Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reichen 1300W um einen Stromer abzuhängen?
#11
Gianni_R: schrieb:Hängt ein Ferrari 458 einen Golf GTI ab? - Die Antwort liegt auf dem Tisch, denn der Ferrari hat etwa 500 PS und der Golf 200.

Ja, natürlich sehe ich das auch so. Da der Ferrari sicher auch noch leichter ist und die breiteren Pneu hat, ist nicht nur das Leistungsgewicht besser, er bringt die Kräfte auch besser auf die Strasse, kann also später Bremsen und zügiger Beschleunigen - und das alles innerhalb der Tempolimits.

Nun versuche ich das auf Stromer vs. Grace one umzusetzen.

Ampelstart: Leichter Vorteil Grace, denn Mehrdrehmoment und Mehrleistung erlauben, in höherem Gang anzufahren. Aber bereits beim Stromer ist nicht die Kraft das eigentlich limitierende sondern das Durchschalten der Gänge bis vMax.

45km/h fahren: Etwas Gleichstand, beim grace wird zwar deutlich weniger Eigenleistung benötigt, da aber nur ein Kettenblatt vorhanden ist, muss mit höherer Kadenz gefahren werden (was mich zum Schluss bringt, dass 60km/h nur vom gut trainierten Athleten gefahren werden könnten).

Am Berg: Klarer Vorteil Grace, die 50nm und 1.3kW können voll ausgespielt werden.

Daher mein Fazit: Der Leistungsvorsprung ist nicht nur am Stammtisch von Belang, sondern reicht für den Gewinn des Bergpreises. In der Ebene hätte ich da allerdings noch ein Ass im Ärmel resp. im Hinterrad ;-))

@friano75 Ich hatte früher, als es noch den Error 11 gab, eine unlimitierte Version, mit der ich einige Tempo-Testfahrren gemacht hatte.

@tröties Eignetlich nicht einzusehen, weshalb die Roller eine Hupe haben und ein Stromer nicht (mal abgesehen vom strikt hierachischen Unterschied, der erst ab dem Prädikat "Kleinkraftrad" eine Hupe erlaubt). Der Fernlicht / Lichthupe Schalter hat es mir auch sehr angetan, es ist nicht immer Vollmondhell..
Zitieren


Gehe zu: