25.05.2011, 13:27
suermeli: schrieb:... dann - habe ich das gefühl - dass der stromer teilweise gar nicht unterstützt und auch kein > auf dem display erscheint.
Kommt bei mir auch vor, dass ich ECO mit 35km/h fahre und der > ausbleibt. Ich vermute, die Unterstüzung ist noch da, aber unter der Anzeigeschwelle (wenn keine U. vorhanden ist schaffe ich knapp 15km/h).
maxxam: schrieb:... die Kraft (grüne Linie) auf der Kurbel (Siehe Petzke Abb 4), anschliessend via Kette auch auf den Sensor wirkt?
Doch, aber nur die rechtwinklig auf die Kurbel wirkende Kraft; Fahrer B drückt bei 170º mit fast getreckten Bein sicher noch immer mit fast 400N aufs Pedal - nach UNTEN. Damit verpufft der grösste Teil seiner Kraft, denn rechtwinklig zur Kurbel bei der Position würde eine Fusshaltung wie auf den Rennmotorad erfordern.
maxxam: schrieb:Wahrscheinlich ist es die Summe mehrere Faktoren (Sensor-ansprech-Verhalten höherer Wirkungsgrad), die zu mehr Performance in Form von Reichweite führen?!
Ja, darauf wird es hinauslaufen. Die Frage ist, wie der Sensor die wellenfürmig angelieferte Kraft interpretiert.
tocheli: schrieb:ich habe die vermutung die steuerungselektronik misst jeweils den druckstoss und berechnet den schub, welcher für ca. 2sek an den motor abgegeben wird. so ergibt sich dann für den motor ein regelmässiger schub was auch ökonomischer ist.
Mein Gefühl sagt mit ebenfalls: Es ist eine Glättung der Messwerte erforderlich, sonst pulsiert der Motor, was mehr Energie verbraucht als kontinuierliche Leistungsabgabe. In einen älteren Beitrag war ein Dokument zum BionX Antrieb verlinkt. Dort wird das Pulsieren als besondere, die Totpunkte beim Runden Tritt egalisierende Massnahme gelobt...
Die Glättung über 2sec. könnte allerdings auch zu einem Nachlaufen führen - es sei denn, es wird rekuperiert (gebremst).