27.01.2018, 14:14
redalexx: schrieb:Und wie sieht es im ST1 S von 2015/2016 aus? Habe da folgendes Bild gefunden:
Dein Bild zeigt die Problematik: Oben der Aufkleber von TDCM, auf der Seite das Logo von Ultra Motor.
Eines ist die Marke, das andere der Modellname (so wie Volkskraftwagen und Golf). Damals (siehe meine Fusszeile) waren die Motoren noch Alu poliert, der S55 der schwächste von allen und auch jener, der zuerst eingestellt wurde. Der P48 blieb bis vor kurzem im Sortiment. Innerlich bekam der Motor eine Schutzplatte gegen Störstrahlung, das ehemals weisse Display wurde schon bald gegen die Generation schwarz gewechselt.
Seit 2014 gibt es den ST2 und damit einen komplett anderen Motor. Innerlich ist der Motor tatsächlich vollständig anders, auch wenn er von aussen fast gleich aussieht. Ausgehend von diesem Motor wurd eine schwächere und ganz neu auch eine stärkere Variante entwickelt.
Nachdem Specialized das turbo nicht mehr baut, Stöckli den e.t. vom Markt nahm, Flyer den Vollblut schon lange eingestellt hat und das Grace One nur noch ein Schatten seiner selbst ist, wage ich die Beahuptung: Es gibt nichts am Markt, was dem ST2/ST5 Motor das Wasser reichen könnte.