Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ohne Nummernschild fahren : Risiko ?
#15
Ich habe genau diese Frage dem Strassenverkehrsamt im Kanton Zürich gestellt:
Zitat:Sehr geehrte Damen und Herren

Ich würde mich gerne über die Bestimmungen bezüglich der Befestigung des Kontrollschilds an einem E-Bike informieren.

Ich habe auf der Strasse schon verschiedene Befestigungen gesehen (auf der Seite am Hinterrad(auf die Seite oder nach Hinten gerichtet), ganz hinten am Gepäckträger nach Hinten gerichtet) und frage mich, ob es dazu gesetzliche Bestimmungen gibt.

Vielen Dank für Ihre Auskunft.

Freundliche Grüsse

Antwort:
Zitat:Sehr geehrter Herr ...

Die Anforderungen unterscheiden sich nicht von denen anderer Fahrzeuge. Untenstehend der entsprechende Link.

http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/a45.html

mit freundlichen Grüssen

Der Link verweist auf das SR 741.41 Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge Art 45.

Dort steht:
Zitat:Art. 45 Landeszeichen, Kontrollschilder, amtliche Zeichen

1 Motorfahrzeuge und Anhänger, die ins Ausland fahren, müssen hinten ein Landeszeichen nach Anhang 4 tragen.

2 Kontrollschilder und Landeszeichen sind gut lesbar und möglichst senkrecht (Neigung nach oben max. 30°, nach unten max. 15°) anzubringen. Sie müssen sich in einer Höhe zwischen 0,20 m (unterer Rand) und 1,50 m (oberer Rand) befinden, wenn nicht technische oder betriebliche Gründe entgegenstehen. Das hintere Kontrollschild muss in der Längsachse des Fahrzeuges und beidseits davon innerhalb eines Winkels von 30° lesbar sein.1

3 Kontrollschilder und Landeszeichen dürfen nicht verändert, verbogen, zerschnitten oder unleserlich gemacht werden. Es darf nur das Landeszeichen des Immatrikulationslandes angebracht sein.

4 Zusätzliche, vom UVEK zugelassene amtliche Zeichen können, soweit erforderlich, von der Zulassungsbehörde mit Eintrag im Fahrzeugausweis bewilligt werden. Nichtamtliche Schilder oder Zeichen, die mit amtlichen verwechselt werden oder die Lesbarkeit der amtlichen Schilder beeinträchtigen könnten, sind untersagt.

Es ist also ziemlich genau angegeben, wie das Schild montiert werden muss.

Aber mich würde es auch reizen, es einfach zu Hause zu lassen.

Ist es wohl wirklich von Vorteil, das Schild in einer Tasche mitzuführen oder kann man es gerade ganz zu Hause lassen?
Ist es wichtig, den aktuellen Kleber des Jahre am Velo zu haben?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ohne Nummernschild fahren : Risiko ? - von PSi - 04.05.2012, 14:22
Ohne Nummernschild fahren : Risiko ? - von bayoffire - 06.05.2012, 20:56

Gehe zu: