Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer hat TÜV Freigabe erhalten
#11
Die 43km/h Drosselung bezieht sich auf Deutschland????

Also ich freu mich immer mehr auf den Drahtesel. Erst Lieferverzögerungen, man liest nur von Problemen etc. und jetzt das mit den 43km/h. Davon hat mir mein Händler nichts gesagt. Ich dachte wo 48 draufsteht, ist auch 48 drin.
Zitieren
#12
Smile 

:thumb:christophe, ich danke dir für die erläuterungen, so sollte es etwas öfter geschehen. und das mit den 45 kmh kriegt ihr mit dem tüv auch noch geregelt.
Zitieren
#13

Danke!
Ja, das werden wir...
Zitieren
#14
Wie funktioniert die TÜV-Zulassung von bereits gekauften Stromer (in CH)?
Wie sieht der Ablauf aus?
Zitieren
#15
konstri: schrieb:Wie funktioniert die TÜV-Zulassung von bereits gekauften Stromer (in CH)?

Keine Antwort, sondern eine Frage:

Wie hast Du es mit der Politik? Sagen Dir bilaterale Handelsbeziehungen zwischen Staaten, Grundsatz der Nationalen Erschöpfung, Cassis-de-Dijon Prinzip irgendwas?
Zitieren
#16
Eine Frage zur Frage auf meine Frage:

Will die Schweiz ihre Produkte im Ausland absetzen? Muss dabei Rücksicht auf spezifische nationale Regelungen genommen werden?
Die Antwort lautet hier ja wohl eindeutig JA.

Bevor wir über die Annahme ausländischer Devisen unter nicht Berücksichtigung anderer Gesetze diskutieren, schlage ich vor, uns hier nicht mit Politik zu beschäftigen (es sei den Unternehmensverhalten).

Hat jemand eine weiterführende Antwort auf meine Frage zur Zulassung in D?
- technisch muss wohl eine Drosselung auf 43 km/h (?), Rückspiegel, Speichen-Reflektoren, spezifische Beleuchtung (City-Kit?).. vorhanden sein?
- Stromer D hat mir zugesagt Unterlagen zuzusenden mit denen ich (nach spezifischer Umrüstung s.o.) zu einer TÜV-Zulassungsstelle mitnehmen kann. So sollte eine Einzelzulassung möglich sein. Leider hat Stromer D (nach wirklich vier sehr freundlichen Telefonaten) nicht ein Versprechen eingehalten.

Bedanke mich im Voraus für konstruktive Antworten bzw. Erfahrungsberichte. Merci.
Zitieren
#17
konstri: schrieb:Bevor wir über die Annahme ausländischer Devisen unter nicht Berücksichtigung anderer Gesetze diskutieren, schlage ich vor, uns hier nicht mit Politik zu beschäftigen (es sei den Unternehmensverhalten).

Ein weiser Vorschlag! Denn sonst müssten wir hier auch mal diskutieren, ob nicht das Entgegennehmen und Verstecken von unversteuertem Vermögen genauso ein Straftatbestand darstellt wie der Kauf von gestohlenen Datenträgern.:mad:

Aber eben, das gehört nicht hierhin, und darüber bin ich nicht unglücklich! Smile
Zitieren
#18
konstri: schrieb:Will die Schweiz ihre Produkte im Ausland absetzen? Muss dabei Rücksicht auf spezifische nationale Regelungen genommen werden?
Die Antwort lautet hier ja wohl eindeutig JA.

Und was macht Stromer? Es werden Velos in deutscher Norm gebaut. Das Du jettzt Dein Velo in der Schweiz gekauft hast und in Deutschland zulassen willst ist ja jetzt nicht unbedingt das Problem von Stromer CH. Warum hast Du das Velo nicht in Deutschland gekauft?
Zitieren
#19
Wenn ich es Anfang des Jahres richtig verstanden habe (vor Mai 2012), gab es keine technischen Unterschiede zwischen in CH oder D verkauften Modellen.

Damals wurde mehrfach vermittelt (bspw. durch Vertrieb D), dass eine deutsche TÜV-Zulassung unmittelbar bevorsteht und es eigentlich nur noch eine Frage von Tagen ist.. Hatte damals konkret der Aussage geglaubt, dass Ende Januar alles klar sein wird.

Ehrlich geschrieben, habe ich mir damals überhaupt kein Kopf über den Kaufort gemacht. Ich brauchte nur dringend eine Fortbewegungsoption (Alternative zum Zweitwagen) um mit angemessenem Aufwand (Zeit u. Anstrengung) zur Arbeit zu kommen. Dann gibt es bei Basel gleich zwei Verkaufsstellen, eine auch direkt an der Grenze. Als der Verkäufer aus D geraten hat, das Rad in CH zu testen und dann bei ihm (günstiger) zu kaufen, kam mir das etwas seltsam vor. Den Basler-Shop (Werkstatt etc.) und seine Mitarbeitenden fand ich dann eindeutig professioneller und hatte wohl die dunkle Vorahnung, dass mit einem so technischen Gerät doch auch mal ein Service nötig sein könnte..
Ich fand es fair, emotional "näher am Original" zu kaufen. Auch wenn es etwas teurer war.

--> Das könnte sich jetzt als Fehler herausstellen. Aber warum? Ich bin mir ganz sicher, dass es viele gibt, die ein Stromer noch vor Mai 2012 irgendwo gekauft haben und jetzt versuchen, die zugesagte TÜV-Zulassung zu erhalten (OK, das ist möglicherweise nicht jedem wichtig :-)). Die "neuen" Stromer sind doch nicht grundlegend anders konstruiert - oder irre ich mich da?

Wäre Klasse, wenn einer der Support- Service- Mitarbeitenden die möglichen Vorgehensweisen/ Umrüstungsnotwendigkeiten beschreiben könnten.
Zitieren
#20

sowas dachte ich mir das du die stromer noch vor der tüv zulassung gekauft hast und der schweizer händler der verlockung der zusätlichen euros erlegen war. dennoch finde ich das die firma stromer in der schweiz dir hand reichen sollte für eine lösung des problems. dass das nicht gratis geschehen kann ist wohl allen klar aber ein entgegenkommen auf beiden seiten sollte möglich sein da auf beiden seiten fehler gemacht wurden, oder?

ich denke du solltest mal kontakt zu dominic aufnehmen, e-mail findest du oben unter moderatoren.

zumindest könnten sie dir eine offerte machen was die kosten anbelangen zur umrüstung auf deutsche norm, da dein bike ein präzedenzfall darstellen könnte, musst du ihnen auch etwas zeit geben um die sache zu besprechen, berechnen und dir (euch) allenfals entgegen zu kommen.

offenbar wird in de doch mehr verlangt an änderungen, als wir alle wissen, sonst wäre die tüv hürde nicht erst ende frühjahr erfolgt.

als im frühjahr meine eltern gäste hatten aus oberbayern wollten sie auch gleich zwei stück kaufen in der schweiz, weil sie waren gleich hell begeistert vom stromer.
ich konnte sie zum glück davon abbringen, weil ich ahnte das es probleme geben könnte mit der zulassung.
da sie aber von der idee schnell zu fahren ohne zu schwitzen nicht abzubringen waren, was ich verstehen konnte, ging mir genau gleich, wollten sie, so schnell als möglich zwei in de kaufen und fahren.
da sich die komunikation = keine und die tüv zulassug sich hinzogen, kauften sie sich halt die bulls, die waren relativ schnell lieferbar.
heute muss ich sagen bin ich froh darüber, dass sie nicht den stromer kauften, zumal der bulls händler gleich im nächsten dorf ist.

in diesem sinne, wünsche ich dir erfolg mit dem legalisieren von deinem stromer, so das es für dich stimmt und der firma stromer.
Zitieren


Gehe zu: