Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Bike-Boom
#1
Eben auf "20 min Online" gelesen:
Zitat:E-Bikes locken aber auch viele Leute aufs Velo, die seit Jahren nicht mehr auf einem Sattel gesessen haben. Ein Sicherheitsproblem
Link zum Artikel

Kannten auch wir Stromer-Fahrer den Sattel bisher nur vom Hörensagen? Confusedurprise:
Zitieren
#2
Ist halt wie immer: Etwas Neues entwickelt sich und man neigt bei der Beurteilung auf Vereinfachung. Kennen wir doch auch aus der Politik...

Wie immer ist die Realität halt komplexer und es gibt keine einfache Patentlösung.

Aber es ist sicher so, dass e-Bikes halt auch ältere Leute animieren, wieder in die Pedale zu treten, und dass diese Gruppe von Leuten dann ein höheres Unfallrisiko darstellt, liegt auf der Hand.
Zitieren
#3
Also ich fahre auch sonst viel mit dem Bike, aber ich habe den Stromer gekauft um auf dem Arbeitsweg nicht so ins schwitzen zu kommen, und weil ich damit doch deutlich schneller bin, vor allem bei meinen 135 hm ist man deutlich schneller als mit dem Bike.
Zitieren
#4
Ich sehe das auch so. Den grössten Vorsprung auf die herkömmlichen Radler hole ich mir am Berg. Das war für mich ein wichtiges Argument, einen Stromer zu kaufen.

Die Leute, die nun so Angst vor den gefährlichen E-Bikes haben, übersehen aber, dass auch ein stromgetriebenes Alltagsvelo am Berg effektiv nur mit zahmen 15 - 20 km/h unterwegs ist und keineswegs mit der unterstützten Höchstgeschwindigkeit.
Zitieren
#5
ere aber mit 15-20 bist Du schon sehr gemütlich unterwegs oder hast Steigungen von über 12%
Zitieren
#6
Habe die Steigung, die ich meine, gerade aus der Landkarte herausgemessen: 10 % durchschnittlich.
Die befahre ich gemäss Tacho jeweils mit etwa 18 km/h.

Es gibt zwei steilere Teilstücke und dazwischen ein flacheres.
Das Ganze ist übrigens nur 250 m lang, also keine 3-Pässe-Fahrt.

Noch ein paar Eckdaten zu meinem Arbeitsweg:
8.3 km weitgehend Veloroute durch die Stadt in 18 min reiner Fahrzeit ergibt einen Durchschnitt von etwa 27 km/h. Abstieg ca. 20 m, Aufstieg ca. 80 m (und umgekehrt). Die Strecke bewältige ich mit meinem 33er-Stromer.
Zitieren
#7
Was fährst Du den da im Eco Modus oder im Power?? oder sonst was dazwischen?

müsste meine Polar Uhr wieder mal auslesen da sieht man dann die Geschwindigkeit bei der Steigung genau.
Zitieren
#8
Meistens Eco, im Bereich von Lichtsignalen und stärkerem Verkehr auch City, in den starken Steigungen Power.
Sensor-Empfindlichkeit 50.
Zitieren
#9
Also das hier ist mein Arbeitsweg

[Bild: http://img101.imageshack.us/img101/3459/arbeitsweg.png]

Distanz 9km Steigung total 135m Steigung max 9%

Leistung bis zur Steigung Eco und dann auf Power
Sensor-Empfindlichkeit 50.
Zitieren
#10
Die obere Kurve, nehme ich an, zeigt das Streckenprofil.
Was zeigt die untere Kurve?

Mein Arbeitsweg sieht etwa so aus:
[Bild: http://img20.imageshack.us/img20/2945/st...profil.jpg]
Profil erstellt mit bikeroutetoaster.com
Zitieren


Gehe zu: