Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachjustieren eines "defekten" TMM-Sensors
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem ST3 Pinion immer wieder das Problem, den TMM Sensor, Typ SPL042 nicht mehr kalibrieren zu können (Fehlermeldung nach Kalibriervorgang). Bisher habe ich es geschafft, durch Aus- und Wiedereinbau gemäß der Vorgaben die Sensorspannung gerade so auf 0,618 Volt in den zulässigen Bereich zu bekommen. Wenn der Sensor nicht montiert ist, zeigt er eine Spannung von lediglich 0,3 V an. 
Ich frage mich, ob man am Sensor den kleinen Magneten in dem Kunststoffeinsatz mittels eines Torx-Schlüssels neu justieren könnte, anstatt einen neuen Sensor zu kaufen. Hat dazu jemand von euch Erfahrung? Oder bietet Stromer die Neujustage des Sensors an?
Der SPL042 ist der neuste Sensor den Stromer verwendet. Er ist komplett vergossen. Die Einstellschraube beinhaltet auch den kleinen Magneten welcher die Werksjustierung des Sensors (Offset) ermöglicht. Die Schraube ist gesichert. 

Erfahrungsgemäss sind Nachjustierungen hier meist nicht erfolgreich. Entweder der Sensor funktioniert 100% oder nicht. Ein dazwischen macht keine Freude und endet meist mit dem Austausch. 

Die Voltage sollte im Ruhezustand ca. 1 Volt sein. Bei unter 0.5V oder über 2V kommt eine entsprechende Meldung ("Ein Sensorfehler ist ausgetreten, der Drehmomentsensor konnte nicht kalibriert werden..." oder so ähnlich) im Omni und die Unterstützung wird eingestellt.

Eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist ein Steckerproblem, entweder in der rechten Kettenstrebe (Sensor) oder im Omni beim Steckerport des TMM-Sensors. Würde ich mal zur Sicherheit prüfen.

Steckverbindung im Omni kontrollieren

Steckerverbindung kontrollieren
Danke für deine Antwort.
Die Steckverbindung in der Kettenstrebe habe ich schon überprüft. Ich schau mir jetzt auch mal die am Omni an.
Ich fände es halt einfach schade, einen prinzipiell funktionierenden Sensor wegzuwerfen, nur weil sozusagen der Nullpunkt bzw. die Justage nicht stimmt.

Gehe zu: