Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zellentausch Akku ST1
#7
Hallo Zusammen,
Es gibt zwei Generationen von dem BMS (Einer mit Taster und der andere ohne), bei dem ohne muss man mit einem Schraubenzieher zwei Pins zusammen verbinden, damit er resetet wird.

Zur Ladeanzeige, Erfahrungs gemäss kann der Motor auch schuld sein das die Anzeige nicht stimmt, versuche es mit einem anderen Akku der bei einem Stromer 100% zeigt. Wenn die Anzeige nicht richtig ist, ist die Elektronik im Motor hin für den Akku.

Wichtig ist, wenn man 11Ah BMS einen 17Ah Akkupack rein tut, ist die Entladekurve anderst und dies sieht man deutlich auf der Akku anzeige, bei einem 14.5Ah hat der Umbau samt Anzeige immer richtig funktioniert.

Ich hatte auch Akku's da quittiert das Ladegerät die Arbeit, da alle Zellen ungefähr die Gleiche Spannung haben müssen, in meinem Fall war der Unterschied von mehr als 1V durch eine Kaputte Zelle verursacht worden. Wenn man bei einem solchen Akku Leistung saugt, schaltet er ab!.

Ich hatte bis heute keine Defekte BMS Boards, nur defekte Zellen, der Akku ist ziemlich robust und wartbar entwickelt. Hab zuhause mehr als 4 Akku's liegen und 5 in Stromern verbaut.

Der Motor sowie Display sind die Sachen die am meisten Kaputt gehen, vorallem beim Display schon 2 mal einen durchgebrannten Transistor gehabt. Beim Motor 1 mal Mosfet der nicht mehr Sperrt und die anderen defekte konnte ich nicht nachvollziehen, die Platinen sahen sauber aus, villeicht ein Elko versagen. Aber daraus hat Stromer gelert und verbaut den Kontroller ausserhalb.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zellentausch Akku ST1 - von lube1 - 12.01.2018, 17:00
Zellentausch Akku ST1 - von Sigi - 20.01.2018, 12:29
RE: Zellentausch Akku ST1 - von Felixxx - 20.02.2019, 17:16
RE: Zellentausch Akku ST1 - von RoadCruiser - 20.02.2019, 20:15
RE: Zellentausch Akku ST1 - von Felixxx - 20.02.2019, 22:01
RE: Zellentausch Akku ST1 - von Andy1983 - 21.02.2019, 12:35
RE: Zellentausch Akku ST1 - von RoadCruiser - 21.02.2019, 13:55
RE: Zellentausch Akku ST1 - von Andy1983 - 21.02.2019, 17:13
RE: Zellentausch Akku ST1 - von Felixxx - 26.02.2019, 11:53
RE: Zellentausch Akku ST1 - von RoadCruiser - 26.02.2019, 18:43

Gehe zu: