Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elektrovelo sinn oder unsinn
#21
Elektrovelo - Sinn oder Unsinn

Diese Entscheidung scheinst du für dich bereits getroffen zu haben: Für dich sinnvoll!

Den Ausschlag zum Kauf gaben bei mir die täglichen Staus, in denen ich mit dem Motorroller auf dem Arbeitsweg stecken blieb und das Design des Stromers. Zum ersten Mal gefiel mir ein E-Velo wirklich gut.
Ich habe nicht schon früher zugeschlagen, weil ich mich mit dem Aussehen der damals mehr oder weniger einzigen erhältlichen E-Velos, den Flyern, nie anfreunden konnte (Umschreibung "Opa-Rad").
Die grosse Familie der BionX-Typen, die du ansprichst, hat den Vorteil, dass du deinen bevorzugten Rahmen selber wählen oder sogar selber mitbringen kannst. Etwas anderes tut Villiger auch nicht: Einen Rahmen konstruieren und mit einem BionX-Antrieb ausrüsten.
Da kann man sich wirklich etwas nach seinem eigenen Geschmack auswählen oder zusammenstellen.

An meinem Arbeitsort steht "alles": Zwei BionXen mit individuell angefertigten Aarios-Rahmen, ein Flyer und mein Stromer. Ich möchte nicht tauschen.

PS: Es ist klar, dass es inzwischen noch viele weitere E-Velo-Modelle gibt. Deshalb ist mein Beitrag durchaus etwas verallgemeinernd. Aber das, was man zur Zeit mehrheitlich auf den Strassen antrifft, trifft es schon.
Zitieren
#22
Die Frage nach Sinn oder Unsinn möchte ich aus meiner Sicht mit einem ganz klaren, ja es macht Sinn beantworten. In der heutigen Zeit wo fast all zu viel Sitzen und sich zu wenig bewegen kann es doch nur Sinnvoll sein wenn wir uns auf einen "wenn halt auch einem Modernen und mit Strom unterstützten" Drahtesel setzen und die Beide bewegen.
Dazu kommt der Genuss wenn man auf kleineren, wenig befahrenen Strassen durch die schöne Gegend fährt und die gute Luft einatmet mit Blick auf unser schönes Land.

Ich kann nur sagen. JA ES MACHT SINN!!
Zitieren
#23
Smile 
Etwas verallgemeinernd... : ja es macht Sinn, und doch ist es abhängig von der eigenen Lebenssituation. Auch ich habe da einen Sinneswandel durchgemacht...
Aber Heute bin ich in kürzester Zeit 1'100km Rad gefahren (notabene mit schwitzen versteht sich), die ich sonst nicht gefahren wäre. Das habe ich für mich gemacht. In dieser Zeit ist mein Auto aber nicht im Verkehr gestanden und hat meine Zeit in Anspruch genommen. Es haben sich soziale Kontakte ergeben auf und neben der Strasse. Nicht zu unterschätzen: Ich erlebe den Tag intensiver auf dem Velo, was ich hoch schätze.

Das sind meine wichtigsten Gründe für ein E Bike, alles hat vor und nachteile. Es muss es jeder selbst entscheiden.

Die Fahrt Heute Morgen war jedenfalls wieder ein Genuss :-)
Zitieren
#24
Aufgrund x Hüftoperationen war es mir nicht mehr möglich Rad zu fahren da jeder Berg zu grosse Schmerzen verursachte. Notabene lebe ich noch auf dem "Berg". Seid ich den Strommer habe fahre ich damit jeden Tag zur Arbeit, zu x Sitzungen und nach Hause. So kommen pro Woche unterdessen locker 120 und mehr Kilometer zusammen. Das heisst ich bewege mich viel, komme dadurch oft auch ins Schwitzen. Das Motorrad habe ich verkauft, das Auto steht noch mehr als früher schon. Jeden Tag freue ich mich, egal ob Regen oder Heiss auf den Arbeitsweg und habe mich dementsprechend auch mit der funktionalen Kleidung ausgerüstet. Ein Teil der Medikamente konnte in der höhe der Dosierung gesenkt werden (bester Beweis es nutzt auch Körperlich wirklich etwas) und meine Arzt ist hoch erfreut über die Veränderungen.
Ich bin also ganz klar der Überzeugung es macht für mich sehr, sehr viel Sinn.
Zitieren
#25
Ich kann mich den Voten von ere nur anschliessen. Auch ich kann (konnte) mich mit den Designs von diversen Elektro-Bikes nicht anfreunden. Entweder sind sie zu viel Velo mit angebautem(basteltem) Antrieb, bei denen ich nie ganz sicher bin, ob die Kompnenten dem zusätzlichen Antrieb gewachsen sind oder sie sind mit dem Tiefeinstieg nicht wirklich für mein Alter gebaut Big Grin
Der Stromer ist für mich nach ca 3500km nach wie vor das ideale Fahrzeug für den täglichen Arbeitsweg (bei mir ca 2*15km/Tag). In der Aglomeration ist es absolut konkurenzfähig mit Töff und Auto. Ein Ankommen in der Firma ohne zu schwitzen und in einer Zeit die mit sämtlichen anderen Verkehrsmitteln konkurieren kann. Aus diesem Grund bin ich ganz klar der Meinung, ein E-Bike macht Sinn, denn ansonsten würde ich diese KM mit dem Motorrad machen.
Zitieren


Gehe zu: