Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" Ladegerät lädt nicht (ist es kompatibel?)
Ich habe mir auf tutti ein zweites Ladegerät gekauft, das praktisch identische Produktbezeichnungen aufweist. Der Akku wird aber nicht geladen. Beide LED leuchten grün, aber der Ladestand vom Akku steigt nicht. Wie finde ich heraus, ob das Ladegerät kompatibel ist?

Model: A1225248xxL
Output: 54.6 V 4.5 A
Siehe Attachment "Ladegerät schlecht"

Das ist mein erstes Ladegerät, das gut funktioniert:
Model: A1219048xxL
Output: 54.6 V 3.5 A
Siehe Attachment "Ladegerät gut"

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Grundsätzlich sind alle CR-Stromer Ladegeräte untereinander kompatibel. Die beiden Bilder zeigen die Spezifikationen des CR190 (3.5A) und des CR 245 (4.5A) Ladegeräts.

Was beachtet werden muss ist die Tatsache, dass das Laden des Akkus im Stromer mit dem CR245 & CR190 Ladegerät bei Modellen mit dem EDS MCS Controller erst ab FW SUI 4.4.3.10 (20.11.2024) unterstützt wird. GGf. also FW des Stromers kontrollieren und falls nötig updaten. Ausserhalb des Stromers sollte das Laden des Akkus immer möglich sein.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die FW des gekauften Ladegeräts nicht auf dem neusten Stand ist. Dazu einfach dieses am eingeschalteten Stromer anstöpseln. Der FW-Check sollte erkennen, ob die FW des Ladegeräts up2date ist, und wenn nicht ein Update anbieten.

Dritte Möglichkeit ist, dass die Kontakte des Rosenbergersteckers am Ladegerät nicht sauber oder korrodiert sind oder das Ladegerät einfach defekt ist. Letzteres könnte man gegenprüfen, indem man bei einem anderen Stromer versucht zu laden bzw. kurz beim Händler vorbeifährt.
(22.11.2025, 15:08)ST2-jsg schrieb: Grundsätzlich sind alle CR-Stromer Ladegeräte untereinander kompatibel. 

Das ist leider nur bedingt richtig, die CR65 Lader sind z.B. für ST7 nicht freigeschaltet (was mich sehr geärgert hat weil ich hatte da zwei von).

Gehe zu: