Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Software Release und ST2
#1
Servus,

habe heute den Teststromer, da mein ST2 im Service ist. Der Teststromer hat den 900er Akku drin und entsprechend die Software 3.0.x.
Scheint ordentlich zu ziehen und auch dass man den Sensor nun direkt kalibrieren kann fand ich angenehm. Nach der Kalibrierung schien der ST2 deutlich gleichmässiger zu ziehen.

Mein ST2 hat nur den 800er Akku. Lohnt sich ein Update? Stromer behauptet, dass ein ST2 den 900er Akku braucht für die 3.0 Software. Jedoch habe ich von anderen Usern mitbekommen, dass sie die 3.0 hätten, ohne den 900er Akku.
Was habt ihr so? Und v.a. eure Erfahrungen?

Gruss & danke
Zitieren
#2
Pixie13: schrieb:Stromer behauptet, dass ein ST2 den 900er Akku braucht für die 3.0 Software.
So steht es tatsächlich auf der Support-Seite unter "Software Releases".
Die neusten Updates werden dir über OMNI automatisch zur Verfügung gestellt. Eigentlich kannst du ja gar nicht wählen, welche Firmware-Version du gerne hättest, ausser vielleicht du bittest den Stromer-Support, dir eine bestimmte, ältere Version auf's Bike zu senden.

Selber fahre ich eine Version 3.0.x mit dem 800er-Akku. Es handelt sich aber um eine Testversion.

Diesen Widerspruch kann ich mir nur so erklären, dass die V 3.0 mit der Auslieferung der neuen ST2s dringend raus musste. Für den ST2 wird die selbe Version noch geprüft, und es werden Fehler behoben, bevor sie freigegeben wird.

Wenn die V 3.0 auch für den ST2 freigegeben wird, dürfte sich ein Update sicher lohnen. Die grosse Revolution musst du aber nicht erwarten. Die spürbaren Auswirkungen liegen eher im Detail. Ein Bsp. aus dem Nähkästchen: Ich habe immer wieder bemängelt, dass die durchschnittliche Gesamt-V nicht stimmt. In der allerneusten Testversion stimmt die nun (wieder).
Zitieren
#3
Ja das meinte mein Händler auch, dass es Stromer vermutlich unter Druck war und deswegen die 3.0 noch fehlerhaft sei.
Seit ich den Stromer habe, habe ich nie irgend eine Update erhalten.
Display 0.2.0.0
Komm-MODUL 2.0

demnach soll ich mich noch etwas gedulden?
Ja ist klar, das Rad kann man nicht neu erfinden. Wie bei iOS, keine Quantensprünge aber teilweise nützliche Verbesserungen. Big Grin
Zitieren
#4
Ich habe den Stromer ST2 s mit der noch (fehlerhaften) Software 3.0.1.3533. Hier gibt es die Option "Sensoren kalibrieren". Kann mich jemand aufklären, was es damit auf sich hat?
Zitieren
#5
Epikur: schrieb:Ich habe den Stromer ST2 s mit der noch (fehlerhaften) Software 3.0.1.3533. Hier gibt es die Option "Sensoren kalibrieren". Kann mich jemand aufklären, was es damit auf sich hat?

Es sollte den Drehmomentsensor neu kalibrieren. Wenn du es nach Anleitung machst, registriert der Stromer dies als "Nullwert". Wenn du jetzt aber Gewicht beim Kalibrieren auf die Pedale gibst, dann erhält der Stromer einen falschen Wert.

Hab mein Bike wieder. Irgendwie hat der Händler es geschafft, die 3.0.1 drauf. Endlich hab ich es auch ohne wahnsinnigen Aufwand mit rund 20% Akkuladung die 46-47km/h zu erreichen!
Bremsbeläge wurden gewechselt, adios quietschen! :mad:
Zitieren
#6
Epikur: schrieb:Hier gibt es die Option "Sensoren kalibrieren". Kann mich jemand aufklären, was es damit auf sich hat?

Der TMM4 ( = Torque Measurement Method 4) wird beim Einschalten kalibriert. Solltest Du an der Hinterachse rumschrauben, kannst Du zu Servicezwecken den Drehmomnetsensor auch kalibrieren, ohne den ST2 Aus/Einschalten zu müssen.
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe demnächst meine ersten 400km auf dem ST2s abgestrammpelt und dies mit der SW 3.0.0.3125.

Diese hat schon einige Bugs und hoffe endlich auf ein update.
Mit dieser Software erreiche ich nie die im Manuel angegebene Distanzen. deshalb habe ich für mich mal eine Tabelle gemacht und bin diese nun am ausfüllen. Jede Stufe mit jedem Modi möchte ich einmal ausprobieren. Nach jeder Akkuladung den Mode wechseln. Leider habe ich etwas spät mit der Aufzeichnung begonnen.


SUI FW: 3.0.0.3125
BAT FW: 45
MC FW: 5.7.4.1
TNT FW: 2.0
Drive alg: 0.03
Motor Type: TDCM
MC Param set: 0.07


Code:
Stufe        | Standard    Schnee        Stadt        Tour
---------------------------------------------------------------------------------
1         | 00.0 km    00.0 km        00.0 km        00.0 km
avg km/h    | 00.0 km/h    00.0 km/h    00.0 km/h    00.0 km/h
rest accu    | 00.0 %    00.0 %        00.0 %        00.0 %
        |
2        | 00.0 km    00.0 km        56.4 km        76.4 km
avg km/h    | 00.0 km/h    00.0 km/h    24.6 km/h    27.5 km/h
rest accu    | 00.0 %    00.0 %        02.0 %        03.0 %
        |
3        | 00.0 km    00.0 km        00.0 km        00.0 km
avg km7h    | 00.0 km/h    00.0 km/h    00.0 km/h    00.0 km/h
rest accu    | 00.0 %    00.0 %        00.0 %        00.0 %


Ich werde dies jetzt mal für die Stufe zwei durch ziehen. Für die Stufe drei werde ich das mal beschleunigen und das Bike nicht nur für meinen Arbeitsweg brauchen.

Wäre noch gut wenn es auch ein Bug-Traking geben würde, wo man die Software Fehler melden könnte und auch sehen könnte welche Fehler als nächstes gefixt werden. Es gibt da ein paar Fehler die sind schon nervig.


Gruss
endless
Zitieren
#8
So, heute mal zur Arbeit gefahren.
Der Stromer lief spürbar besser als vorher! Stufe 2 locker 44 drauf, auf Stufe 3 bis knapp 48! Habe heute Zahlen auf dem Display gesehen, die ich vorhin nie kannte! Smile
Auch der Verbrauch sank merklich. So benötigte ich für die ca. 30km gute 40%, neuer Rekord!

Einziger Wermutstropfen...Wenn ich jetzt den Stromer via Display sperre, so löscht das Display nicht von selber wieder ab. Bzw. ich bin zu ungeduldig. Nehme dann den Akku raus und soweit gut. Die Ortung funzt tadellos, Autolock ist auf 3min eingestellt. Geht nicht...
Kennt ihr das Problem?
Zitieren
#9
Es dauert ca 5min. bis der ST2s ganz ausschaltet. Habe mich am Anfang auch etwas gewundert.
Zitieren
#10
emdless: schrieb:Es dauert ca 5min. bis der ST2s ganz ausschaltet. Habe mich am Anfang auch etwas gewundert.

Ok, danke, werde es heute mal testen.
Leider spinnt momentan auch wieder die Verbindung zwischen iPhone und Stromer.
Ist wahrscheinlich zuviel verlangt, dass dies endlich mal reibungslos läuft.
Zitieren


Gehe zu: