Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ohne Nummernschild fahren : Risiko ?
#40
Ich hab heute auf dem Rad nochmal ein wenig drüber gegrübelt… ;-)
Ich kann Eure Erfahrungen und Euren Optimismus nicht teilen, zumindest nicht für meine Region/Hessen. Ich fahre als Alltagsradler auch schon lange nicht mehr zu defensiv/zu weit rechts und versuche meinen Platz sichtbar zu “behaupten”. Das ist in erster Linie Selbstschutz bzw. mehr Platz und Reaktionszeit bei sich unerwartet öffnenden Autotüren, aufs Handy schauende Fußgängern, Kinder etc. und eine geringere Einladung in Köpfen/Unterbewusstsein der Autofahrer, mich mit zu wenig Abstand zu überholen. Sonst nichts, ich bemerke sonst keinerlei gestiegenen Respekt. Ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, im Vergleich zu südlichen Ländern oder Kontinenten hab ich hier sicher immer noch ein Paradies. Aber von Gleichberechtigung und 100%-iger Anerkennung ist das noch weit weg und Licht, Spiegel; Helm und Kennzeichen verbessern da meiner Erfahrung nach wenig (ich falle vielleicht physikalisch etwas mehr auf, aber die Akzeptanz in den Köpfen erhöht das nicht).

Ein Beispiel wieder mal gerade heute, dass ich auf meinem Arbeitsweg fast jeden Tag erlebe: Vor einer Ampel geht es stark bergab, so dass ich selbst ohne treten schon mit 40-45 ankomme, selbst gemütliche Radler kommen da mit weit über 30 über die Ampel. Ich fahre in der Mitte der Fahrbahn, mit Licht, fettem buntem Helm, auffälliger Oberbekleidung in Leuchtfarben, bin groß und breit, ebenso das Rad und trotzdem wird meine Vorfahrt dort IMMER von den entgegenkommenden Linksabbiegern mit Füßen getreten und ich komme nur mit Fluchen, Winken und Bremsen durch bzw. der letzte PKW in der Reihe hält dann widerwillig zur Hälfte schon in meiner Fahrbahn, nachdem vor ihm schon zwei PKW meine Vorfahrt ignoriert haben/eindeutig hätten warten müssen.
Ich wüsste nicht, was ich an dieser Stelle noch tun könnte, außer selbst in ein Auto steigen. Dazu kommen ALLE Radfahrer an dieser Stelle sehr schnell an und kaum langsamer als ich und die Autofahrer regelmäßig im Berufsverkehr kennen diese Stelle, so dass die meisten Linksabbieger mit schnellen Radlern an dieser Stelle rechnen müssten. Tun sie aber nicht bzw. es juckt 90% nicht.

Aber davon unabhängig, ich finde Eure Anpassungsfähigkeit beachtlich und respektiere sie. Aber ich halte die Regeln für S in D für absolut falsch und für eine Perversion des Radfahrens. Dem tollen Fortbewegungsmittel Fahrrad werden so die meisten seiner vielen Vorzüge genommen und vermutlich nur weil ein paar Bürokratenschädel selbst kaum bzw. niemals im Alltag Radfahren. Man bekommt etliche Nachteile des motorisierten Straßenverkehrs und des Fahrens auf der Straße aufgedrückt und wird aller Freiheiten und Unabhängigkeiten und fast aller Vorteile des normalen Fahrrades beraubt und verstopft mit einem weiteren Fahrzeug die bereits überlasteten Straßen. Vom Fahren eines Mopeds/Mokicks unterscheidet sich das dann nur noch dadurch, dass man sich mehr bewegt, aber im Berufsverkehr oft in schlechter Luft und wenig einladender oder gar gefährlicher Umgebung und bei viel schlechterer Technik als ein Zweirad mit Verbrenner (Licht, Fahrwerk, Bremsen, Tempo, etc.). Das ist für mich extrem sinnfrei, da würde ich es vorziehen, ohne Pedalen und dafür schneller anzukommen und die gewonnen Zeit mit Joggen oder Wandern zu verbringen.
Ampopo Joggen, ebenso sinnvoll wäre ein Verbot von Joggen im Freien bzw. nur noch im Schutzanzug zu erlauben, wegen Ozon, Hautkrebs, Zecken, Eichenprozessionsspinner usw. und man darf nur noch indoor aufs Laufband.
Dass die S-Einstufung in D weltfremd ist und S nicht gefährlicher als andere muskelbetriebene schnelle Zweiräder, zeigen andere Länder, Rennräder, Liegeräder, schnelle Velomobile usw.
Dass ich mich mit dem S nicht sklavisch an diese Regeln halte, ist daher denke ich nicht nicht nur Faulheit/Rücksichtslosigkeit/Egoismus/Ungeduld (ein bißchen von allem sicher…), sondern wenn ich so drüber nachdenke auch eine ordentliche Portion ziviler Ungehorsam, den ich bei dieser deutschen Posse für richtig und wichtig halte.
Aber ich zwinge niemanden, es auch so machen und respektiere alle S-Fahrer, die sich konsequent an die jetzigen Regeln halten!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ohne Nummernschild fahren : Risiko ? - von PSi - 04.05.2012, 14:22
RE: Ohne Nummernschild fahren : Risiko ? - von jodi2 - 11.07.2018, 19:12

Gehe zu: