Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer 33&48 Rückspiegel-Zwang: Bundes-Schwachsin
#1
Es ist schon schön, dass man alles regulieren kann. Und überall neue Gesetze und Vorschriften generieren kann. Ich möchte auch beim ASTRA arbeiten. Dann könnte ich mir jeden Tag neue Dinge ausdenken, mit denen ich Leute schikanieren und bevormunden kann. Und alles noch unter dem Deckmänteli der Verkehrssicherheit.

Fakt: Stromer 33 und 48 (bzw. wohl neu 30 und 45) benötigen neu zwingend einen Rückspiegel.

Dafür darf man mit diesen wahnsinnsmotorisierten Krafteseln nun mit ausgeschaltetem Motor auch offiziell durchs Motorfahrräder-Verbot trampen.

Quelle:
http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/m.../26143.pdf


Wenn ich je mal Politiker werde, dann wegen solchen unnötigen Gesetzen. Damit man wenigstens ein wenig gegensteuern kann. Schade, dass die Hersteller in der Schweiz nicht geschlossen gegen solche unnötigen Vorschriften zusammensteht. Jeder sollte können... aber niemand sollte müssen.
Zitieren
#2
Stromeruser: schrieb:Wenn ich je mal Politiker werde, dann wegen solchen unnötigen Gesetzen. Damit man wenigstens ein wenig gegensteuern kann. Schade, dass die Hersteller in der Schweiz nicht geschlossen gegen solche unnötigen Vorschriften zusammensteht. Jeder sollte können... aber niemand sollte müssen.

was die hersteller angeht, die sind in einem expansions heip (vor allem eine) und haben für solche details keine zeit.

was den gesetz geber angeht, bin ich foll deiner meinung, da hatten woll einige zuviel zeit. sollten wir ihnen nicht gleich 52 wochen ferien geben statt nur 6 wochen.
Zitieren
#3
bei diesem schwachsinn, muss ich woll meinen stundenansatz erhöhen, für all die bussen, die es hageln wird.
Zitieren
#4
Ich überlege mir nun allen Ernstes meinen 33er wieder auf einen 25er zurück kastrieren zu lassen, zu schauen, wie gross die Zeitersparnis damit noch ist und für den Rest der Fahrten wieder den Motorroller hervor zu nehmen.

Ich hatte ursprünglich einen 25er bestellt. Nach der Lieferung hatte ich aber den Eindruck, dass da was Schnelleres geliefert wurde und liess bald darauf meinen Stromer "legalisieren". Mein Händler war allerdings immer felsenfest davon überzeugt, dass ich schon einen 25er bekommen habe, nur der Kleber auf dem Motor sei versehentlich ein falscher.

Bei meinem nächsten Besuch beim Händler muss ich mir einmal einen 25er zur Probe ausleihen.
Zitieren
#5
Was passiert eigentlich wenn wir unsere 33er und 48er in den Service bringen? Werden diese dann herunter geriegelt oder dürfen wir weiterhin damit fahren?
Zitieren
#6
Du meinst, der 48er würde auf 45 gedrosselt? Aber warum soll der 33er geriegelt werden? Der liegt ja noch weit unter der V max des neuen Bundesbikes.

Die Einführung des Helmobligatoriums hat einst zum Niedergang der Mofas massgeblich beigetragen. Wie wird das wohl beim E-Bike sein?
Zitieren
#7
ere: schrieb:Die Einführung des Helmobligatoriums hat einst zum Niedergang der Mofas massgeblich beigetragen. Wie wird das wohl beim E-Bike sein?

jetzt hat man etwas gutes und es wird gleich alles wieder vermurgst.
sollten wirklich die mofa helme kommen (siehe treat: helm vielleicht bald plicht) ist für mich nach 7 monate e-bike abendteur schluss. da muss wohl oder übel mein zebra einen anderen stall suchen müssenCry.

ihr merkt es: es lässt mich nicht schlafen 01:35 uhr.
Zitieren
#8
Der Text "Mofahelm erforderlich wenn bauartbedingte vmax > 20 km/h" meint, wenn der BOOST-Modus mehr als 20km/h bringt, ist der Motoradhelm nötig.

Dieser Text "Velohelm erforderlich wenn bauartbedingte vmax ≤ 20 km/h aber Tretunterstützung > 25 km/h" gilt für die 33er und 48er Stromer.

Und dieser "Helm nicht erforderlich wenn bauartbedingte vmax ≤ 20 km/h und Tretunterstützung ≤ 25 km/h" für die Fliegenden.
Zitieren
#9
@bluecat: Stimmt alles - aber du hast das Wörtchen "geprüft" jeweils noch vergessen. Wink
Zitieren
#10
@ Stromeruser:
das mit dem "Geprüft" ist wohl beim Velohelm nicht so tragisch. Ausser wohl der Salatschüssel und der Militär Kopfwehgamelle müsste wohl jeder in der Schweiz erhältliche Velohelm die entsprechende EN 1078 - Norm entsprechen.
Natürlich hätte auch ich lieber etwas gesunden Menschenverstand und Eigenverantwortung gehabt als zusätzliche Vorschriften :o
--------------------
Zitieren


Gehe zu: