Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
energyBus Daten lesen
#21
Steffen_Rose: schrieb:MSN1 und MSN2, also die ersten beiden PDOs, sind über die vielen Jahre stabil.

Ich werde das nochmal prüfen...
Zitieren
#22
alles ok Smile war mein Fehler ...
Zitieren
#23
Steffen_Rose: schrieb:Es gibt zuwenig Endkunden, die aktiv im Handel nach Third Party Zubehör fragen.
Die Nachfrage ist so gering, dass Pironex noch keinen Hersteller gefunden hat, der dieses fertig entwickelte Gerät in den Markt bringt.

Ich sehe das Problem.

Da die Reichweiten immer grösser werden, bricht der Bedarf an Zweitladegeräten weg. Es kann bestenfalls ein Nischenmarkt entstehen. Die Original-Ladegeräte erleben auf ihrem Weg von Taiwan nach Westeuropa einen spürbaren Wertzuwachs. Damit ist immerhin ein gewisses Preisniveau gegeben.

Alle Ladegeräte von Stromer haben einen Lüfter, der nicht durchgehend Wohnzimmer- oder Bürotauglich ist. Für solche Fälle wäre ein passiv gekühltes Ladegerät eine Option. Für den Transport im Rucksack, auf grösseren Touren etwa, wäre ein kleines Ladegerät von Vorteil. In beiden Fällen sehe ich eine verlängerte Ladedauer nicht als Nachteil, es steht ja die Ruhezeit resp. Arbeitszeit zur Verfügung.

Schliesslich die Frage nach einem partiellen Schnellladegerät. Ich gehe davon aus, dass bei maximaler Rekuperation beim Stromer ST2 / ST2s ein Ladestrom von >4A fliesst. Vermutlich liessen sich deren Akku auch bis ca. 50% mit einem höheren Strom laden, ohne dass die Chemie ernsthaft Schaden nimmt. Bei Tesla scheint das ja ach zu klappen.
Zitieren
#24
Steffen_Rose: schrieb:Aber genau so etwas ähnliches macht das BMS, wenn du den Akku komplett entlädst und dann komplett wieder auflädst.
Zumindest weiß das BMS dann wieder, wie der aktuelle Stand ist und wieviel Energie die Chemie bei aktueller Alterung aufnehmen kann.

Verstehe, das macht Sinn. So kann eine verhälnissmässig prazise Schätzung über die noch verfügbaren Wh resp. über die max. Wh abgegeben werden. Die Ladezustands-Anzeige wird dadurch auch weniger sprunghaft, als wenn dzu lediglich die Akkuspannung verwendet wird (weil die Spannung unter Last einzubrechen beliebt).

Steffen_Rose: schrieb:Im Gegensatz zu den proprietären Protokollen müssen die Hersteller diese Parameter bei EnergyBus offenlegen. Damit dürfte es Dir ein Garantieanspruch durchzusetzen leichter fallen. Ich weiß allerdings garnicht, wie die Bedingungen für einen Akku sind.

Garantiert werden derzeit 75% der Kapazität innerhalb 2 Jahren. Es wird demnach erwartet, dass der 983Wh Akku nach zwei Jahren noch deutlich mehr als 738Wh aufweist. Vor wenigen Jahren war die Garantieschwelle noch bei nur 60% oder 750 resp. 1000 Volladezyklen.

(1'000 Volladezyklen wären heute ein Blender-Wert; eine Ladung reicht für 75km - bei mittlerer bis grosser Beanspruchung. Und 75'000km in zwei Jahren wären doch recht ambitioniert)
Zitieren
#25
emdless: schrieb:Ich kann nun schon ein paar Daten mehr auslesen.
Das Handshaking habe ich schon fast alles ausgelesen und zuweisen können. Es sind nur noch ein paar Daten welche ich die Bedeutung noch nicht kenne.

Du bist ja recht erfolgreich.

Kennst Du schon die Entladeschlussspannung? Mit der Konfiguration 13s6p wäre ja 33V theoretisch Möglich, ich erwarte aber eher ca. 40Volt. Die Fehlercodes werden auch im Akku gespeichert. Die Liste wird beim Firmwareupdate gelöscht. Eine Angabe zur Ladezeit, ein Volladezyklen-Äquivalent etwa, müsste auch abrufbar sein.
Zitieren
#26
bluecat: schrieb:Kennst Du schon die Entladeschlussspannung? Mit der Konfiguration 13s6p wäre ja 33V theoretisch Möglich, ich erwarte aber eher ca. 40Volt.

Das habe ich mir ja eigentlich noch gar nie angeschaut Smile

bluecat: schrieb:Die Fehlercodes werden auch im Akku gespeichert. Die Liste wird beim Firmwareupdate gelöscht. Eine Angabe zur Ladezeit, ein Volladezyklen-Äquivalent etwa, müsste auch abrufbar sein.

Wäre möglich, bin aber nicht so weit. Hierfür muss man auch die SDO kenne, und dies tue ich im moment noch nicht.
Zitieren
#27
So, bin meinem kleinen Projekt wieder etwas weiter gekommen.

Habe die BootSequenz der Batterie und somit kann ich der Batterie auch Saft entziehen. Damit diese Batterie auch als Spannungsquelle dienen kann, braucht es aber noch einiges mehr. So zum Beispiel einen Kurzschluss Schutz. Dies ist aber zur Zeit nicht mein Focus.

Ich habe heute noch ein paar Teile bekommen, und werde das ganze mal so zusammenbauen das man es auch in ein Gehäuse montieren kann.

@Bluecat
Bei 12% sehe ich eine Spannung von 45V, Ich muss heute die Batterie wieder laden sonst reicht es nicht für ins Büro Smile


... bis auf weiteres
Zitieren
#28
Hi Pascal,

coole Sache, was du da schon so raugefunden hast...

Zu den Nachrichten selbst hab ich zwar noch nix beizutragen (mein Stromer ist ja erst seit einer Woche da), aber ich hab gestern immerhin schonmal nen Link zu den Steckern gefunden - das passt hier ja auch gut rein:
Quelle
Stecker
Buchse

Bei den Preisen wird mir allerdings schlecht!

Da mein Ladegerät sich vorhin aber überlegt hat, kaputt zu sein (macht keinen Mux mehr und die LEDs bleiben aus)... Hab ich die Chance mal genutzt und einen Blick rein geworfen:
[Bild: https://abload.de/thumb/stecker4guaf.jpg]
Auf dem Stecker im Vordergrund liegen CAN und AUX... Müsst man nur mal noch durchpiepsen, welche Farbe welcher Kontakt ist... Der Ladestrom liegt auf einem extra Stecker (schwarz und rot)...

Der kleiner im Gehäuse sollte ja wesentlich günstiger sein um sich ein kleines Y-Kabel zum lauschen zu bauen... Das Lüftergitter kann man praktischer Weise komplett ausbauen, so das man dann dann auch gut das Kabel rauslegen kann ohne irgendwas zu beschädigen... ;-)

Wie sieht denn dein Aufbau grade in Sachen Stecker aus?

Ansonsten, was den CAN angeht, würdest du deine Erkenntnisse mit mir/uns teilen? Dann muss ich nicht nochmal von vorne anfangen...

Viele Grüße
Micha

PS: Ich hoffe das nächste Ladegerät hält länger (nach jeder zweiten Ladung das Ladegerät tauschen wird sonst echt nervig)!

Edit: Der Stecker innen müsste der hier sein: JST PAP-04V-S

Edit2: Und die dazu passende Buchse wäre dann diese: JST B04B-PASK
Zitieren
#29
Verdammt, hier kann man ja irgendwann nicht mehr editieren... :-o

Also, in meinem letzten Post (wenn in der Zwischenzeit niemand etwas schreibt, direkt hier drüber) ist ein Fehler: Der Ladestrom ist verlötet... Der Stecker (rot/schwarz) ist der Lüfter!

Hab das Biest nochmal etwas weiter zerlegt (is ja schon hin, kann ich ja nix mehr kaputt machen... :-D)...

Davon ab, die wichtigen Dinge im Leben:
[Bild: https://abload.de/thumb/img_7058-kopiek2b6d.jpg]

[Bild: https://abload.de/thumb/img_7055-kopie4wz2m.jpg]

RX2 und TX2 scheinen nicht als UART genutzt zu werden - so rein vom Foto her (hab nicht auf die Rückseite geguckt)...
RX1 und TX1 könnten dafür Interessant sein - da ist ja so auf den ersten Blick nichts an Hardware dran (was sich hinter den Durchkontaktierungen verbirgt, weiß ich natürlich grad auch nicht)... Vielleicht gibts da hilfreiche Debugausgaben? ;-) Könnte man mal das Scope dran halten...

Ansonsten, an AN0 hängt ein Temperatursensor, der ans eins der Kühlbleche auf der Hauptplatine geschraubt ist...
Das ISP? ist denk ich wirklich der ISP... Könnte man von PGD, PGC und MCLRn aus mal hin durchklingeln - aber selbst wenn man ihn auslesen könnte, was hätten wir davon? ;-)

CANTX und CANRX sind zwar unspannend (den CAN haben wir ja schon) aber da die am PIC zwei mal rausgeführt sind, hab ich die genutzten mal beschriftet... ;-) Bisschen verwirrent tun mich die 0Ohm (R16 und R17) am MCP2551 bzw. deren Alternativbestückung (R18 und R20)... Scheint fast so, als wäre man sich unsicher gewesen ob RX und TX zwischen MCP und PIC gedreht werden müssen (ähnlich der UART Kommunikation)...

So, das wars (erstmal) von mir... :-)
Zitieren
#30
Hallo Micha,

die Stecker und Buchse habe ich von dort. Wie du schon bemerkt hast, sind die Preise Sad naja und es ist soweit ich gefunden habe der einzige der solche Stecker verkauft.

Das mit dem Anzapfen des CAN Buses ist nicht so einfach und ist mit einem Y-Kabel nicht möglich. Es braucht da schon noch etwas mehr. Ich rate davon ab daran zu spielen, denn wenn was kaput geht gibts keine Garantie.

Die Daten aus dem Bus heraus zu entschlüsseln ist ein sehr langwieriger Prozess und hat mich schon einige Stunden beansprucht. Nun ja musste mich auch etwas in den CANOpen Bus einlesen, Hier bei bin ich nicht in die Tiefe gegangen, denn da gibt es ja schon fixfertige Shields auf dem Markt.

Ich bin jetzt gerade aktuell daran eine Silent-Ladestation zu Bauen. Git noch einiges zu beachten.


Braun und Orange sind 12V (konstant).
Zitieren


Gehe zu: