Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhalt eines Stromers
#11
Fahre ST1, bei 5000km die vorderen Bremsklötze und die Kette erneuert. Bei 6000km habe ich mir einen zweiten Akku gegönnt, um die Reichweite zu erhöhen. Der neue Akku hat ca 5% mehr Reichweite, ich denke das ist ein normaler Verschleiß.
Die Unterhaltskosten sind sehr gering, ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 7300km
Zitieren
#12
Eddy_Claes, es geht mir überhaupt nicht um die Kosten des Unterhalts, die sind beim Anschaffungspreis wirklich vernachlässigbar, solange es nicht den Akku betrifft. Aber wenn ich das Fahrzeug alle 15 Wochen in den Service geben muss, dann finde ich das nicht sehr praktikabel.

Bei mir läuft die Rechnung etwa wie folgt:

ÖV kostet im Jahr 2000 Franken. Wenn ich vier Jahre fahre und pro Jahr 500 Franken Unterhalt und Strom bezahle sind das (10000 + 2000) / 4 = 3000 Franken pro Jahr. Ich habe mir also für 1000 Franken im Jahr ganz viel Fahrspass und auch etwas Fitness gekauft.
Zitieren
#13
Ich nutze von MOTIP die Cycling chain cleaner gel und die Cycling chain spray ultra.
Nach den cleaner gel nutze ich Putzlappen damit die Kette und kleine räder ganz sauber sind.
Nachher die chain spray ultra.
Zitieren
#14
Der ST2 braucht kaum Service. Jedenfalls nicht mehr als ein Rennfahrrad.
Bremsen und Beschleunigung werden vornehmlich durch den Motor übernommen.
Einmal im Jahr in die Service kann überwogen werden aber nicht absolut notwendig.
Zitieren
#15
Und noch eine Rückmeldung zum Abschluss. Ich habe nun die ganze Strecke Zürich-Zug und zurück durch das Sihlthal abgefahren mit einer Akkuladung und nur auf Stufe 3. Das waren insgesamt 62 Kilometer und am Ende waren noch 9% des Akkus übrig. Die Temperatur am entsprechenden Samstag war maximal 8°. Im Sommer sollte der Akku also locker reichen.

Ich war sogar schneller als meine Freundin welche mit dem ÖV unterwegs war.
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrung zum Thema Unterhalt nach 10 Monaten und 6000KM geben. Ich fahre das ST2 ja jeden Tag, letztes Wochenende habe ich mal die Winterreifen gegen Sommerreifen gewechselt und gleich einen Service am Bike gemacht, also alles schön gereinigt, gefettet und trullala.Ich muss sagen das Bike hat den Winter gut überstanden, es gab jetzt nur seit zwei Wochen ein knarzen aus dem Motorbereich hinten beim beschleunigen in Kurven. Ursache war ein bischen Korrosion an der Motoraufhänung/Steckerseite, putzen und Montagepaste haben das Geräusch verschwinden lassen. Die Kette war zwar immer gut gefettet aber das Salz hat sie dann doch hingerichtet, also ausgetauscht. Die beiden Ritzel, also der 13T und der 11T haben starkte Verschleißerscheinungen gehabt also auch ausgetauscht, dann noch die Bremsbeläge hinten und das wars, also Materialkosten von ca 40,-EUR, das finde ich jetzt absolut akzeptabel. Leider sind die Befestigungsmuttern am Schutzblech unten vorne am rosten, ist das bei euch auch so? Ich mache den Service eigentlich immer selber, leider muss ich dann doch alle 3000km das Bike beim Händler vorstellen um die Garantie nicht zu verlieren.

Gruß Tobi
Zitieren
#17
...wie kommst Du darauf, dass alle 3000km ein Service durchgeführt werden muss, um die Garantieansprüche nicht zu verlieren? Steht das irgendwo?

Ich kenne nur:
Garantieausschluss:
https://www.stromerbike.com/de/ch/garantie:
Fehlende Serviceinspektionen innert angemessener Frist (siehe Bedienungsanleitung)
In der Bedienungsanleitung steht nichts zu Garantie/Service/Inspektionen/Serviceinspektionen.
Demnach gilt der nichtssagende Begriff "angemessener Frist". Die angemessene Frist kann 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre oder 10 Jahre bedeuten.
Schlussfolgerung: gesetzliche Garantiefrist 2 Jahre gilt per Gesetz, egal ob Service oder kein Service.
So würde ich das interpretieren. Der Richter vermutlich auch...
Zitieren
#18
Hallo,
in der Bedienungsanleitung (Seite 31) gibt es doch einen Inspektionsplan der alle 3000km arbeiten vom Stromer Händler vorsieht: Naben, Pedale, Bremsen, Steuersatz, Schaltung

Ich könnte mir schon vorstellen, das beim Versäumen die mit fehlenden Serviceinspektionen oder unsachgemässe Wartung ankommen. Nach den Garantiebestimmungen unter Punkt 5 wäre das ja ein Ausschluss. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung gesammelt und kann berichten.

Selbst beim Auto muß man den Inspektionsplan einhalten, es gibt zwar keine Werkstattbindung aber das Scheckhelft wird schon kontrolliert.

Gruß
Tobi
Zitieren
#19
Ich rechne noch den Abschreiber auf dem Bike dazu. Ich gebe dem Bike bei meinen Fahrleistungen mal 8 Jahre (=rund 32'000 Kilometer).

Rein wirtschaftlich rechnet sich der Stromer (zusätzlich zu den vorhandenen Motorfahrzeugen) nicht wirklich, sondern hat viel mit

- Idealismus
- Spass, oder
- Bewegungsdrang

zu tun. In meinem Fall trifft Punkt 1 und 2 zu.
Zitieren
#20
lightrider: schrieb:Rein wirtschaftlich rechnet sich der Stromer (...) nicht wirklich...

Ein Stromer ist definitiv kein Spargerät!

Sparen beim Velomech halte ich persönlich für falsch. Veloschrauben kann ein Hobby sein, OK. Aber die Kette im Internet bestellen und selbst an einem >5'000.-- Stromer montieren, um ein paar Franken zu sparen? Die Abschreibung des Stromer über 5 Jahre und des Akku über 3 Jahre sind die wahren Kostenfaktoren. Der Unterhalt ist geringer als beim beim Velo - denn der Nabenmotor hat Null Einfluss auf den Antriebsstrang. Dafür ersetzt die Motorbremse die mech. Bremse fast vollständig, die Beläge und Scheiben halten daher fast "ewig".
Zitieren


Gehe zu: