Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer stellt plötzlich ab
#21
Hallo ich habe hier schon viel gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

Mein V1.1 Akku schaltet schon bei 70% ab das kann doch nicht normal sein? oder doch? und gibt es Erfahrungen mit Tauschzellen, in sachen langlebigkeit und Akku anzeige im Display? und ist es überhaupt der Akku schuld. nach dem was ich hier gelesen habe glaube ich schon, aber glauben ist nicht wissen. und kann man bei Arterienverkalkung nichts mit software machen?
Zitieren
#22
Hallo zusammen,

die Beiträge sind hier ja schon ein wenig älter. Bei mir hat dieses Phänomen jetzt auch angefangen. Zuerst bei meinem "kleinen", lilanen Akku, jetzt auch beim goldenen: Aussetzen der Unterstützung, manchmal das Display tot, manachmal kommte die Unterstützung wieder nach einer halben Minute. Dann geht die Unterstützung wieder für 1,5 Minuten. Dann wieder Aussetzer.

Gibt es inzwischen gesicherte Erkenntnisse zur Ursache?

Grüsse
Zitieren
#23
(28.11.2020, 01:03)Schwarz-Fahrer schrieb: Gibt es inzwischen gesicherte Erkenntnisse zur Ursache?

Temporäre Unterspannung.


Unter Last bricht die Spannung das Akku ein, manchmal so sehr, dass das System einfach abstellt. Da hilft nur weniger Unterstüzung anfordern oder neuen Akku kaufen.

Das ist ein typisches Problem der damaligen 36V Systeme (und der Grund, weshalb auch ich einen neuen Akku kaufen musste).

Bei Stromer ist die Entwicklung längst weiter gegangen, aber z.B. bei QWIC kannst Du dich ins Jahr 2009 zurück katapultieren. Lies den Abschnitt über die Motorleistung, das wird Dir bekannt vorkommen; SoC meint Akku Ladestand.
Zitieren
#24
(29.11.2020, 20:29)bluecat schrieb:
(28.11.2020, 01:03)Schwarz-Fahrer schrieb: Gibt es inzwischen gesicherte Erkenntnisse zur Ursache?



Bei Stromer ist die Entwicklung längst weiter gegangen, aber z.B. bei QWIC kannst Du dich ins Jahr 2009 zurück katapultieren. Lies den Abschnitt über die Motorleistung, das wird Dir bekannt vorkommen; SoC meint Akku Ladestand.


Das fand ich auch wirklich schade am QWIC. Ansonsten wäre das echt eine schöne Alternative im Einstiegs-Heckmotorsegment. Ich hoffe, die Frage ist nicht zu offtopic: Eure Berichte lassen mich annehmen, dass die im Artikel beobachtete Leistungsrücknahme mit zunehmendem Alter des Akkus auch schon früher auftreten würde. Seht ihr das ähnlich?
Zitieren
#25
Ich nenn das "Arterienverkalkung"
Mit zunehmenden Lebensjahren und Ladezyklen fliesst der Strom nicht mehr so schnell aus den Zellen. Im Ruhezustand zeigt die Akkuanzeige noch stolze 70%, unter hoher Last mögen die Elektrönlis nicht mehr nachfliessen und die Spannung bricht zusammen auf unter 0%, so dass das System Not-Abschaltet. Nach dem Stopp erholt sich dann die Spannung innerhalb Sekunden - bis Minuten wieder und kann neu gestartet werden und funktioniert wieder. Gut nachzuverfolgen mit einem zugeschalteten Echtzeit-Voltmeter.
Abhilfe : weniger Last (Eco statt Power fahren), oder Frischzellen-Kur, ev nur einzelne schwache Zellblöcke tauschen, oder neuer Akku ...
Das Problem wird früher oder später auch bei den neueren Akkus auftreten, egal ob 36 - 52V -System, auch nicht nur bei ebikes. Überall dort, wo Li-Ion Zellen in Gebrauch sind : e-bikes, e-Autos, e-Werkzeug, Taschenlampen, Bluetooth-speaker....
Zitieren
#26
(04.12.2020, 16:29)tehdon schrieb: ... Berichte lassen mich annehmen, dass die im Artikel beobachtete Leistungsrücknahme mit zunehmendem Alter des Akkus auch schon früher auftreten würde. Seht ihr das ähnlich?

Nein.


Alterung des Akkus und der damit verbundene Kapazitäsrückgang einerseits und die durch den Fahrbetrieb bedingte Spannungsabfall sind zwei unterschiedliche Effekte. Aber Achtung, die beiden Effekte beeinflussen sich gegenseitig.

Bei den 48V Akku ist der Leistungsverlust durch geringere Spannung nicht mehr vorhanden. Das Werk hat eine Korrektur implementiert, so dass die Liesutn über den gesamten Ladungsbereich gleich bleibt.

Das ist eine Aufgabe, die auch QWIC lösen könnte. Mit entsprechendem finanziellen Einsatz, versteht sich. 
Zitieren


Gehe zu: