Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reichweite ST1
#1
Sad 
Hallo Liebe Foren Mitglieder,

ich habe einen Stromer ST1 Occasion mit neuem Akku gekauft. Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden doch eines stört mich das schon einwenig. Als ich Ihn gekauft hatte sagte der Verkäufer ich soll den Grossen Akku kaufen, gesagt getan.

Angeblich sei die Reichweite besser.....Nun habe ich festgestellt das ich NUR ca.40KM mit City Modus komme. Ist das natürlich so? Ich bin schon von bis 60 oder mehr KM ausgegangen...

Was habt Ihr das für Erfahrungen? Was mich noch erstaunt habe heute den Akku mal rausgenommen. D/C 2013/38 gekauft habe ich das Bike im April 2015. Ist das nicht ein alter Akku?

Besten Dank für Eure Feedbacks....

Heinz
Zitieren
#2
Hallo Heinz,

Ich hatte bis letze Woche einen ST1 mit dem grossen 522wh Akku.
Systemgewicht ca 108kg.

Meine Erfahrungen:

Power: 25-35km
City: kA
Tour: kA
Eco: das maximal war 87km ohne nennenswerte Steigungen


Wenn du viele Stop and Go hast, Gegenwind, Steigungen usw
Kann das alles die Reichweite beeinflussen.

Gruss Martin
Zitieren
#3
Habe ST1 mit großem Akku. Wiege knapp 100kg, und fahre meist in Unterstützungstufe 4. Damit komme ich in der Stadt 35-40 km weit (immer volle Lotte).
In Unterstützungstufe 1 sind auf langen Touren ohne Stop u. Go 70-90 km drin, fahre dann so 30-35 km/h schnell.

Gruß Erich
Zitieren
#4
Bei mir ungefähr 35-40Km bei Stufe 4 = power, je nach Wind
und Steigung, Akku 522Wh. Habe 2 davon, bei beiden identische Reichweite.
Wiege (hoffentlich immer noch Wink ) etwas unter 90kg.
Zitieren
#5
heba: schrieb:Ich habe einen Stromer ST1 Occasion mit neuem Akku gekauft.

...

Als ich Ihn gekauft hatte sagte der Verkäufer ich soll den Grossen Akku kaufen, gesagt getan.

...

D/C 2013/38 gekauft habe ich das Bike im April 2015. Ist das nicht ein alter Akku?

Ich habe auch zwei 14.5 Ah-Akkus, und der ältere der beiden (aus dem Jahr 2013, circa 6'000 km) bringt mich unter Power nach wie vor rund 40 km weit.

Es riecht also stark danach, dass dich der Verkäufer über den Tisch gezogen hat! War das denn ein offizieller +STROMER-Vertragspartner?

Du kannst den Akku bei einem offiziellen Vertragspartner (aber sicher nicht beim Verkäufer!) zur Überprüfung einreichen. Dann kommt schnell ans Tageslicht, wie alt der Akku tatsächlich ist (und wie viele Lade/Entladevorgänge er schon hinter sich hat).
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

zuerst mal allen einen Dank für die Feedbacks.

Bezüglich dem Akku Kauf, diesen Akku habe ich in einem Stromladen gekauft... Gehe wohl da mal auf den Laden zu um abzuklären wiviele Ladungen das Teil hat.
Danke auch für den Hinweis.

Gruss Heinz
Zitieren
#7
Smile 
Ich habe meinen ST1 jetzt schon 4 Jahre und insgesamt 4 (!) verschiedene Akkus im Einsatz, da ich manchmal bis zu 200 km am Tag fahre.

Persönliche Daten: knapp 100 kg, fahre meistens auf Stufe 2 (4) im leicht hügeligen Terrain. (ich bin halbwegs gut trainiert, insofern muss der ST1 nicht die ganze Arbeit machen :-))

Fazit nach über 20.000 km:

Die großen Akkus (600 Wh) sind für 50 km Reichweiter, der kleine (400 Wh) für knapp 40 km gut. Das war für mich etwas entäuschend.

Wenn ich die Geschwindigkeit von 40km/h auf 30 km/h drossle, dann sind auch mal gute 60 km drin - das ist aber auch das Höchste der Gefühle.

Positiv: Alle 4 Akkus haben auch nach jeweils > 100 Ladevorgängen und teilweise 4 Jahre Alter noch nahezu ihre Ausgangskapazität !
Zitieren
#8
Ich habe, je nach Wind und persönlicher Tagesform, diese schwankenden Reichweiten:

Power: 25-35 bei Schnitt über 35 km/h
City: 30-50 bei Schnitt über 30 km/h
Tour: 45-80 bei Schnitt über 20 km/k
Eco: k.A.

Ich bin aber auch sehr unsportlich und erreiche beim pendeln mit Gepäck das zulässige Systemgewicht meines ST1 von 140kg. Bin also ein Worst Case Beispiel :mad:
Zitieren
#9
Stufe 4 Sensor 90% 35-40 km in der Stadt über Land 40-45 km immer volle Lotte. Auch bei -5 Grad sind noch 35 km drin

Stufe 1 Sensor 50% 70-90 km über Land mit 25-30 km/h.

Ich habe den 522 Wh Akku, wiege 88 kg und bin 189 cm groß. Auf den anderen Stufen habe ich noch kein Reichweitentest gemacht, da ich meine Reichweite über die Unterstützungsstufen regle.

Gruß Erich
Zitieren
#10
Heute habe ich getestet wie weit ich mit einer Acculadund kommen kann.
Einstellung: Stufe 1 Sensor auf 20%. Durchschnittsgeschwindigkeit 23 km/h,flaches Gelände.
Habe den Test nach 75 km abgebrochen, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch 50% Accu übrig, also sind 150 km mit einer Ladung möglich.

Gruß Erich
Zitieren


Gehe zu: