Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer stellt plötzlich ab
#11
Smile 
Ich habe nun den Ersatzakku getestet. Die Probleme sind verschwunden. Es ist also definitiv der Akku (von 2012), der spukt....
Zitieren
#12
Sad 
Anscheinend war es doch der Akku. Stromer hat den Akku ersetzt und meinem Händler einen neuen geschickt.
Dieser stellt mir nun eine Rechnung für den Versand (vom Händler zu Stromer) und das Testen - mit der Begründung ich hätte dafür jetzt einen neuen Akku.
So viel zur Garantie! Ich könnte ja auch die Kosten für den Versand von Taiwan in die Schweiz übernehmen ich habe ja jetzt einen neuen Akku!
Zitieren
#13
Beispiel Handy kurz nach Weihnachten: Auch so kann Garantie gehen:
Es war der Akku. Apple hat das ganze Handy ersetzt und meinem Händler ein neues geschickt.
Dieser stellt mir nun keine Rechnung für den Versand (vom Händler zu Apple) und das Testen - ohne Begründung.
Aber ich habe jetzt ein neues Handy. Das defekte war 1 Jahr und 8 Monate alt.
Zitieren
#14
zwack: schrieb:Dieser stellt mir nun eine Rechnung für den Versand (vom Händler zu Stromer) und das Testen - mit der Begründung ich hätte dafür jetzt einen neuen Akku.

Dummheit und Inkompetenz haben schon Konzerne wie die Swissair zu Fall gebracht.

Bei meinem Händler und Reparaturwerkstatt meines Vertrauens in der Ostschweiz ist mit so etwas noch nie passiert! (Die wollen mir aber auch weiterhin E- und Mountainbikes verkaufen!)
Zitieren
#15
Ich kaufte meinen Stromer 48 v1 im Frühjahr 2012 mit 3 Jahren Garantie (Rahmen & Akku), was schwarz auf weiss in der gedruckten Bedienungsanleitung sowie auf dem Kaufbeleg steht.

Seit 5 1/2 Jahren hat mein E-Bike bereits den 3ten Motor (alle Garantie, sogar beim Ersatzstromer stieg dieser aus). Ich erhielt nie einen Rückruf, obwohl das Problem bekannt war.

Zurzeit zeigt auch der 3te Akku die zuvor geschilderten Abschalt-Symptome, was bisher eindeutig beim Akku lag. Man weigerte sich leider immer vehement, diesen auf Garantie zu ersetzen. Meine ersten beiden Akkus gingen mit viel Ach und Krach dann doch auf Garantie. Doch Fakt laut Gesetz ist: Mit jedem ausgetauschten Teil beginnt die ursprünglich vereinbarte Garantiefrist auf dieses Teil (Akku) neu zu laufen, was den Hersteller immer wieder kalt lies. Man will sich in Sachen Akku einfach partout nicht an das Gesetz halten. Keiner meiner bisherigen 3 Akkus machte die vereinbarte Garantiezeit mit, bei jedem stellt das E-Bike bei <50% Ladung sporadisch ab. Normalerweise ist mit zunehmendem Akkualter die Kapazität das Problem, beim v1 jedoch nicht.

Fazit: Da kein Akku (11000mAh) die vereinbarte Garantiezeit erfüllte, kaufe ich aktuell selber Akkuzellen. Unsere nächsten beiden 45er E-Bikes werden definitiv einen anderen Markennamen auf dem Rahmen tragen. Soryy, selber schuld!
Zitieren
#16
Pedalenstrampler: schrieb:Fazit: Da kein Akku (11000mAh) die vereinbarte Garantiezeit erfüllte,

War im 2012 die Akku Garantie noch über "Anzahl Vollladezyklen" definiert? Dann ist es in der Tat schwer, einen Garantieanspruch durchzusetzen, da Ladezyklen leider nichts über die Restkapazität aussagen, schade.

Es scheint mir nicht unmöglich, dass ein Hersteller auf eine ersetzes oder repariertes Bauteil keine über die Dauer der Originalgarnatie hinaus gültige Garantie abgibt. Würde er dies dennoch tun, wäre in extremis eine unendliche Garantiedauer die Folge.
Zitieren
#17
Der Akku ist und bleibt der Schwachpunkt in der e-Mobilität, egal ob beim Bike, Auto, Handy, Akkuschrauber .. egal welcher Hersteller

Bei meinem ST1 ebenfalls festgestellt : Die Akkus kriegen mit zunehmendem Alter/Anzahl Ladezyklen, tieferer Temperatur eine Art "Arterienverkalkung" wo nicht mehr soviel Saft (Strom) durch die Adern fliesst, die Spannung ist zwar vorhanden, die max. Stromstärke /fluss nimmt aber ab. Bei "Power"-Fahrt interpretiert der Computer den spärlich fliessenden Saft gleich wie niedriger Akkustand und stellt, als Schutzfunktion um den Akku zu schützen, ganz ab. Der Akku erholt sich dann aber wieder nach kurzer Zeit, der Saft kann nachfliessen, der Akkustand wird wieder höher angezeigt, obwohl nie aufgeladen wurde.

(kürzlich im Kassensturz: Ikea bietet einen Akkuschrauber ohne diese Abstell-Schutzfunktion an, der Akku kann im Betrieb total entladen werden - und geht kaputt, kann nicht mehr aufgeladen werden -> Sondermüll ahoi)

Hinzu kommt, je nochgezüchteter die Akkuzellen sind, je früher tritt diese "Arterienverkalkung" auf: neue Akkus mit zb 3000 mAh - Zellen sind anfälliger als ältere mit nur 2200 mAh.
Zitieren
#18
Bei den bisherigen beiden Akkus wurde weder das max. Garantiealter noch die max. Anzahl garantierte Ladezyklen erreicht. Stromer bestätigte sogar schriftlich den Defekt des 2. Akkus, wollte aber von einem weiteren Austausch in Garantie nichts wissen.
Die Sachlage in meinem Fall wurde von 2 Juristen begutachtet und beide bestätigten schriftlich meinen Garantieanspruch. Die Krux ist, dass ich wegen rund 1‘000 Fr. Streitwert keinen Gerichtsprozess anstosse. Das vermutet offenbar auch Stromer. So kaufen wir uns halt, wenn die selbstgekauften Akkuzellen auch mal durch sind, zwei andere E-Bike Marken.
Zitieren
#19
Pedalenstrampler: schrieb:Bei den bisherigen beiden Akkus wurde weder das max. Garantiealter noch die max. Anzahl garantierte Ladezyklen erreicht. Stromer bestätigte sogar schriftlich den Defekt des 2. Akkus, wollte aber von einem weiteren Austausch in Garantie nichts wissen.
Die Sachlage in meinem Fall wurde von 2 Juristen begutachtet und beide bestätigten schriftlich meinen Garantieanspruch. Die Krux ist, dass ich wegen rund 1‘000 Fr. Streitwert keinen Gerichtsprozess anstosse. Das vermutet offenbar auch Stromer. So kaufen wir uns halt, wenn die selbstgekauften Akkuzellen auch mal durch sind, zwei andere E-Bike Marken.

Hier hätte sich eine Rechtsschutzversicherung gelohnt. Smile
Zitieren
#20
Wohl kaum. Über zehn Jahren kostet so eine Rechtschutzversicherung mal locker CHF 1'500 - 2'000.

Zum Glück gibt es inzwischen Alternativen zu einem neuen Akku von +STROMER-, die erst noch leistungsfähiger sind.

Wenn man aber schon Alternativ-Akkus kaufen muss, ist der Schritt zu Alternativ-E-Bikes auch nicht mehr weit. Das sollte sich +STROMER- stets bewusst sein. Es sind sehr kurzfristige Ergebnisverbesserungen, wenn man dabei die Kunden nachhaltig verärgert und sich seinen Ruf ruiniert.
Zitieren


Gehe zu: