Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlernummern
#1
Es tauchen in einigen Themen immer wieder Fehlernummern auf. Normalerweise sollten ja klar Text Meldungen auf dem Display erscheinen wie zum Beispiel, HEAT, OVERHEAT oder NO_COM. Aber oft ist es halt so das sogenannte unerwartet Fehlermeldungen auftauchen. Also sole die der Hersteller nicht erwartet und somit auch keine "Übersetzung" geschrieben hat. Solche HEX Code Fehlermeldungen wie 0x210001 oder 0x250104 sind dann auf dem Display zu sehen.

Die Fehlernummern sind in HEX angegeben. Im Bereich 2000-5FFF. Dieser Bereich ist Hersteller spezifisch und meist nicht bekannt. Leider!! oder gut so .. Rolleyes

Ein kleines Beispiel das aber nicht wirklich weiter hilft.

zB. 0x210001

index: 0x2100 -> error management, Object RECORD
sub-index: 01 -> error number

Dieser Index könnte zum Beispiel für den Motor sein. Und mit der error_number könnte man dann an hand einer Liste sehen was für ein Error dies auch ist.

Code:
Index    Sub-Index Titel            Beschreibung
-------- --------- ------------     ------------------------
0x2100   04        drive error
0x2100   0A        Battery error
0x2102   06        drive error
0x2300   00        drive error
0x2501   04        ??
Zitieren
#2
emdless: schrieb:Normalerweise sollten ja klar Text Meldungen auf dem Display erscheinen wie zum Beispiel, HEAT, OVERHEAT oder NO_COM. Aber oft ist es halt so das sogenannte unerwartet Fehlermeldungen auftauchen.

Tja, der bluescreen;

die Meldungen werden im Akku gespeichert, aber eine Nachschau ergab damals, dass das nicht konsequent der Fall ist. Der Fehlercode einer weggecklickten Meldung ist dann nicht mehr vorhanden...
Zitieren
#3
bluecat: schrieb:Tja, der bluescreen;

Eigentlich nicht, da der MCU in wenigen Fällen auch wirklich das Problem ist. Ich denke dass da die BUS Komponenten schon mal zicken.

... und aus der Batterie sind doch wohl nur die Batterie relevanten Daten gespeichert. Ich denke kaum das da die Fehlermeldungen vom Motor drin sind. Das sammeln und speichern von allen Daten sollte eigentlich der CPU übernehmen.

..oder stehe ich hier im Wald? :think:
Zitieren
#4
Code:
Index    Sub-Index Beschreibung
-------- --------- --------------------------
0x2100   04        drive error
0x2100   0A        Battery error
0x2102   06        drive error
0x2300   00        drive error
0x2501   04        Sensor Error
Zitieren
#5
[Bild: https://farm6.static.flickr.com/5213/541...e9bf45.jpg]

Ich hatte da eher die Verständlichkeit der Fehlermeldung im Visier...

emdless: schrieb:... und aus der Batterie sind doch wohl nur die Batterie relevanten Daten gespeichert. Ich denke kaum das da die Fehlermeldungen vom Motor drin sind. Das sammeln und speichern von allen Daten sollte eigentlich der CPU übernehmen.

Auch möglich.

Weil der Akku das am einfachsten zugängliche (der ST2 kann ja nur wenn Mobilfunkempfang gut ist kommunizieren) Teil ist, würde ich alles dort ablegen und allenfalls eine Kopie auf einem Flashspeicher im Stromer.
Zitieren
#6
bluecat: schrieb:Weil der Akku das am einfachsten zugängliche (der ST2 kann ja nur wenn Mobilfunkempfang gut ist kommunizieren) Teil ist, würde ich alles dort ablegen und allenfalls eine Kopie auf einem Flashspeicher im Stromer.

Für wen soll der Zugriff auf den Akku einfacher sein? Der User?
Ich glaube kaum das die Jungs den Speicher der Batterie beschreiben, denn die hat selber schon einige Daten zu Protokollieren. Ich denke der CPU hat seinen eigenen Speicher. Aber egal, wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich das mal ausbauen (lassen) Smile
Zitieren
#7
Wie erwähnt, ich hab keine Ahnung.

Push-Telemetrie wäre mein Wunsch, Abfrage bei Bedarf Plan B. Weil aber drahtlose Kommunikation nicht garantiert ist, kommt Plan C: Alles im Akku. Der gelangt einfacher ins Werk als der ganze Stromer. Und wen das auch zuviel wird: Diagnosestecker bauen. Und wo würde ich den Einstöpseln?
Zitieren
#8
Eigentlich ist ja alles schon vorhanden. Der USB Anschluss bei ST2 und ST2s ist ja vorhanden. Ein kleinen Interface zum MCU und alles bestens. Ein speziellen Diagnose Stecker braucht es da ja nicht.
Zitieren


Gehe zu: