Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firmware Update - ST1 2019 über Omni BT App
#1
Hallo, 

ich bin seit 6 Monaten stolzer Besitzer Stromer ST1.. Sehr zufrieden - macht viel Spaß das Fahrrad. 

Eine Frage hab ich zum Firmware Update.. Beim Kauf wurde die Firmware aktualisiert. Weil es schon damals Problem beim Aktualisieren gab.. hat der Händler die Firmeware über einen USB Stick eingespielt. Nach ca 1 Monat hat sich das Fahrrad gemeldet... Update steht bereit .. bitte aktualisieren. 

Jetzt gab's schon 4 - Monate keine Update Aufforderung mehr.. Obwohl auf der Stromerwebsite von einer neuen Version berichtet wird.. oder besser von einigen neuen Versionen. 

Kann mir jemand erklären wie dich mein Fahrrad dazu bringe die aktuelle FW einzuspielen ? 

Muß ich da auf der Omni BT App was tun ?  oder meldet sich das Fahrrad eigentlich wieder von selbst ? 


Grüße Kalle
Zitieren
#2
(01.02.2021, 19:12)KGoecking schrieb: Nach ca 1 Monat hat sich das Fahrrad gemeldet... Update steht bereit .. bitte aktualisieren. 

Kann mir jemand erklären wie dich mein Fahrrad dazu bringe die aktuelle FW einzuspielen ? 

Dein OMNI hat keine SIM-Karte, also musst Du dein Mobiltelefon verwenden, um den ST1 mit dem Stromer Server zu verbinden. Die Anleitung dazu habe ich aus den FAQ der Stromer Webseite kopiert:



Zitat:Wie kann ich ein Software-Update für meinen Stromer ST1 auf das OMNI Interface B herunterladen?
Stromer ST1 (OMNI Interface B): Software-Updates herunterladen und installieren
Sobald ein neues Software-Update für Ihren Stromer ST1 (OMNI Interface B) verfügbar ist, werden Sie in der Stromer OMNI BT App entsprechend benachrichtigt und über die nächsten Schritte informiert.

  1. Aktivieren Sie den Bluetooth-Hotspot in Ihrem Smartphone in den Systemeinstellungen.
  2. Bestätigen Sie das Update auf Ihrem Stromer. Dazu sollte in der Fahranzeige ein Dialogfenster zur Bestätigung angezeigt werden.
  3. Bleiben Sie während des Updates mit dem Smartphone in der Nähe Ihres Stromers. Download und Installation des Updates dauern einige Minuten.
  4. Sobald das Update zum Download bestätigt wird, verlieren Sie die Verbindung zur Stromer OMNI BT App, da der Download des Updates über einen unterschiedlichen Bluetooth-Betriebsmodus durchgeführt wird. Aus demselben Grund ist es auch möglich, dass Sie erneut eine Pairing-Anfrage auf Ihrem Smartphone bestätigen müssen.
  5. Auf der Anzeige des OMNI Interface B sehen Sie nun das «Update Download»-Symbol in der Statusleiste. Sobald das Update bereit zur Installation ist, wird dies mit dem «Update bereit»-Symbol angezeigt. Drücken Sie nun auf die Statusleiste und wählen Sie «UPDATE», um das Update zu installieren.
[size=undefined]
Achtung: Beim Download mittels Bluetooth-Hotspot wird die Datenverbindung Ihres Smartphones verwendet und es können Mobilfunkkosten anfallen.[/size]
Zitieren
#3
Danke dir für die schnelle Antwort.. 

So hätte ich das auch erwartet..  

Omni BT App ist mit Fahrrad über Bluetooth gekoppelt. Ich habe mit in der App mit Account und Passwort angemeldet. 

Aber keine Meldung über eine neue Firmware 
Derzeit installierte FW ( SUI -Vesion .. 4.2.3.8 ) 
 
es gibt aber schon die Version 4.3.1.2 

Würde gerne aktuell bleiben weil ab und an eine System-Fehler Meldung kommt..   
 
Grüße Kalle

Den Weg über einen USB-Stick  ... 

Hat das schon mal jemand von euch gemacht ?  War auch keine Hexerei.. 

Omni ausbauen .. 
FW-Update-File auf einen FAT 32 formatierten USB Stick legen .. 


Omni booten .. das macht dann das Update .. 

Nur da die Frage .. Wo findet man diese Firmware Update Files ?  Gibt es die nur für Händler ? 

Gruss Kalle
Zitieren
#4
(01.02.2021, 19:49)KGoecking schrieb: Den Weg über einen USB-Stick...
Nur da die Frage .. Wo findet man diese Firmware Update Files ?  Gibt es die nur für Händler ? 

Dieser Weg ist möglich aber dem Stromerhändler vorbehalten. FW von Stromer gibt es für Stromer-Besitzer nicht in der "freien WWW-Wildbahn" ;-)

Grundsätzlich:
Das Update muss von Stromer für deinen Stromer freigeschalten werden. Dies geschieht normalerweise in Wellen, was wiederum heisst, dass es dauern kann bis dein Bike das Update erhält. Meine Erfahrung: bis zwei Monate nach aufschalten der Info auf die Webseite.

Willst du nicht warten kannst du deinen Händler anrufen. Er kann gezielt das Update für deinen Stromer pushen.
Zitieren
#5
(02.02.2021, 04:01)ST2-jsg schrieb:
(01.02.2021, 19:49)KGoecking schrieb: Den Weg über einen USB-Stick...
Nur da die Frage .. Wo findet man diese Firmware Update Files ?  Gibt es die nur für Händler ? 

Dieser Weg ist möglich aber dem Stromerhändler vorbehalten. FW von Stromer gibt es für Stromer-Besitzer nicht in der "freien WWW-Wildbahn" ;-)

??? Bei einem ST1 gibt es kein USB sondern nur OMNI BT. Auch der Händler wird den oben beschriebenen Weg gehen.

Natürlich kann jeder Besitzer eines Stromer den soweit zerlegen wie er will - in seiner eigenen Verantwortung und Haftung, versteht sich.
Zitieren
#6
(02.02.2021, 08:57)bluecat schrieb: ??? Bei einem ST1 gibt es kein USB sondern nur OMNI BT. 

@bluecat: Siehe
Zitieren
#7
Wink 
(02.02.2021, 04:01)ST2-jsg schrieb:
(01.02.2021, 19:49)KGoecking schrieb: Den Weg über einen USB-Stick...
Nur da die Frage .. Wo findet man diese Firmware Update Files ?  Gibt es die nur für Händler ? 

Dieser Weg ist möglich aber dem Stromerhändler vorbehalten. FW von Stromer gibt es für Stromer-Besitzer nicht in der "freien WWW-Wildbahn" ;-)

Grundsätzlich:
Das Update muss von Stromer für deinen Stromer freigeschalten werden. Dies geschieht normalerweise in Wellen, was wiederum heisst, dass es dauern kann bis dein Bike das Update erhält. Meine Erfahrung: bis zwei Monate nach aufschalten der Info auf die Webseite.

Willst du nicht warten kannst du deinen Händler anrufen. Er kann gezielt das Update für deinen Stromer pushen.

Ah .. Danke für die Antwort. Jetzt wird es klarer warum die neuen Versionen noch nicht installiert sind.

Das ist kein technisches Problem, sondern ich bin einfach noch nicht an der Reihe  

Gruss Kalle
Zitieren
#8
(04.02.2021, 13:21)KGoecking schrieb: Jetzt wird es klarer warum die neuen Versionen noch nicht installiert sind.

Das ist kein technisches Problem, sondern ich bin einfach noch nicht an der Reihe

Was uns direkt zu Antwort #2 zurück bringt.

Ich verstehe, dass Du gerne etwas selbst machen willst - aber es ist eine Firmwareupdate! Daher rate ich Dir, in diesem Fall den Werks-Anweisungen zu folgen.
Zitieren


Gehe zu: