Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störung an der Schaltung ST2s
#1
Question 
Hallo zusammen,

mein Name ist Markus, wohne in NRW und bin seit gestern stolzer Besitzer eines Stromer ST2s.

Nachdem ich heute die ersten 55km begeistert abspulen konnte, lässt die Shimano XTR Di2 Schaltung mich nun hängen.

Nachdem ich heute das Ladegerät an das Informationsdisplay der Schaltung angeschlossen habe, bleibt dieses nun schwarz und Schaltversuche bleiben ohne Funktion. Das Ladegerät scheint übrigens nicht erkannt zu werden (Kontroll-LED leuchten nicht auf).

Hatte einer von euch bereits ebenfalls dieses Fehlerbild und kann mir einen Rat geben?

Das ST2s ist mein erstes Speed-Pedelec, ggf. bin ich auch einfach nur unwissentlich ungeschickt...

Vielen Dank bereits vorab für Eure Unterstützung! Smile
Zitieren
#2
msche: schrieb:Nachdem ich heute das Ladegerät an das Informationsdisplay der Schaltung angeschlossen habe, bleibt dieses nun schwarz und Schaltversuche bleiben ohne Funktion.

Von unten gesehen, sind zwei Stecker eingesteckt, der gegen aussen zum "Schalthebel", der zum Rad hin zum Akku. Denkbar, dass der nicht fest sitzt.

Übrigens solltest Du nie das USB-Ladekabel der Di2 mit der USB Buchse des ST2 verbinden. Der Shimano-Akku folgt nämlich nicht der USB-Spezifikation.
Zitieren
#3
bluecat: schrieb:Übrigens solltest Du nie das USB-Ladekabel der Di2 mit der USB Buchse des ST2 verbinden. Der Shimano-Akku folgt nämlich nicht der USB-Spezifikation.

Vielen Dank für die erste Rückmeldung auf meine Frage. Ich kann den Hinweis bzgl. der folgenden USB-Spezifikation nicht nachvollziehen. In der Anleitung zu der Schaltung heißt es:

"Folgendes müssen Sie beachten wenn Sie den Di2 Akku über Ihren Stromer laden:
ST2 Ladegerät an Stromer anschliessen
Stromer einschalten
Di2 Ladegerät an Stromer USB Ladebuchse anschliessen und mit Di2 Einheit verbinden"
Zitieren
#4
msche: schrieb:Ich kann den Hinweis bzgl. der folgenden USB-Spezifikation nicht nachvollziehen. In der Anleitung zu der Schaltung heißt es:

Meine Original-Frage war, ob es möglich ist, den Shimano-Akku während der Fahrt ab Stromer-USB zu laden. Mein Händler riet davon ab. Den tech. Grund kann ich nicht nachvollziehen. Aber da der Di2 Akku nur etwa ein Mal (1x) im Jahr geladen werden muss, kann ich dann das orig. Shimano Ladegerät verwenden.

Das in der Anleitung erwähnte Umweg-Setup halte ich für nicht zielführend.
Code:
PS: Habe in Deinem Beitrag das Zitat aktiviert.
Zitieren
#5
Hallo,

schade das es von der USB Buchse keine Spezifikation gibt. ...oder ich habe sie nicht gefunden.
Zitieren
#6
Update vom 28.06.:

Auf den o.g. Defekt wurde per Ferndiagnose durch Stromer meinem Händler mitgeteilt, das dass ST2S technisch i.O. sei und als Fehlerursache nur das Ladenetzteil in Betracht käme. Dies ist aktuell jedoch nicht bei Stromer vorrätig und sei Angelegenheit von Shimano.

Ein Austausch des Ladenetzteiles (separat bestellt) konnte die Schaltung nicht wieder zum Leben erwecken -> somit fällt dies als Fehlerursache aus.
Zwischenzeitlich habe ich mich direkt an Stromer gewand, jedoch erhalte ich nur ausweichende Antworten.


Bei den Preisen die Stromer aufruft bin ich alles in allem mit der Qualität (Erfüllung der Kundenanforderungen) des ST2S, aber auch von Stromers Kundenservice mehr als unzufrieden. Vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen, würde ich derzeit zu einem Kauf des ST2S abraten.
Zitieren
#7
msche: schrieb:Update vom 28.06.:

Auf den o.g. Defekt wurde per Ferndiagnose durch Stromer meinem Händler mitgeteilt, das dass ST2S technisch i.O. sei und als Fehlerursache nur das Ladenetzteil in Betracht käme. Dies ist aktuell jedoch nicht bei Stromer vorrätig und sei Angelegenheit von Shimano.

Ein Austausch des Ladenetzteiles (separat bestellt) konnte die Schaltung nicht wieder zum Leben erwecken -> somit fällt dies als Fehlerursache aus.
Zwischenzeitlich habe ich mich direkt an Stromer gewand, jedoch erhalte ich nur ausweichende Antworten.
Einer der Gründe, warum ich mich gerade klar gegen einen ST2 S entschieden habe. Wenn Stromer es damit ernst meinen würde hätte die Schaltung zumindest vollständig ins Stromer integrieret werden müssen und nicht extern aufladbar. Aber auch dann würde zusätzliche, noch dazu fremde Elektronik hinzukommen. Bei den Problemen die Stromer mit der eigenen Elektronik hat ein NoGo.

Gruß Markus
Zitieren
#8
Ist ist oft auch eine Kosten Frage. Wieso das Rad neu erfinden wenn es dafür schon eine Lösung gibt. Es macht nicht immer Sinn alles unter einen Hut zu packen. In diesem Fall finde ich eine unabhängige Speisung der Schaltung nicht schlecht. Das Problem sehe ich eher an der Inkompatibilität der USB Verbindungen seitens Shimano.
Zitieren
#9
Bei aller (berechtigter) Kritik, sollte man nicht aus dem Blick verlieren, dass es sich bei der DI2 um eine Baukasten-Komponente von Shimano handelt auf die Stromer da zugreift.

D.h. Stromer hat bei der Integration in das ST2S de facto keine konstruktiven Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Komponenten- insbesondere das Shimano Informationsdisplay über welches das System aufgeladen werden kann.

Aus meiner Sicht begibt sich Stromer auf dünnes Eis, wenn sie eine konventionelle Schaltung (via Bowdenzug) durch eine Elektronische-Schaltung ersetzen, um eine unique selling proposition ggü. dem Wettbewerb zu erlangen, diese dann aber nicht zuverlässig in der Interaktion mit dem ST2S funktioniert.


Grüße
Markus
Zitieren
#10
msche: schrieb:Auf den o.g. Defekt wurde per Ferndiagnose durch Stromer meinem Händler mitgeteilt, das dass ST2S technisch i.O. sei...

Die Schaltung ist komplett autonom: Eigenes Bedienteil, eigenes Display, eigenen Firmware, eigenen Stromversorgung, eignen Elektromechanik.

Es war eine Vorgabe von Shimano, nicht den Stromer-Akku zu verwenden (Garantiefrage?). Eine tiefere Integration der Schaltung wäre technisch sinnlos; diese wird aber bei Modellen mit Tretlagerantrieb gemacht, um zum Schaltzeitpunkt die Leistung zu reduzieren.

Die Di2 ist seit Jahren ein bewährtes Bauteil. Ein Velomech kann da seine ganze Erfahrung ausspielen (weil die Schaltung nichts mit Stromer zu tun hat). Weshalb des bei msche nicht klappt, ist nicht erkennbar. Eine Ferndiagnose des ST2s darf mit Schmunzeln engegengenommen werden...
Zitieren


Gehe zu: