Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufentscheidung
#1
Ich hatte die Möglichkeit letzten Freitag und Samstag diverse E-Bikes Probe zu fahren. In der Auswahl waren:

- Der Stromer von Thömus
- Villiger Silvretta
- Verschiedene Flyer Modelle unter anderem aus der S-Serie mit 300W Motor und Rholoff Schaltung
- Price Adventure Man mit Bionix 500 HS

Das Villiger und die anderen Modelle mit den Motoren bis 250W sind aus dem Rennen. Wer die Unterstützung des 500W Motors mal gespürt hat, will ungern darauf verzichten.

Der Flyer käme wenn überhaupt nur mit 300W in Frage, dort habe ich noch eine Kombination aus Nabenschaltung und Zahnkranzschaltung gefahren was ich von der Schaltung her angenehm fand. Mit der Rholoff Schaltung konnte ich persönlich jetzt gar nichts anfangen (Schwergängig und nur ohne Last zu schalten). Allerdings muss man sagen, dass der Flyer am Komfortabelsten und Bequemsten von allen war. Das Design fällt aber durch.

Den Stromer konnte ich leider nur kurz fahren, und die Rahmengrösse des Probefahrzeugs war mir etwas zu klein. Daher wurde die eigentlich schon sportliche Haltung noch sportlicher. Was für mich persönlich deutlich zu unbequem war. Ich hab es doch gern ein bisschen Komfortabler.

Zu guter letzt mein momentaner Favorit: Das Price Adventure, ein sportliches Tourenrad, mit Bionx 500HS. Für meinen Geschmack die optimale Synthese von Sportlichkeit, Komfort und alltagstauglichkeit.

Ich habe das letztgenannte jetzt ein paar Tage zum ausgiebigen Testen zur Verfügung. Ein grosser Vorteil für mich, da ich das Velo auf meinem Arbeitsweg und im Alltag richtig testen kann. Leider steht der einzige Stromer der Region Basel nur für eine kurze Probefahrt zur Verfügung, und dies zudem in einem Setup (Rahmengrösse, etc.) welche nicht optimal an meine Bedürfnisse angepasst sind.

Das Price Bike hat sich auf dem ersten Arbeitsweg-Test genau als das herausgestellt was ich gerne hätte. Die von mir (als untrainierter) gut über längeres erreichbare Höchstgeschwindigkeit liegt etwas tiefer als beim Stromer. Mit etwas Training könnte ich wohl gut zwischen 43-45 erreichen, beim Stromer vielleicht 5 km/h mehr.

Die höchste Uebersetzung ist mir bei beiden Modellen noch etwas zu kurz. Beim Price allerdings noch etwas mehr. Ich würde gern die 40 - 45 km/h mit etwas niedrigerer Kadenz fahren können. Aber das ist wohl auch eine Trainings- und Gewöhnungssache.

Der Stromer ist halt sexier, sportlicher und schneller, das zahlt man mit geringerem Komfort. Das Price deckt aber meine Bedürfnisse eigenltich schon ziemlich gut ab. Ausserdem ist das Price etwas teurer in der Wunschkonfiguration (da ist allerdings eine gefederte Gabel und gefederte Sattelstütze, so wie weiterer Komfort mit dabei).

Und natürlich kommt beim Stromer noch die Lieferzeit, die momentan immernoch um die 3 Monate beträgt. Das ist für mich auch ein Kriterium, auch wenn jetzt der Winter kommt, aber wenn ich mir sowas in den Kopf setze, dann warte ich ungern Wink
Zitieren
#2
ich bin auch eher der Typ, der es gerne bequem auf dem Bike hat. Muss sagen, da bin ich mit meinem Stromer voll zufrieden. Es kommt halt auf die Beratung an, damit die richtige Rahmengrösse und der richtige Lenker am Schluss herauskommt.

Bez. Komfort habe ich mir eine Federgabel geleistet, ohne ist der Stromer aus meiner Sicht bretthart und nicht angenehm zu fahren.

Und dann ist da halt noch das Design! Dafür lohnt es sich schon alleine, so lange zu warten. Aber das stimmt nat. schon, die Lieferzeiten sind viel zu lang und Thömus verliert dadurch sicher Kunden, die verständlicherweise nicht so lange warten wollen. Ich habe meinen Stromer via EWB geleast, da war die Wartezeit "nur" ca. 4 Wochen...

Ich würde auf jeden Fall wieder einen Stromer kaufen, trotz der verschiedenen Nachteile (z. b. Service in der Stadt Bern nicht vorhanden)
Zitieren
#3
Apropos Bequemlichkeit:
Mein Stromer fährt sich wirklich bequem, ohne eingeschlafene Hände oder schmerzender Hintern. Ich führe das u.a. darauf zurück, dass mich mein Händler in St. Gallen genau vermessen hat. Nach Lieferung habe ich lediglich den Sattel etwa 1.5 cm tiefer gestellt.
Ausserdem kann man auch ausdrücklich die Variante "Comfort" ordern. Ich habe die etwas sportlichere Variante "Moderat".
Zitieren
#4
Toller Bericht!

Ist so ein filigranes Stadtvelo dem BionX und Deinem Pedalieren überhaupt gewachsen?

Ich habe schon BionX in Nicht-MTB verbaut gesehen; mein Stromer - völlig Starr - ist auf Holperstercken m.E. gerade ausreichend dimensioniert.


Hoschijan: schrieb:Die höchste Uebersetzung ist mir bei beiden Modellen noch etwas zu kurz. Beim Price allerdings noch etwas mehr. Ich würde gern die 40 - 45 km/h mit etwas niedrigerer Kadenz fahren können.
Ich auch! Mit dem 52er Kranz ist die Entfaltung rund 10m, eine 60er Kadenz ergibt 36km/h, bei 45km/h strample ich mit 75.

Leider wurde mir Beschieden, das sei der grösste Kranz...
Zitieren
#5
bluecat: schrieb:Toller Bericht!

Ist so ein filigranes Stadtvelo dem BionX und Deinem Pedalieren überhaupt gewachsen?

Ich habe schon BionX in Nicht-MTB verbaut gesehen; mein Stromer - völlig Starr - ist auf Holperstercken m.E. gerade ausreichend dimensioniert.

Ich hab da Vertrauen zu meinem Händler der schon einige Jahre e-Bikes zusammen baut und mit den Price Fahrrädern gute Erfahrungen gemacht hat. So ganz filigran ist das Adventure auch nicht.
Zitieren
#6
Sam: schrieb:ich bin auch eher der Typ, der es gerne bequem auf dem Bike hat. Muss sagen, da bin ich mit meinem Stromer voll zufrieden. Es kommt halt auf die Beratung an, damit die richtige Rahmengrösse und der richtige Lenker am Schluss herauskommt.

Bez. Komfort habe ich mir eine Federgabel geleistet, ohne ist der Stromer aus meiner Sicht bretthart und nicht angenehm zu fahren.

Und dann ist da halt noch das Design! Dafür lohnt es sich schon alleine, so lange zu warten. Aber das stimmt nat. schon, die Lieferzeiten sind viel zu lang und Thömus verliert dadurch sicher Kunden, die verständlicherweise nicht so lange warten wollen. Ich habe meinen Stromer via EWB geleast, da war die Wartezeit "nur" ca. 4 Wochen...

Ich würde auf jeden Fall wieder einen Stromer kaufen, trotz der verschiedenen Nachteile (z. b. Service in der Stadt Bern nicht vorhanden)

Da ist für mich genau der Knackpunkt. Es gibt keinen Händler für den Stromer in meiner Nähe. Mein Händler konnte mir diverse Bikes anbieten zur Testfahrt in verschiedenen Versionen und kann auf meine Bedürfnisse eingehen. die engeren Kandidaten kann ich problemlos mehrere Tage ausgiebig testen, etc. Ich habe die Gewissheit, dass mir geholfen wird, sollte es irgendein Problem geben, ohne dass ich das Bike zum weit entfernten Händler bringen und wieder holen muss, etc. Oder dass es gar zum Hersteller muss bei techn. Problemen.

Würde mein Händler den Stromer führen, wäre er vielleicht noch der Favorit. Wenn da nicht noch die 3 Monate Lieferfrist wären. Nach der ersten Fahrt zur Arbeit würde ich am liebsten sofort loslegen Wink
Zitieren
#7
bluecat: schrieb:Ich auch! Mit dem 52er Kranz ist die Entfaltung rund 10m, eine 60er Kadenz ergibt 36km/h, bei 45km/h strample ich mit 75.

Leider wurde mir Beschieden, das sei der grösste Kranz...

Sowas könnte da noch Abhilfe schaffen, ist allerdings auch nicht ganz günstig:

http://www.schlumpf.ch/hsd_dt.htm
Zitieren
#8
Hoschijan: schrieb:Sowas könnte da noch Abhilfe schaffen, ist allerdings auch nicht ganz günstig:

http://www.schlumpf.ch/hsd_dt.htm

Merci für den Tipp!

Mit dem 34er Kettenblatt steigt die Entfaltung auf über 16m. Mit der Stadart 27er sind es immer noch mehr als 13m.

Ob mir die Fersenschaltung zusagen würde?

Was mich abhält ist tatsächlich der Preis, mit Einbau und Justage dürfte dieser das Equivalent eines Stromerakkus überschritten haben.
Zitieren


Gehe zu: