Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schneller oder energieschonender(Mensch)?
#1
Nach den ersten 1'000 km mit meinem Stromer muss ich (für mich überraschend) feststellen, dass ich mich in der Regel nicht wie erwartet kraft-/energieschonender (Mensch) fortbewege, sondern in etwas mit derselben Kraft in die Peadale trete und einfach nur schneller fahre. So grob kann ich sagen, dass ich mit Unterstützung etwa 1 Gang höher, mit beinahe der selben Tretfrequenz fahre.

Wie erlebt Ihr dies? Gibt es da eine Entwicklungsphase über die Zeit/km?
Zitieren
#2
Zitat:Das "Problem" beim Stromer ist, dass er lauffreudig wie ein Husy ist; je mehr Du pedalierst, desto mehr legt er obendrauf. Langsam fahren ist eine Willensleistung...

Was mich bremst ist seit jeher die zu hohe Kadenz und seit langem der schwachbrüstige Akku...
Zitieren
#3
furger: schrieb:Nach den ersten 1'000 km mit meinem Stromer muss ich (für mich überraschend) feststellen, dass ich mich in der Regel nicht wie erwartet kraft-/energieschonender (Mensch) fortbewege, sondern in etwas mit derselben Kraft in die Peadale trete und einfach nur schneller fahre. So grob kann ich sagen, dass ich mit Unterstützung etwa 1 Gang höher, mit beinahe der selben Tretfrequenz fahre.

Wie erlebt Ihr dies? Gibt es da eine Entwicklungsphase über die Zeit/km?

Kann ich unterschreiben - allerdings ist es Beides: Im Flachen ungemein schneller mit 40+ km/h (und übrigens auch konzentrierter!) und anderseits bergauf natürlich energieschonender - es bügelt einfach die Hügel weg.

@@@@@@@

@bluecat: apropos Akku - die sind nicht zu schwachbrüstig, sondern der 500W Motor frisst einfach Energie.

Vergleichbar mit einem Auto mit 300 PS, da ist auch nicht der Tank zu klein, sondern der Durst zu gross. Ganz einfache Sache.

Als Vergleich: mit dem Bosch (nur 8Ah Akku) und 250W Motor fahre ich die doppelte Distanz wie mit dem Stromer mit 11Ah Akku. Neben der Kraftfressenden Beschleunigung kommt auch noch der Luftwiderstand bei 40+ Geschwindigkeit hinzu.

Aber klar, wir alle warten doch auf den Superakku mit 100Ah zum Preis von 100 Franken ... ;-)
Zitieren
#4
In meinem Fall schnell UND energieschonend. Der Stromer hat bei mir nicht ein Velo, sondern ein Auto ersetzt.

Ich bin sonst viel auf dem Mountainbike unterwegs. Der Puls auf dem Stromer ist deutlich tiefer, auch, weil ich mich viel auf Nebenstrassen ohne viel Verkehr, dafür mit mancher Ecke und Abzweigung bewege und damit nicht Gefahr laufe, dauernd Tempo 50+ anzustreben.

Trotzdem bin ich mit dem Stromer über einen ganzen Tag nicht langsamer unterwegs als mit dem Auto (Staus und Stockungen sei Dank).
Zitieren
#5
Stromboli: schrieb:@bluecat: apropos Akku - die sind nicht zu schwachbrüstig, sondern der 500W Motor frisst einfach Energie.

Vergleichbar mit einem Auto mit 300 PS, da ist auch nicht der Tank zu klein, sondern der Durst zu gross. Ganz einfache Sache.

Als Vergleich: mit dem Bosch (nur 8Ah Akku) und 250W Motor fahre ich die doppelte Distanz wie mit dem Stromer mit 11Ah Akku. Neben der Kraftfressenden Beschleunigung kommt auch noch der Luftwiderstand bei 40+ Geschwindigkeit hinzu.

Aber klar, wir alle warten doch auf den Superakku mit 100Ah zum Preis von 100 Franken ... ;-)

Naja, sooo einfach ist das natürlich nicht - was ist schon jemals einfach :-)
Beim Akku hat man zwei Kenngrössen, von denen die aktuelle Leistung abhängt: Strom und Spannung. Strom * Spannung ergibt die aktuelle Leistung. Leider fällt aber die Spannung ab, wenn a) der Akku leerer wird, oder b) viel Strom bezogen wird.
Ein grösserer Akku könnte bei gleicher Spannung mehr Strom liefern, und somit mehr Leistung zur Verfügung stellen (natürlich ist auch diese Aussage stark vereinfacht :-)). Also könnte man unter gewissen Bedingungen (z.B. Steigung) effektiv schneller fahren mit einem grösseren Akku - bei gleichen Einstellungen!
Zitieren


Gehe zu: