon... Big Grin
Zitieren
#13
StromAir: schrieb:...Ich habe deshalb letzten Herbst etwas mit einer Zeitschaltuhr vor dem ST2-Ladegerät gespielt. Das Handling wurde mir aber rasch zu aufwändig.

Schau mal DIESE PROGRAMMIERBARE STECKDOSE, das vereinfacht das Ganze erheblich, da du auch einen Zeitplan via SmartDevice eingeben und dazu noch den Leistungsverbrauch kontrollieren kannst. Habe ich mir extra für den Stromer-Akku gegönnt...
Zitieren
#14
@Stromeruser: Ich schalte meinen Siebträger in der Küche mit einer ähnlichen Dose, aber das ST2 so zu laden, daran habe ich noch nicht gedacht. :redface:
Ich war soeben in der Garage und siehe da, auch dort noch WLan. Dann kann die nächste Fritz!DECT 200 ja kommen Wink
Zitieren
#15
Manchmal sind die nächsten Dinge am weitesten weg... Wink

Eigentlich wollte ich einen Zwischenstecker für die Stromerschnittstelle (Ladegerät zu Stromer) machen, bei dem dann die stromführenden Adern via Relais unterbrochen werden. Aber Buchse und Stecker zu finden...
Zitieren
#16
Equinox: schrieb:Ich schalte meinen Siebträger in der Küche mit einer ähnlichen Dose, aber das ST2 so zu laden, daran habe ich noch nicht gedacht. :redface:

Hallo Equinox

Ich schalte meinen Siebträger in der Küche ebenfalls mit der Fritz!DECT 200, funktioniert tiptop, und am Morgen ist die Maschine schön vorgewärmt Wink

Equinox: schrieb:Ich war soeben in der Garage und siehe da, auch dort noch WLan. Dann kann die nächste Fritz!DECT 200 ja kommen Wink

Die Fritz!DECT 200 verbindet sich aber nicht per WLan mit der Fritz!Box sondern eben über DECT (diesen Telefon-Wireless-Standard). Wenn Du also mit dem DECT-Telefon in der Garage telefonieren kannst, steht dem automatischen Geschalte da nichts im Weg :mad:

Gruss
erklaerbaer
Zitieren
#17
@Erklärbär + Equinox
Wofür braucht ihr die geschaltete Dose genau?
  • Um sicher zu gehen, dass der Stromer 100% geladen ist, also einschalten um sagen wir mal 4.00 Uhr damit er ready ist für den Arbeitsweg?
    Um das Ladegerät nach erfolgter Ladung auszuschalten?
    Um zu messen, wieviel Strom reingeht?

Versteht mich richtig, dass es diese Dose braucht, weil man es kann, stelle ich nicht in Abrede. Finde diese Gadgets ein absolutes "Must-Have" Cool
Zitieren
#18
erklaerbaer: schrieb:Die Fritz!DECT 200 verbindet sich aber nicht per WLan mit der Fritz!Box sondern eben über DECT (diesen Telefon-Wireless-Standard).
Stimmt. Wieder :redface:
Zitieren
#19
Muffinman: schrieb:@Erklärbär + Equinox
Wofür braucht ihr die geschaltete Dose genau?
  • Um sicher zu gehen, dass der Stromer 100% geladen ist, also einschalten um sagen wir mal 4.00 Uhr damit er ready ist für den Arbeitsweg?
    Um das Ladegerät nach erfolgter Ladung auszuschalten?
    Um zu messen, wieviel Strom reingeht?

Hallo Muffinman

ich verwende die (über die Fritz!Box geschaltete Steckdose nur für das autom. Ein- und Ausschalten meiner Siebträger-Kaffeemaschine. Das Ladegerät für den Stromer-Akku wird aktuell noch altmodisch von Hand eingeschaltet.

Prinzipiell könnte man aber die Steckdose für alle Punkte in Deiner Liste verwenden. Für mich käme die geschaltete Dose beim Akku-Laden aber vor allem für folgende Punkte zum Zug:
  • Verzögertes Einschalten des Ladegeräts, um den Akku direkt nach dem nach Hause kommen anzustecken, aber erst nach dem Abkühlen der Akkuzellen aufzuladen.
  • Nutzung des günstigeren Nachtstroms.
  • Nichtvergessen des Ladegerät-Einschaltens, wenn ich die obigen beiden Punkte von Hand erledigen will (ist mir auch schon passiert)
Da ich eh eine Fritz!Box zu Hause verwende, habe ich mir die Steckdose aus der Fritz!-Reihe gekauft, somit kann ich die ganze Steuerung über die Box machen (inkl. Fernzugriff etc.). Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, da gibt es sicher viele Systeme, die gut funktionieren. Und Spielzeug hat (M/m)an(n) ja nie genug :mad:

Gruss
erklaerbaer
Zitieren
#20
@Erklaerbaer: Ok, vielen Dank für die Ausführungen. Es verhält sich bei dir somit wie bei mir. Primär geht's mal darum, dass man's kann.
Eine Frage hätte ich jedoch noch. Ist das wirklich nötig/empfohlen, den Akku erst "abkühlen" zu lassen bevor man lädt? Ich stecke immer gleich ein, wenn ich zuhause ankomme (sonst vergesse ich es). Ich habe gedacht, es sei viel wichtiger, dass man nach dem Laden wieder einmal aussteckt, damit er sich nicht entlädt.
Zitieren


Gehe zu: