Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reichweite eures Stromers
#31
bluecat: schrieb:
suermeli: schrieb:Fazit erste Ausfahrt:
rund 29km, hügeliges geläde mit mehreren ziemlich heftigen anstiegen.
...
Nusshof BL? Dort hat es wirklich arge Steigungen; zum Glück hast Du den 33er Mountie, der soll recht tough sein. Mit meinem wäre ich schon nach dem ersten Stutz KO.

BTW: Kannst Du die Streckgrafik statt über Zeit auch über Distanz plotten?

jep, kann ich :-)

Grafik Nusshof
Zitieren
#32
suermeli: schrieb:jep, kann ich :-)

Merci; ab km 13.5 innert 2½km 175 Höhenmeter, das nenne ich Berg!
Zitieren
#33
outback673: schrieb:Das Drehmoment ist eben gerade nicht das gleiche, sondern abhängig von der Frequenz, so dass die Achverdrehung als Massstab für die Unterstützung bei hoher Kadenz eben geringer ist (das ist ja gerade der Witz einer Uebersetzung, du kannst wählen: hohe Frequenz-weniger Kraft /niedrige Frequenz-mehr Kraft)

Nun habe ich zwei Akkureichweiten darüber Nachgedacht - und komme nicht weiter. Die Sache mit der Achsverdrehung ist mir soweit klar und der Sinn der Übersetzun auch.

Für mich gehts das nicht auf, wenn alle anderen Parameter (Beschleunigung, Gegenwind, Steigung, Gewicht) unverändert bleiben:

Zitat:5NM an der Hinterachse = 30km/h
15NM an der Hinterachse = 30km/h

Ich glaube die Übersetzung ist ein Getriebe, welches das Drehmoment wandelt, wie Du oben sagst - aber das Betrifft die Frequenz und Kraft an der Kurbel.

Wenn an der Hinterschse 15NM benötigt werden, kannst Du entwerder mit hoher Kadenz wenig Kraft auf die Kurbel geben oder viel Kraft mit geringer Kadenz. Die Übersetzung wandelt das Drehmoment von der Kurbel zum Drehmoment an der Hinterachse. Das Produkt, also die Leistung, muss aber an beiden Orten die Selbe sein (excl. Reibungsverluste).

Darum glaube ich dies hier:

Zitat:90er Kadenz und 5NM an der Kurbel = 10NM an der Hinterachse = 30km/h
40er Kadenz und 15NM an der Kurbel = 10NM an der Hinterachse = 30km/h

Übrigens, Dein Twinner mit BionX, ist das einer aus der 2008er preStromer Serie von Thömus?
Zitieren
#34
hallo stromer-gemeinde

ist ruhig geworden hier in der kalten jahreszeit.

am wochenende war ich mit meinem 33er unterwegs, und ich habe eine frage betreffend der akku anzeige:
nach ca 12km fahren fällt die anzeige von voll auf halb. bei etwa 36km fällt er von halb auf ein kleines strichlein (1/4?). ich fuhr nach hause und kam mit 42km zu hause an, ohne dass irgendetwas zu blinken angefange hätte.
wie weit kommt ihr noch mit euren bikes, wenn es von der 1/2 anzeige runterfällt, und beginnt die anzeige kurz vor ende an zu blinken, und wenn ja, wie weit kommt ihr dann noch?

.. eigentlich bin ich erstaunt, dass ich 2stunden fahren kann, ohne dass der akku leer ist Big Grin

grüsse
sürmel
Zitieren
#35
Ich finde die unterschiedliche Anzeige unserer beiden gleichen Stromer schon bemerkenswert.
Meinerseits, auch 33er, habe den immer gleichen Arbeitsweg von 2 x 8 km.

Auf der Hinfahrt fällt die Anzeige auf jeden Fall bei 4 km auf halb (Modus eco, vorwiegend bergab und flach!), bei Kälte etwas früher.
Auf dem Rückweg fällt der Balken im letzten Steilstück (km 15 bis 16) auf Restanzeige und erholt sich zu Hause wieder auf "halb".
Weiter lasse ich es nie kommen und lade wieder auf.

Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass mich das ärgert Sad , darum schreibe ich es jetzt nicht nochmals Big Grin ...
Zitieren
#36
hmm.. würde ja heissen, rein theoretisch kommst du nicht weiter wie max 25km? ...
komisch.. ich hatte am wochenende einige steigungen darin (11%) und der akku liess mich auch nach 42km nicht im stich.. ich versuch heut abend mal die gelände grafik zu posten.. ist schon ziemlich eindrücklich was das teil leistet!
Zitieren
#37
Nach 25km ist bei mir auch Schluss - dabei fahre ich im Winter nur ECO sonst käme ich nicht mehr bis Heim.
Suermeli, wie ist die Sensor Sens. Eingestellt?
Zitieren
#38
Da kriege ich ja fast Augenwasser... wie schwer bist du denn, unter 70 Kg?
Also bei mir (ca. 120 Kg mit Kälteschutz) ist nach 2, max. 3 Km auf ebener Strecke bereits Halbmast auf der Anzeige. Und nach ca. 15 Km mit 1 kürzeren Steigung (Distelberg bei Aarau) zeigt sich nur noch der Anstands-Klecks auf dem Display. Zum Blinken brauchts dann noch etwa 5 Km. Oder so.

Wenn ich mal Zeit finde werde ich versuchen die reale Akkukapazität zu messen. Das könnte eventuell noch aufschlussreich werden.


Dafür habe ich schon einen ERR7 hinter mir... aus die Maus beim Rekuperieren... hatte noch nicht mal begonnen. Wunderte mich vorher schon, dass ich mit konstant 9.2 Km/h eine happige Steigung hochfahren konnte... kaum über der Kuppe dann der Fehler. Der ERR7 löschte eigenartigerweise auch die Uhrzeit, aber nur die. Werde das alles ein wenig im Auge behalten müssen.
Zitieren
#39
Sad schön wärs mit den 70kg .. !! dann würde ich sicher nicht stromer fahren :mad: etwas weniger wie die hälfte der differenz zwischen dir und 70 Big Grin

ich fahre praktisch alles im eco .. nur happige steigungen fahr ich in den höheren gängen.
was bei mir halt noch ist, ich fahre mit klickpedalen, was ein ruder tritt garantiert, daher erziehle ich vielleicht auch eine höhere trittfrequenz - welche meiner meinung nach einen einfluss auf die leistung hat. wenn ich während der lockeren geradeaus fahrt auf die anzeige schaue, zeigt es nicht immer das ">" an wenn ich schneller pedaliere. nur wenn ich hohe gänge fahr zeigt es mir mehr > an.
Zitieren
#40
bluecat: schrieb:Nach 25km ist bei mir auch Schluss - dabei fahre ich im Winter nur ECO sonst käme ich nicht mehr bis Heim.
Suermeli, wie ist die Sensor Sens. Eingestellt?

muss ich heut abend nachschauen, ich hab ihn verstellt das weiss ich, und zwar dass er nicht so schnell kommt wie ursprünglich eingestellt..
Zitieren


Gehe zu: