Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WO SIND DIE STROMERLADYS IN DIESEM FORUM???
#28
maxxam: schrieb:die Kraft die auf der Kurbel herrscht, die erreicht in dem Diagram nicht Null.

Sehe ich auch so.

Die Kraftlinie ist - so lese ich den Text - die Summe aller Kräfte, die auf die Kurbel wirken. Wenn nun nur die Vortriebswiksamen, also rechtwinklig auf die Kurbel wirkenden Kräfte untersucht werden, sieht es so aus:

[Bild: http://img219.imageshack.us/img219/5547/messungen.jpg]

Du hast also Recht, bei 180º ist nicht Kraft 0. Im Artikel dazu habe ich keine Erklärung gefunden. Ich vermute der Grund liegt im Schwung der Bewegung, der noch nachwirkt - was auch erklärt, warum bei 0º die Kraft ca. 0 ist.

Einzig Testfahrer C zieht hoch, die anderen stellen ihr Bein auf dem Pedal ab, was den negativen Kraftverlauf erklärt. Überlagere ich gedacht die Kurven für beide Füsse, erreicht die Kraft nie 0, die grosse Wellenform bleibt dennoch bestehen.

Wie sagtes Du eingangs: Runder Tritt optimiert den Wirkungsgrad des Fahrers...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
WO SIND DIE STROMERLADYS IN DIESEM FORUM??? - von bluecat - 24.05.2011, 23:32

Gehe zu: