Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrradträger bei wohnmobil
#1
Habe mit schrecken festgestellt dass mei fahrradträger eine max.last von 50 kg hat.
Kann ivh trotzdem ohne schlechtes gewissen zwei stromer draufstellen???
Hat jemand erfahrung?
Zitieren
#2
Koneli: schrieb:Habe mit schrecken festgestellt dass mei fahrradträger eine max.last von 50 kg hat.
Kann ivh trotzdem ohne schlechtes gewissen zwei stromer draufstellen???
Hat jemand erfahrung?

max 50kg sind 50kg, geht man aber davon aus das ein stromer 28kg wiegt und ein akku 3kg ergibt dann exakt 50kg somit am oberen limit aber alles im grünen bereich.

zum prüfen vom gewicht des stromers:

man nehme eine personenwage und misst sich und den stromer gemeinsam, abzüglich eigen gewicht und schon hat man das gewicht vom stromer.
Zitieren
#3
sandfelche: schrieb:Zum prüfen vom gewicht des stromers:

man nehme eine personenwage und misst sich und den stromer gemeinsam, abzüglich eigen gewicht und schon hat man das gewicht vom stromer.

Hab ich auch so gemacht und war erstaunt, dass ein Velo zunehmen kann... Wink
Zitieren
#4
he he he, witzbold :chgrin::mad: :chgrin:
Zitieren
#5
Sind sicher alles nur Muskeln! Dein Stromer hat wahrscheinlich bald so dicke Räder, dass er kaum mehr rollen kann! Smile

back to topic
Wegen einem oder zwei Kilo "Übergewicht" würde ich mir keine Sorgen machen, da auch bei einem Fahrradträger Toleranzen eingeplant sind. Viel entscheidender dürfte sein, ob es ein gutes Exemplar ist oder nicht (wackelt er schon mit normalen Bikes beladen bedenklich rum, würde ich ihm keine zwei Stromer anvertrauen).
Zitieren
#6
Koneli: schrieb:Habe mit schrecken festgestellt dass mei fahrradträger eine max.last von 50 kg hat.
Kann ivh trotzdem ohne schlechtes gewissen zwei stromer draufstellen???
Hat jemand erfahrung?

Ja, denn die max. Last ist ja mit einer Sicherheitsmarge geprüft und zudem dürfte ein Wohnmobil wohl eher weniger statische Belastungen verursachen als ein Sportwagen.

Selber habe ich einen Trager für die Anhängerkupplung - 60 kg Belastung extra für zwei E-bikes = grösserer Abstand zwischen den Bikes.

... übrigens schon hier muss man kräftig zupacken, um den Stromer die 50cm hochzuhieven. Es ist also schon ein rechtes Gewicht vorhanden, das eine vorsichtige Fahrweise voraussetzt.

Akkus, Taschen usw. sind natürlich im Auto verstaut und die Sättel vor Langfingern ebenfalls gesichert. Ein Stromer ohne Sattel ist ganz speziell zu fahren - kann sein, dass man sich nach 14 Tagen Ferien daran gewöhnen würde ... ggg
Zitieren
#7
Stromboli: schrieb:Ja, denn die max. Last ist ja mit einer Sicherheitsmarge geprüft und zudem dürfte ein Wohnmobil wohl eher weniger statische Belastungen verursachen als ein Sportwagen.

ja natürlich sind die träger mit etwas marge gerechnet, sie sollen auch bei allen situationen halten.
genau da liegt die krucks am ganzen, in 99% aller fahrten passiert nichts aber in 1% passiert was, extrem mänöver, unfall usw. dann macht eben ein paar kgs eben was aus (eigene erfahrung).
im schaden fall, wird dann genau gerechnet und plötzlich werden aus ein paar kg, fahrlässigkeit oder sogar grob fahrlässigkeit.

anderes beispiel, eine unterführung ist mit 3.20m höhe angegeben, dass ist die garantierte durchfahrtshöhe bei allen zugelassenen motorfahrzeug längen. 3.25 m gehen meistens auch aber eben nur meistens.

blutalkohohl ist auch so ein thema. 0.5 pro mille obere limite beim "blasen" = keine strafe! bei einem unfall sieht das ganze wieder anders aus, da werden 0.3 unter umständen schon ein gewaltiges problem

ich möchte nur damit sagen, das eben aus einer mücke dann mal schnell einen elefanten werden kann. gerade dann wenn nach nur sachschaden einen drittperson schaden erleidet.

in diesem sinne, wünsche ich allen unfallfreie fahrten mit oder ohne übergewicht Wink.
Zitieren


Gehe zu: