21.02.2019, 13:55
Hallo Zusammen,
Es gibt zwei Generationen von dem BMS (Einer mit Taster und der andere ohne), bei dem ohne muss man mit einem Schraubenzieher zwei Pins zusammen verbinden, damit er resetet wird.
Zur Ladeanzeige, Erfahrungs gemäss kann der Motor auch schuld sein das die Anzeige nicht stimmt, versuche es mit einem anderen Akku der bei einem Stromer 100% zeigt. Wenn die Anzeige nicht richtig ist, ist die Elektronik im Motor hin für den Akku.
Wichtig ist, wenn man 11Ah BMS einen 17Ah Akkupack rein tut, ist die Entladekurve anderst und dies sieht man deutlich auf der Akku anzeige, bei einem 14.5Ah hat der Umbau samt Anzeige immer richtig funktioniert.
Ich hatte auch Akku's da quittiert das Ladegerät die Arbeit, da alle Zellen ungefähr die Gleiche Spannung haben müssen, in meinem Fall war der Unterschied von mehr als 1V durch eine Kaputte Zelle verursacht worden. Wenn man bei einem solchen Akku Leistung saugt, schaltet er ab!.
Ich hatte bis heute keine Defekte BMS Boards, nur defekte Zellen, der Akku ist ziemlich robust und wartbar entwickelt. Hab zuhause mehr als 4 Akku's liegen und 5 in Stromern verbaut.
Der Motor sowie Display sind die Sachen die am meisten Kaputt gehen, vorallem beim Display schon 2 mal einen durchgebrannten Transistor gehabt. Beim Motor 1 mal Mosfet der nicht mehr Sperrt und die anderen defekte konnte ich nicht nachvollziehen, die Platinen sahen sauber aus, villeicht ein Elko versagen. Aber daraus hat Stromer gelert und verbaut den Kontroller ausserhalb.
Es gibt zwei Generationen von dem BMS (Einer mit Taster und der andere ohne), bei dem ohne muss man mit einem Schraubenzieher zwei Pins zusammen verbinden, damit er resetet wird.
Zur Ladeanzeige, Erfahrungs gemäss kann der Motor auch schuld sein das die Anzeige nicht stimmt, versuche es mit einem anderen Akku der bei einem Stromer 100% zeigt. Wenn die Anzeige nicht richtig ist, ist die Elektronik im Motor hin für den Akku.
Wichtig ist, wenn man 11Ah BMS einen 17Ah Akkupack rein tut, ist die Entladekurve anderst und dies sieht man deutlich auf der Akku anzeige, bei einem 14.5Ah hat der Umbau samt Anzeige immer richtig funktioniert.
Ich hatte auch Akku's da quittiert das Ladegerät die Arbeit, da alle Zellen ungefähr die Gleiche Spannung haben müssen, in meinem Fall war der Unterschied von mehr als 1V durch eine Kaputte Zelle verursacht worden. Wenn man bei einem solchen Akku Leistung saugt, schaltet er ab!.
Ich hatte bis heute keine Defekte BMS Boards, nur defekte Zellen, der Akku ist ziemlich robust und wartbar entwickelt. Hab zuhause mehr als 4 Akku's liegen und 5 in Stromern verbaut.
Der Motor sowie Display sind die Sachen die am meisten Kaputt gehen, vorallem beim Display schon 2 mal einen durchgebrannten Transistor gehabt. Beim Motor 1 mal Mosfet der nicht mehr Sperrt und die anderen defekte konnte ich nicht nachvollziehen, die Platinen sahen sauber aus, villeicht ein Elko versagen. Aber daraus hat Stromer gelert und verbaut den Kontroller ausserhalb.