07.03.2017, 19:22
Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrung zum Thema Unterhalt nach 10 Monaten und 6000KM geben. Ich fahre das ST2 ja jeden Tag, letztes Wochenende habe ich mal die Winterreifen gegen Sommerreifen gewechselt und gleich einen Service am Bike gemacht, also alles schön gereinigt, gefettet und trullala.Ich muss sagen das Bike hat den Winter gut überstanden, es gab jetzt nur seit zwei Wochen ein knarzen aus dem Motorbereich hinten beim beschleunigen in Kurven. Ursache war ein bischen Korrosion an der Motoraufhänung/Steckerseite, putzen und Montagepaste haben das Geräusch verschwinden lassen. Die Kette war zwar immer gut gefettet aber das Salz hat sie dann doch hingerichtet, also ausgetauscht. Die beiden Ritzel, also der 13T und der 11T haben starkte Verschleißerscheinungen gehabt also auch ausgetauscht, dann noch die Bremsbeläge hinten und das wars, also Materialkosten von ca 40,-EUR, das finde ich jetzt absolut akzeptabel. Leider sind die Befestigungsmuttern am Schutzblech unten vorne am rosten, ist das bei euch auch so? Ich mache den Service eigentlich immer selber, leider muss ich dann doch alle 3000km das Bike beim Händler vorstellen um die Garantie nicht zu verlieren.
Gruß Tobi
ich wollte mal meine Erfahrung zum Thema Unterhalt nach 10 Monaten und 6000KM geben. Ich fahre das ST2 ja jeden Tag, letztes Wochenende habe ich mal die Winterreifen gegen Sommerreifen gewechselt und gleich einen Service am Bike gemacht, also alles schön gereinigt, gefettet und trullala.Ich muss sagen das Bike hat den Winter gut überstanden, es gab jetzt nur seit zwei Wochen ein knarzen aus dem Motorbereich hinten beim beschleunigen in Kurven. Ursache war ein bischen Korrosion an der Motoraufhänung/Steckerseite, putzen und Montagepaste haben das Geräusch verschwinden lassen. Die Kette war zwar immer gut gefettet aber das Salz hat sie dann doch hingerichtet, also ausgetauscht. Die beiden Ritzel, also der 13T und der 11T haben starkte Verschleißerscheinungen gehabt also auch ausgetauscht, dann noch die Bremsbeläge hinten und das wars, also Materialkosten von ca 40,-EUR, das finde ich jetzt absolut akzeptabel. Leider sind die Befestigungsmuttern am Schutzblech unten vorne am rosten, ist das bei euch auch so? Ich mache den Service eigentlich immer selber, leider muss ich dann doch alle 3000km das Bike beim Händler vorstellen um die Garantie nicht zu verlieren.
Gruß Tobi