Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku - Plastik-Endkappen/Haltegriff kapput
#1
Question 
Salü Zäme

Mir ist gestern mein alter goldener Akku aus der Hand gerutscht und auf den Betonboden gefallen, dabei sind leider die beiden Plastik-Kappen oben und unten am Akku gesprungen.

Hatte jemand auch schon Probleme mit diesen bzw. Erfahrung in der Reparatur? ev. ein 3D Druck-Modell dafür ? (sind ja geschraubt, also wechseln sollte man sie können, zumindest den oberen mit dem Haltegriff. )
Gemäss Händler lassen sind diese nämlich nicht ersetzen...

Gruss Thomas
Zitieren
#2
Risse habe ich, wie immer in solchen Fällen, mit Sekundenkleber geklebt und gleichzeitig auf der Innenseite mit mineralischem Füllstoff verstärkt. Bei mir war jedoch das obere Ende mit dem Griff nicht betroffen. Da wäre mir die Klebermethode doch etwas zu unsicher.

Damit du dich über meinen verwendeten Kleber bzw. Füllstoff informieren kannst: turbo-kleber.ch, erhältlich z.B. bei hasler.ch.
(Ich habe keine Aktien bei den Firmen. Der Eisenwarenhändler liegt einfach bei mir um die Ecke und mit dem Kleber habe ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht.)

Vielleicht kannst du aber auch mit Stromer direkt über einen Tausch-Akku oder die Möglichkeit einer Reparatur verhandeln? So ein teures Teil muss sich doch instand setzen lassen, hoffe ich.
Zitieren
#3
hehe für sekundenkleber ists beim Handgriff zu spät.
Dort würde ich wohl einfach noch abdichten damit kein Wasser reinkommt und zum tragen wohl mit Schnur was basteln.

Beim Stromanschluss unten würd ichs wohl mit nem mix aus 2-Komponenten-Kleber (UHU Endfest), Sugru (so ne Knetmasse die zu silikon aushärtet) und 5 seconds fix (flüssiger Kunstoff der unter UV Licht aushärtet) reparieren.

Aber bei Stromer selber noch nachfragen was eine Reparatur kosten würde werd ich noch machen.

Hier noch paar Fotos:
Originalgrösse: https://drive.google.com/open?id=0B-VXYP...DZ1UE9QdjQ

[Bild: http://drive.google.com/uc?export=view&i...lRvOGE0bUE]
[Bild: http://drive.google.com/uc?export=view&i...npaNFh3emc]
[Bild: http://drive.google.com/uc?export=view&i...WFxZ1B3QnM]
[Bild: http://drive.google.com/uc?export=view&i...2JYNEx0X3M]
Zitieren
#4
O je, den hat's recht erwischt. Da hilft Sekundenkleber tatsächlich nichts Cry
Zitieren
#5
Hab mal bei Stromer angefragt. Aber wie befürchtet kam dabei nicht viel schlaues raus:

Leider können die Endkappen nicht ausgewechselt werden, da die ganze Verkabelung daran verbunden ist.
Da der Akku ein Gefahrengut ist, ist uns entsprechend nicht erlaubt Akkus zu öffnen.

Bitte bedenken Sie, dass dies ein Sicherheitsrisiko darstellt wenn Sie den Akku weiterhin in diesem Zustand benutzen.

Wir schlagen Ihnen vor dies mit Ihrem Händler zu überprüfen.

Da die Garantie in solchen Fällen nicht geltend gemacht werden kann, können wir Ihnen leider kein Angebot unterbreiten.

Besten Dank für Ihr Verständnis.


Beim Händler habe ich vorher schon angefragt, der kann natürlich auch nix machen. Werd in daher vermutlich selber reparieren. Ich hab die den unteren Stromanschlusskappe vorsichtig entfernt, die Elekronik ist noch intakt, daher werde ich nun unten einfach die Kappe reparieren.
Einen 2000 Franken Akku wegen dem Wegschmeissen fände ich etwas übertrieben, auch ökologisch kompletter Unsinn. (Abgesehen davon, dass bei mir das Geld leider nicht auf den Bäumen wächst)


Was ich aber vorher noch probieren werde, ist über die Stromer Assistance Versicherung einen Ersatzakku zu bekommen. Dies ist ja eine Vollkasko. Und bei 10% Selbstbehalt müsste ich theoretisch für ~180 CHF einen neuen erhalten:
die Reparaturkosten des Stromer’s bis zum seinerzeitigen
Anschaffungswert (maximal CHF 8000.–) welche als
Folge eines Unfalles oder Sturzes bei der Benützung
notwendig werden. Der Selbstbehalt beträgt 10% des
Schadens, mindestens aber CHF 100.–;


(ist halt kein Unfall vom Stromer selber, daher bin ich nicht sicher ob das gedeckt ist.)
Zitieren
#6
Ich drücke dir die Daumen mit der Versicherung!

Einfach wird das wahrscheinlich aber nicht...
Zitieren
#7
Huiii, oberstes Gebot, Akku nie fallen lassen Tongue


Ob der Kunststoff, welcher man beim 3D drucken verwendet, ausreichend ist für die Belastung, bin ich mir nicht sicher. Vielleicht mit dem ABS Kunststoff. Die Teile sind auch gross, die zu drücken dauert 7-8 Stunden. Wenn ich eine Zeichnung hätte mit den Massen oder besser ein fertiges 3D Model wo ich direkt in CURA einlesen könnte, wäre von Vorteil, könnte ich so ein Teil drucken.
Zitieren
#8
Danke fürs Angebot Smile
Aber wiedererwarten hat die Mobiliar (Versicherung hinter der Stromer Assistance) den Fall problemlos akzeptiert und mir die Abdeckung für einen neuen Akku zugesagt :thumb: (abzüglich 10% Selbstbehalt)

Habe nun bei stromvelo.ch für 1500 CHF einen neuen bestellt.

Den Alten behalte ich mal noch als Reserve, für alle Fälle falls mal wieder was passiert. (Stromer Assistance läuft im Sommer aus)
Zitieren
#9
Photo 
Hallo zusammen


kürzlich wurde mir auch ein solcher Akku mit zersplitterter anschlussseitiger Endkappe präsentiert, und über die diesbezüglichen Probleme einer Reparatur berichtet. So wollte keiner der kontaktierten Stromerhänder Hand zu einer pragmatischen Lösung neben dem Verkauf einer neuen Batterie zu ca. CHF 1600 bieten.
(nein, ich fahre und besitze selber keinen Stromer)


Grob zusammengefasst ergab die Analyse folgenden Befund:
  • Das zerstörte Bauteil besteht aus ausgesprochen sprödem Kunststoff
  • Dessen vorgefundenen Wandstärken sind auf das Äusserste reduziert und die Endkappe kann „der zu erwartenden rauen Behandlung im gewöhnlichen Gebrauch“ nicht widerstehen. Ich vermute, dass bereits ein ungünstiges Fallenlassen des Akkus aus 10 cm Höhe zum Bruch führt.
  • Die Isolation der elektrischen Kabel, welche von der in der Endkappe integrierten Kupplung ins Innere des Akkus führen, sind von auffallend harter Qualität und sehr eingeschränkter Flexibilität. Es ist zu erwarten, dass bereits wenige Biegezyklen zum Bruch des Leiters führen. Der leiterplattenseitige Anschluss der erwähnten Litzen ist tief im Innern des Akkus versteckt und bedingt zur Zugänglichkeit aufwändige und kostenintensive Demontagearbeiten.

Meine Schlussfolgerungen:
  • Mutig von Stromer, eine solch filigrane Konstruktion an einem derart klobigen und schwergewichtigen Bauteil wie einem Akku - welcher zudem häufig ein- und ausgebaut wird - vorzusehen. Die Norm EN 15194 verlangt eigentlich zum Thema Akku unter Punkt 4.2.10 das elektrisch gefahrlose Überleben eines hammerförmigen Impaktes mit der Energie von 0.7 Nm und das Fallenlassen aus 3 Fuss Höhe (0.9 m). Natürlich ist der Hersteller nicht gezwungen, sich an diese Norm zu halten, wenn er mit anderen Vorgaben „ein vergleichbares Sicherheitsniveau“ nachweisen kann.
    Fraglich, ob ihm das mit dieser Konstruktion gelingt.
  • Hinzu kommt, dass ein Grossteil der Trümmer verlustig gegangen ist, und zusammen mit der ausgesprochen dürftigen Basis konnte ein Kleben oder sonstige Restaurierung nicht mit einem gutem Gewissen vereinbart werden, um nicht das Wort „Fahrlässigkeit“ zu verwenden.

Massnahme:
zur Reparatur musste der Weg einer Neufertigung via 3D-Druck beschritten werden. Dazu wurden die Wandstärken des Bauteils belastungsabhängig massiv erhöht, von gegenwärtig 2 mm auf neu bis 12 mm.
Damit die weiter oben erwähnte kritische Verbindung zur elektrischen Kupplung nicht separiert werden musste, wurde zum Durchziehen der Litzen ein Kanal in die zerstörte Endkappe gefeilt, und das Ersatzbauteil mit einem einsetzbaren Schieber versehen. Eine entsprechende Anordnung von integrierten Stufen verhindert dessen Kippen nach innen oder aussen, sowie die Aufnahme und Weiterleitung der im Gebrauch entstehenden Kräfte.
Damit liess sich die neue Endkappe innert 5 Minuten montieren.

nachfolgend noch einige Bilder:

zersplitterte Endkappe:
https://drive.google.com/file/d/1fKr7WO_...sp=sharing

Anschlusslitzen zur elektrischen Kupplung:
https://drive.google.com/file/d/1HrGQfwL...sp=sharing

neue Endkappe mit Schieber:
https://drive.google.com/file/d/1LEubnPt...sp=sharing

neue Endkappe, montiert
https://drive.google.com/file/d/1qUkBpeK...sp=sharing
Zitieren
#10
Sieht gut aus! Möchtest du vielleicht die Druck-Daten veröffentlichen? Es wird ja bestimmt noch andere treffen und man könnte sich selbst helfen.
Zitieren


Gehe zu: